Akkord " F#m"

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi Leute !
Also will "54 74 90 2006" spielen, dazu habe ich folgenden TAB gefunden :

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/sportfreunde_stiller/54_74_90_2006_crd.htm

DA fängt es recht einfach mit A, E oder D an, doch dann gehts mit " F#m" weiter ... was is das für ein Akkord ? Bin noch Anfänger :p
Wär echt korrekt wenn mir einer ma nen Griffbild dazu machen könnte ;)


Danke shcon mal :great:


Edit : Zu "Bm" wär auch nich schlecht :p
THX
 
Eigenschaft
 
F#m:
e--2--
h--2--
g--2--
D--4--
A--4--
E--2--


Andreas
 
Danke, gegoogelt hab ich auch schon , da war nur mein Problem, das ich nicht weiß wo der Unterschied im E Typ und A Typ und so ist

KeinProblem,
Gern geschehn.
Bewertung her,
Flasche leer. :D :screwy:

(Ohgott wie schlecht)
 
... woher weiß man denn, welchen Typ man nehmen muss :confused: :redface:
 
Wenn der Grundton auf der A-Saite ist, nimmst du den A-Typ.
Wenn der Grundton auf der E-Saite ist, nimmst du den E-Typ.

:great:
 
Die Barreégriff-Typen beziehen sich auf die Saite, auf denen der Grundton des Akkordes liegt. Grundton auf der E-Saite = E-Typ u.s.w..

Edit:Sabsl1603 war schneller
 
nimm den E- Typ
 
Bei F#m ist logischerweiße F# der Grundton.
Das F# ist ja auf der E-Saite am 2. Bund. ne? ^^

-> E-Typ
 
Ahh ok !
:great:

Dann muss ich beispielsweise bei Bm Typ A nehmen , stimmts ? ;)
Danke allen ;)
 
Wenn da nur "F#m" steht, dann kannst Du dir aussuchen, wie du "F#m" greifst. Der Akkord ist zunächst einmal nur dadurch definiert, dass er aus einem Fis, einem Cis und einem A besteht. Nur diese 3 töne dürfen im Akkord vorkommen, nicht mehr und nicht weniger. Aber auf der Gitarre hat man eben mehrere Möglichkeiten, einen Akkord bestehend aus diesen Tönen zu spielen. Wenn Du es genauso spielen willst, wie die Sportfreunde, musst du halt rausfinden, wie die F#m greifen, damit es dann genauso klingt, wie im Song. Aber eigentlich ist es egal, "passen" tun alle Varianten.
 
ars ultima schrieb:
Wenn da nur "F#m" steht, dann kannst Du dir aussuchen, wie du "F#m" greifst. Der Akkord ist zunächst einmal nur dadurch definiert, dass er aus einem Fis, einem Cis und einem A besteht. Nur diese 3 töne dürfen im Akkord vorkommen, nicht mehr und nicht weniger. Aber auf der Gitarre hat man eben mehrere Möglichkeiten, einen Akkord bestehend aus diesen Tönen zu spielen. Wenn Du es genauso spielen willst, wie die Sportfreunde, musst du halt rausfinden, wie die F#m greifen, damit es dann genauso klingt, wie im Song. Aber eigentlich ist es egal, "passen" tun alle Varianten.

Cool Danke auch von mir das wusste ich jetzt auch nicht ich spiele da immer den E-Typ
 
Danke euch allen ! Habs j etz gecheckt :great: ;) :):):)
 
Mal ein Tipp an alle Anfänger: Versucht euch auch etwas in die Theorie einzuarbeiten, und zwar möglichst früh. Ich bin zwar auch kein Harmonieexperte (habe Geige gelernt, da hat man nicht so viel mit Akkorden zu tun), aber es ist doch wichtig. Vor allem ist es sinnvoll, weil man dann viel selbständiger ist, und solche Fragen wie "Wie greift man F#m?" gar stellen muss. Das könnte man dann erschließen.
Erster Schritt ist es, die Töne auf der Gitarre zu kennen. Also wenn Du den 3. Bund auf der A-Seite greifst, dann ist das ein C. Und umgekehrt. Ich kann das auch nicht immer direkt und schnell, weil ich nie Gitarre nach Noten gespielt habe. Aber ich kann es ja abzählen. Das Wissen über den Aufbau von Akkorden wäre auch auf Dauer nicht verkehrt. Da müsste ich mich selbst auch mal mehr mit beschäftigen. Aber Ihr solltet euch klar machen, dass Ihr bei einem Akkord ja konkrete Töne greift, bei F#m sind das eben Fis, Cis und A. Anstatt einfach die Griffe ohne drüber nachzudenken, auswendig zu lernen und beim spielen lediglich zu denken "Aha, im Songbook steht F#m, also muss ich die Finger so und so setzen". Dann kann man nämlich die ganzen Barre-Akkorde logisch erschließen, weil man ihn einfach übers Griffbrett schiebt und somit transponiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben