Alternative: Neil Young Old Black

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Ich wollte mal fragen was ihr als billigere Alternative zu Neil Youngs "Old Black" nehmen würdet...

old-black-cu.jpg


Details:
- Gibson Les Paul 1953 Gold Top
- Bigsby
- P-90 Single Coil
- PU-720 Mini Humbucking
 
Eigenschaft
 
Eine der besten deutschen Fabrikationen der Musikindustrie: DUESENBERG

Zum Beispiel die hier:

http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00003975.jpg

Ist eine Goldtop mit original Bigsby und sehr guten P-90ern. Verarbeitungsqualität ist top und liegt weit über allem, was Epiphone bieten kann und will. Kostet 1000 €

Ein ganzes Stück billiger ist diese:
http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00000219.jpg

Ist eine etwas "typischere" Les Paul Gold Top mit Duesenberg-Style und Qualität. Sehr schöner Sound! Hier fehlt aber das Bigsby ( was billig nachträglich draufmontiert werden kann )

Die Duesenberg Gitarren sind mit sehr guten Mechaniken ( gekapselt, geölt ) ausgestattet. Ihre Tonabnehmer sind immer absolut Top. Viele Junge Gitarristen finden den Sound zu altmodisch, aber wenn du Neil Young spielen willst und P90er suchst, dann ist das genau die richtige Gitarre zum Top-Preis, made in Germany!
 
hm, also nach "gold top" sieht das nun nicht mehr aus :)
wenn die gitarre nicht eine 100%ige reproduktion sein muß, sondern durchaus auch ne neue (oder gebrauchte) gitarre mit ähnlichen pickups und bigsby sein darf, würde ich mir die "selbst zusammenstellen", sprich eine gibson les paul, eine heritage h-150 oder epiphone elitist LP nehmen, mir von häussel einen P-90 im humbuckerformat und einen mini-humbucker (oder genau den mini-humbucker auftreiben) machen lassen und ein bigsby oder duesenberg tremolo aufmontieren.
 
the_paul schrieb:
hm, also nach "gold top" sieht das nun nicht mehr aus :)
wenn die gitarre nicht eine 100%ige reproduktion sein muß, sondern durchaus auch ne neue (oder gebrauchte) gitarre mit ähnlichen pickups und bigsby sein darf, würde ich mir die "selbst zusammenstellen", sprich eine gibson les paul, eine heritage h-150 oder epiphone elitist LP nehmen, mir von häussel einen P-90 im humbuckerformat und einen mini-humbucker (oder genau den mini-humbucker auftreiben) machen lassen und ein bigsby oder duesenberg tremolo aufmontieren.

Dito, das wäre sicher das beste.

Neil Young rocks. :great:
 
Arpeggio schrieb:
Eine der besten deutschen Fabrikationen der Musikindustrie: DUESENBERG

Zum Beispiel die hier:

http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00003975.jpg

Ist eine Goldtop mit original Bigsby und sehr guten P-90ern. Verarbeitungsqualität ist top und liegt weit über allem, was Epiphone bieten kann und will. Kostet 1000 €

Ein ganzes Stück billiger ist diese:
http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00000219.jpg

Ist eine etwas "typischere" Les Paul Gold Top mit Duesenberg-Style und Qualität. Sehr schöner Sound! Hier fehlt aber das Bigsby ( was billig nachträglich draufmontiert werden kann )

Die Duesenberg Gitarren sind mit sehr guten Mechaniken ( gekapselt, geölt ) ausgestattet. Ihre Tonabnehmer sind immer absolut Top. Viele Junge Gitarristen finden den Sound zu altmodisch, aber wenn du Neil Young spielen willst und P90er suchst, dann ist das genau die richtige Gitarre zum Top-Preis, made in Germany!


Die Starplayer Special und V-Caster gefallen mir, da ich eher Solidbody Klampfen stehe.
 
Extremist schrieb:
Die Starplayer Special und V-Caster gefallen mir, da ich eher Solidbody Klampfen stehe.

Ich bin kein Neil Young Kenner, aber ich spiel die Starplayer Special und kann sie dir von Blues bis Hardrock uneingeschränkt empfehlen. Wenn du noch Fragen zu der Gitarre hast, dann frag mich einfach. :)
 
Wäre eigentlich ein Fender Hot Rod Deluxe ausreichend für cleanes und verzerrtes Neil Young Zeug? Bei HeyHey,MyMy hat er ja doch ne ziemlich dreckige Zerre, ich würde es zwar etwas weicher spielen aber etwas Zerre wird doch benötigt und das sollte der Fender schon liefern können.
 
Extremist schrieb:
Wäre eigentlich ein Fender Hot Rod Deluxe ausreichend für cleanes und verzerrtes Neil Young Zeug? Bei HeyHey,MyMy hat er ja doch ne ziemlich dreckige Zerre, ich würde es zwar etwas weicher spielen aber etwas Zerre wird doch benötigt und das sollte der Fender schon liefern können.

Exakt den Sound wirst Du damit garantiert nicht hinbekommen, weil Onkel Neil das Signal auch noch diverse Effektgeräte jagt, aber als Grundlage sicher nicht schlecht. :)
 
so viel effektgeräte hat der gar ned... nur nen kanal-umschalter, soweit ich weiß... und die beste verzerrung bekommt man seiner meinung nach hin, wenn man den volume voll aufreist... naja... *piiieeeeeeeeeep*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben