Jimi Hendrix??!

  • Ersteller coolsascha
  • Erstellt am
C
coolsascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.07
Registriert
11.03.07
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Kettig
Hallo,
also wenn ich Jimi auf einem Video sehe benutzt er immer einen Pick (plektrum?!?!)..
Nun aber wnen ich Tabs sehe, sehen die so aus:

-----------------
--2--------------
-----------------
--4-------------
--4--------------
-----------------

Aber wie spielt man so mit nem plektrum? Das geht doch nur wenn man die 3te Seite Stummt?!?!
Also mehr so:


-----------------
--2--------------
--X--------------
--4-------------
--4--------------
-----------------

HILFE??
 
Eigenschaft
 
Streng genommen geht es aber auch anders. Mit einer Technik, die man, wenn ich mich nicht irre, Hybrid-pcking nennt.
Dabei spielt man mit dem Plektrum + den einzelnen Fingern. Soll heissen: bei deinem Beispiel werden die beiden tiefsten Noten mit dem Plektrum angeschlagen - gleichzeitig spielst du den höchsten Ton mit dem Ringfinger an - somit entfällt die perkussiv angeschlagene Saite.

Beste Grüße.
 
Streng genommen geht es aber auch anders. Mit einer Technik, die man, wenn ich mich nicht irre, Hybrid-pcking nennt.
Dabei spielt man mit dem Plektrum + den einzelnen Fingern. Soll heissen: bei deinem Beispiel werden die beiden tiefsten Noten mit dem Plektrum angeschlagen - gleichzeitig spielst du den höchsten Ton mit dem Ringfinger an - somit entfällt die perkussiv angeschlagene Saite.

Beste Grüße.

Hendrix macht das nicht. Der haut voll in die Saiten und dämpft ab.
Mit dem Hybrid Picking bekommst du diesen Sound nicht hin.
 
Also die Saiten nur abstummen die zwichen den anderen liegen??
 
Vollkommen richtig, das brauch natürlich etwas Übung, ist aber gar nicht so schwer.
 
Tabs im Internet sind halt oft sehr fantasievoll.

Wenn man Hendrix, z.B. auf youtube, spielen sieht, erwischt man ihn eher selten beim Hybrid-picking. Ich hab jedenfalls noch nix gefunden.

Wenn man ihm zusieht fällt auf: er schlägt relativ wenige Noten mit dem Pick an, (dann überwiegend downstrokes, oft über mehrere Saiten) und leistet extreme Arbeit mit der Greifhand mit hammering, pulloffs, Bendings und eben abgedämpften Saiten - und seine Hände waren riesig, wahrscheinlich hat ihm das einige Techniken (Oktavläufe) sehr erleichtert.

Bei SRV war die Anschlagtechnik ähnlich: immer volle Kanne draufhalten, irgend eine Saite trifft man schon :D - und was man grad nicht braucht, wird eben stummgemacht. So klingt's fett, dreckig und entschlossen. Einzelne Noten sauber anspielen ist was für Sissis..;)
 
Ist zwar etwas OT, aber mit dieser Technik (immer alle Saiten anschlagen und die nicht benötigten amdämpfen) spielt Wilko Johnson gerne Rythmus und Lead zur gleichen Zeit: http://www.youtube.com/watch?v=rViBFgjChH0
 
Hmm aber kennt auch noch jemand eine seite wo genau erklärt ist wie man mit seinem daumen an der E saite spielt?
 
Für die, die des Englischen mächtig sind, hat Justin Sandercore hat auch zwei Lektionen über ein paar Hendrix-Techniken auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=17RQ2mr4770
http://www.youtube.com/watch?v=bXlcijzigmI

(Wer's nicht kennt, er hat jede Menge Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene - sowohl spezielle Lektionen als auch einige bekannte Lieder - und ist auch so ein ganz netter Kerl ;) )
http://www.justinguitar.com
http://www.youtube.com/user/JustinSandercoe
http://www.youtube.com/user/JustinSandercoeSongs
 
Okl danke.. mit englisch ist kein problem :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben