Neil Young's Old Black (53er Les Paul Gold Top)

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Ich habe überlegt, ob der Beitrag hier herein gehört oder in die Plauderecke, da er aber mit Neubundierung zu tun hat und die Gitarre viele Modifikationen erlitten hat, passt es eventuell eher hier.

Als ich im aktuellen G&B das Foto von Neil Youngs Old Black sah, war ich leicht geschockt über den offensichtlich schlechten Zustand der Gitarre, bzw. von der Tatsache, dass Young auf dem Ding noch spielen kann.

Anhang anzeigen 64183 (für großes Bild auf das kleine klicken. ;))

Diese Gitarre ist angeblich ursprünglich eine 53er Gold Top, die von einem Vorbesitzer mit Bigsby ausgestattet und auch plump mit schwarzer Farbe lackiert worden war. Die Tonabnehmer sind ein Di Marzio am Steg und ein P90 aus einer Firebird am Hals. Die Abdeckungen sind irgendwie selbst gebastelte aus Aluminium. Dann gibt es noch eine Schalter zwischen den Potis, der die Tonabnehmer, vorbei an der Klang und Lautstärkeregelung, direkt mit dem Ausgang verbindet.

Neben der Dokumentation einer Replica, findet man hier eine nette Auflistung aller Modifikationen: http://www.pisotones.com/Alfonso/OldBlack/OldBlack_En.htm

Was mich aber beeindruckt ist der angebliche Zustand der Bünde. Laut G&B wurden die ersten 8 Bünde Anfang dieses Jahrtausends ausgewechselt, nachdem die Gitarre in diesem Bereich als bundlose durchgegangen wäre. Der Techniker, Larry Cragg, habe dabei Blut und Wasser geschwitzt. Die neuen Bünde wurden auf das Niveau der verbliebenen alten heruntergefeilt. Neil Young war aber total unzufrieden und verlangte das Wiedereinsetzen der alten Bünde. Da diese beim Herausnehmen zerfallen waren, ging das aber nicht. Deshalb wurden die neuen Bünde mit Kerben versehen und so weit hinuntergefeilt, dass sie wie die alten praktisch nicht mehr waren.

Larry Gragg mit Old Black: OldBlack2.jpg

Tja, und dann gibt es Leute, die die Panik bekommen, weil ein paar Bünde leichte Kerben aufweisen und wollen die ganze Gitarre neu bundieren. Und andere die verzweifelt sind, weil der Lack einen kleinen Kratzer hat. :D

Weitere Links:
Video: Old Black im Einsatz und auch Young noch nicht so "Old": Rockin' in the free World
http://www.thrasherswheat.org/sound.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Black
 
Eigenschaft
 
ich finde diese gitarre hat charme oder wie man es schreibt
 
ist bei der gitarre nicht sogar einer der tonabnehmer funktionsuntüchtig? ich hab da mal was in der richtung gehört
 
ist bei der gitarre nicht sogar einer der tonabnehmer funktionsuntüchtig? ich hab da mal was in der richtung gehört
Nein, nur eher unbrauchbar, er pfeift wie die Sau, was Young aber auch gerne einsetzt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben