F Ersatzgriff

S
Schurl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
19.08.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hehe, kennt irgendwer einen Ersatzgriff für das F ?
thx
 
Eigenschaft
 
Du könntest ruhig ein bisschen deutlicher schreiben was du genau wissen willst. Falls du den F- Barre´Akkord meinst gibt es eine vereinfachte version. Viele sagen es is ein kleiner/halber Barre´, weil der Zeigefinger nicht alle sechs Saiten bedeckt sondern nur die letzten beiden.

|----1------|
|----1------|
|----2------|
|----3------|
|----x------|
|----x------|

Mfg Sunhole:great:
 
|----1------|
|----1------|
|----2------|
|----3------|
|----x------|
|----x------|

Geht der Griff nicht so?
|----1------|
|----1------|
|----2------|
|----3------|
|----3------|
|----x------|
 
Das wäre dann Grundton C, so wie ich das geschrieben habe ist das richtig.

Mfg Sunhole:great:
 
nein nicht der Grundton ist in dem Griff C sonder der tiefste Ton- das ist nicht das Gleiche!
Der Griff den Paddy91 geschrieben hat, ist eher zu empfehlen, da mehr Saiten klingen und er dadurch voller klingt.
Nur bei Zerlegungen musst du aufpassen, dass du halt auch wirklich mim F beginnst!
 
@schrax: Das voicing hängt stark vom Song ab. Nicht selten bietet das "dünne" F (Anschlag auf 4 Saiten) einen schönen Kontrast zu voller klingenden Akkorden.

Für den Fragesteller, wenn er dem Barré-F klanglich sehr nahe kommen will, ist deine Antwort aber absolut richtig.

Das F, wie es sunhole beschreibt, spielt sich äußerst bequem. Den Vorschlag von Paddy 91 würde ich mir persönlich nicht aneignen, da nach meiner Erfahrung der Barré kaum schwieriger zu erlernen ist.

Gruß

Andreas
 
Ganz ohne Barré geht es mit F z.B. als xx321x. Klingt ziemlich dünn dann. Wenn du die hohe e-Saite leer mitklingen lässt, also xx3210, hast du einen Fmaj7, der geht in manchen Fällen anstatt des normalen F. Ansonsten vielleicht xx3565 (üben, üben, üben). Hin und wieder lässt sich F auch durch d-moll ersetzen xx0231. Haufenweise Möglichkeiten! Es hängt halt alles völlig davon ab, wie du willst, dass es in der jeweiligen Situation klingt.

Und um das Barré Lernen kannst du dich auf Dauer eh nicht drücken, mach's lieber gleich, dann hast du es hinter dir :D:D

Gruss, Ben
 
Ich würd hier auch dazu raten gleich den vollen Barré zu nehmen.

Bringt auch den Vorteil mit, dass du dann die ganzen E-Dur-Typ Barrés (G, A,...) auch kannst.

Ist anfangs zwar ein bisschen frustrierend, aber das wird mit der Übung alles.

Grüße
Entropie
 
133211 mit dem tiefen F mittels Daumen, aber da kannste wirklich gleich die Barree-Technik erlernen ;)

mit dem Daumen auf der (dicken) E-Saite spiel ich auch ab und zu meine Power-Chords, wie s mir grad gefällt
 
Ganz ohne Barré geht es mit F z.B. als xx321x. Klingt ziemlich dünn dann. Wenn du die hohe e-Saite leer mitklingen lässt, also xx3210, hast du einen Fmaj7, der geht in manchen Fällen anstatt des normalen F. Ansonsten vielleicht xx3565 (üben, üben, üben).

Gruss, Ben

hö?
das versteh ich nich. Du kannst doch einfach xx3211 greifen. Dann haste ein F

Und das wurde ja auch schon gesagt. Oder hab ich den entscheidenen Punkt nicht mitbekommen? Wenn ja dann sry für OT
 
Ich selbst spiele den F-Akkord als Barré und nicht mit kleinen Barré

Wie schon ein paar andere hier sagten, kommt man sowieso nicht an den Barré Griffen vorbei, also würde ich auch empfehlen dass du sie gleich lernst.:great:
 
das lernen is ja nicht das problem.. nur is am anfang blöd beim schnellen umgreifen das man ihn schnell erwischt und das er noch schön klingt... aber danke für eure hilfe
 
133211 mit dem tiefen F mittels Daumen, aber da kannste wirklich gleich die Barree-Technik erlernen ;)

mit dem Daumen auf der (dicken) E-Saite spiel ich auch ab und zu meine Power-Chords, wie s mir grad gefällt

ich spiel das aber mal so, mal so, gerade im Folk wird das gern nur mit kleinem Barré und Daumen gespielt, da man so auf der G -Seite mit dem Mittelfinger ein Hammer-On(0h2), als kleine Ausschmückung spielen kann
 
F wird Anfängern oft genauso beigebracht, wie Paddy91 geschrieben hat. Für Stücke in C-Dur und A-Moll ist es so auch gut zu gebrauchen. Der Unterschied zum vollen Barrée ist groß, es ist wesentlich einfacher, weil man eben keinen vollen Barrée greifen muß. Es ist aber auch der beste Schritt in Richtung Barrée, weil nur noch der Zeigefinger anders greifen muß.
 
Ich nehme an, Du willst unbedingt einen Song spielen, in dem F-Dur vorkommt und hast damit eben Probleme? Das geht jedem Neuling so, die Barrégriffe sind einfach mal ne erste größere Hürde. Üben, üben, üben, dann hast Du sie relativ schnell, d.h. in ein paar Wochen drauf. Und üben solltest Du sie nicht mit dem F-Dur sondern eher mit A-Dur, ist derselbe Griff, aber das Barré liegt nicht im 1. Bund sondern im 5., was den Vorteil hat, daß die Bünde enger beisammenliegen, so daß Du die Finger nicht so weit spreizen mußt. Übe den Wechsel zwischen A und G oder zwischen A und H-Dur, das trainiert die Finger.

Mir war anfangs auch schleierhaft, wie man das jemanls sauber hinbekommen soll, aber mittlerweile (spiele auch erst 1,5 JAhre) nehme ich eine Gitarre in die Hand und greife quasi instinktiv einen Barrégiff, meist A-Dur.

Hier im Unterforum gibt es auch einige Threads mit Hilfen.

C.
 
Ich sag dir. : LERN DEN GRIFF!
Du kannst dir ja Zeit lassen, und du kannst echt nicht erwarten das der direkt von Anfang an geht. Wenn du ihn ab und an mal versuchst dann kannse den nach 2 Wochen und dann ne Woche später auswendig. Es lohnt sich wirklich, zu mal standardakkorde wie ein G-Dur verzerrt einfach beschissen klingen. Du wirst ihn nachher lieben ;)
 
Ich hab mit dem vollen barree kein problem. Find den halben barree irgendwie schwerer:screwy:
 
@riviera: Womit einmal wieder geklärt wäre, dass es keine pauschalen Antworten gibt. Jeder hat seinen eigenen Kopf - und dann auch noch eigene Finger (die nicht immer das machen wollen, was der Kopf gerade denktl :D). ;)

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben