Tuba, Trompete

M
Multi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.07
Registriert
24.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, tut mir leid wenn es schon einen anderen Thread gibt, den ich übersehen hab.
Ich wollte mal fragen : Ist der Umstieg von Trompete auf Tuba schwierig oder nicht??? Will Tuba lernen, kann aber noch keine leisten wollte deshalb mit Trompete anfangen und dann umsteigen!:confused:
 
Eigenschaft
 
wie wärs denn, wenn du in einem musik-verein direkt tuba lernst und dir dort eine tuba leihst?
das ist meist über die hälfte günstiger als über ne musikschule, ich bin selbst in einem blasorchester und ein freund von mir spielt da tuba (bzw. susaphon), er hat nicht mal ausleihgebühr bezahlen müssen, nur das ausbildungsgeld (25euro im monat, 4 zeitstunden unterricht)
 
Ich hab's mal ne Zeit lang probiert, Trompete und Tuba zu spielen. Es funktioniert an sich ganz gut. Habe aber dann gemerkt, dass mir Trompete spielen doch mehr Spaß macht!:D
 
Hallo,

ein Satzkollege von mir ist eigentlich Trompeter spielt aber jetzt wie ich Tuba!
Beim Umstieg an sich gabs keine Problem.

Das einzige was man anmerken kann ist, dass er auf ner 4/4 Bb-Tuba pfeifen kann ohne Ende, aber wenns in die Tieferen Regionen kommt, fehlt ihm dort ein wenig der Ansatz!

LG Cuth
 
anstrengend wär es eher wenn du von tuba auf trompete umsteigst...weil du für trompete mehr "kraft" brauchst, da man a)tendenziell höher spielt, und b) das mundstück viel kleiner ist
 
weil du für trompete mehr "kraft" brauchst, da man a)tendenziell höher spielt
Aber ganz eindeutig! ;)

Ich bin von der Posaune auf Tuba umgestiegen. Die ist aber auch vom MV.

Wenn du unbedingt eine eigene Tuba haben möchtest und sie dir momentan nicht leisten kannst, solltest mit dem Bariton anfangen. Das ist nämlich (größtenteils) auch im Bassschlüssel notiert und macht den Umstieg sehr leicht, da auch (fast) alle Griffe übereinstimmen.
 
Hi,

ein Posaunenchorkollege von mir ist von Tenorposaune auf Tuba umgestiegen, vor ca. zwei Monaten. Die ganz tiefen Töne machen ihm immer noch Probleme, aber er kommt langsam rein, das klappt eigentlich ganz gut. Du müsstest aber eine Umgewöhnungszeit einkalkulieren, und dich später natürlich an den Bassschlüssel gewöhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben