Schaltet ihr auch zwischen den Pickupstellungen um, wenn ihr trocken spielt?

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Bis neulich war mir gar nicht klar, dass ich, wenn ich "trocken" (also ohne an meinen Amp angeschlossen zu sein) E-Gitarre spiele, zwischen den Pickupstellungen hin- und herschalte. So ziemlich reflexartig und ohne groß drüber nachzudenken.

Letztens war ich bei nem Freund und hab mir dessen Strat gegriffen, auf den Neck-Pickup geschaltet und Little Wing angespielt. Er guckt mich entgeistert an und fragt "Warum hast du da grad rumgeschaltet?".
Ich wusste in dem Moment keine Antwort, ich dachte mir einfach nur "Mmh, spielste mal Little Wing, aber aufm Neck-PU klingts geiler.".
Dass ich das mache und was für ein ausgemachter Blödsinn es eigentlich ist, hatte ich vorher nichtmal bemerkt.

Also meine Frage: Macht ihr das auch, ist das mehr oder weniger "normale" Gitarristenbeklopptheit, oder bin ich einfach durchn Wind?:D
 
Eigenschaft
 
Also ich mache es nur, wenn ich bestimmte Stücke für einen Gig übe.

Da versuche ich halt, mir alles anzutrainieren, also:
- im Stehen spielen
- Fußtreter aufbauen und benutzen
- Pick-Up-Wechsel
- etc
auch wenn ich trocken spiele.
 
hab ich noch nie bewusst gemacht, aber wer weiss... :D
 
Nein, das ist absolut nicht normal. Ich rate dringend dazu, einen Nervenarzt zu konsultieren.
 
@famulus:
wollte mich nur für deine sig bedanken und mich anschliessen. (siehe sig)
Al
 
Passiert mir auch öfters, liegt wahrscheinlich daran,
dass wenn man die Pickupumstellungen beim trockenen Spielen vernachlässigt,
es dann bei der Probe genauso vergisst.
Ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ich beim Spielen mit der Band vergessen habe umzustellen,
weil ich es zu Hause auch nie gemacht habe, von daher immer schön Klick machen =)
 
Puh, von dem Punkt aus hab ich das noch nie gesehn.
Guuut... dann bin ich hiermit nicht bekloppt, sondern einfach nur ein gründlich übender Gitarrist.:D
 
ich schalte zwar insgesamt nicht sehr oft um, aber wenn mach ich das auch trocken. ich spiele zwar auch so gut wie nie trocken :D aber wenn schalte ich auch um. es ist die gewohnheit und wie oben schon geschrieben auch zur übung

EDIT vom Mod: das muss nicht sein.
 
Jau, ich schalte oft um und denke mir: Was bin ich für ein Ei.
Was ich auch an ganz großem Kino zu bieten habe, ist auf der Akustikgitarre (!) nach einem Solo den Volumeknopf schwungvoll zuzudrehen - was natürlich auf Grund der Absenz selbigens etwas dämlich aussieht und ist.
Macht der Gewohnheit...
 
Also physikalisch gesehen hast du dann mehr Sustain!!! ::)))

Spaß beiseite, denke das wenn dir der Kopf dadurch einen anderen "Sound" suggeriert ist es doch auch ok , oder?

mfg
 
Kenn ich :D

Ich schalt schonmal öfters auf Piezo um wenn ich ne Ballade spiele....auch ohne Amp :rolleyes:
 
Naja - ich bin eher der akustische Gitarrist, von daher schalte ich eher mal garnicht um (außer, ich komme ungewollt an den Schalter, der bei Strats etc. immer so in meinem Schlagbereich liegt). Anererseits kann es sein, dass ich bei der Variax als das einstelle, was ich spielen würde, wenn die Variax angeschlossen wäre, weil es immer sein kann, dass ich sie noch anschließe :D Aber eigentlich... nö.
 
Hi,

ich spiel recht viel akkustisch daher mach ich das nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nach ner Zeit einfach zum Reflex wird.

Es grüßt
Django
 
hehe... das kenne ich....
auch zum beispiel das kontrollieren, ob alle tone- und volumepoti auf ner paula offen sind, bevor man in die saiten langt... :D
 
Bis neulich war mir gar nicht klar, dass ich, wenn ich "trocken" (also ohne an meinen Amp angeschlossen zu sein) E-Gitarre spiele, zwischen den Pickupstellungen hin- und herschalte. So ziemlich reflexartig und ohne groß drüber nachzudenken.

Letztens war ich bei nem Freund und hab mir dessen Strat gegriffen, auf den Neck-Pickup geschaltet und Little Wing angespielt. Er guckt mich entgeistert an und fragt "Warum hast du da grad rumgeschaltet?".
Ich wusste in dem Moment keine Antwort, ich dachte mir einfach nur "Mmh, spielste mal Little Wing, aber aufm Neck-PU klingts geiler.".
Dass ich das mache und was für ein ausgemachter Blödsinn es eigentlich ist, hatte ich vorher nichtmal bemerkt.

Also meine Frage: Macht ihr das auch, ist das mehr oder weniger "normale" Gitarristenbeklopptheit, oder bin ich einfach durchn Wind?:D

mach ich auch immer unbewusst :D:D
dann auf einmal denk ich "hmm...wieso hat sich der klang denn nicht verändert als ich den umschalter betätigt habe? upps..ich depp...ich spiel ja grade trocken! " :D
 
Hi all,

das ist ja mal ein interessantes Thema für alle "neurotischen" Gitarristen :D

Ich habe früher viel öfter trocken gespielt als jetzt, aber dabei auch immer erst den Volumeregler aufgedreht. Eine unbewußte Geste, weil ich es mir angewöhnt habe, den oder die Volumeregler immer zuzudrehen, wenn ich das Instrument mal weglege oder wegstelle. Das ist sicher ein Relikt aus der Zeit, als ich meine erste "richtige" E-Gitarre hatte - das war meine 74er Strat und die konnte man mit offenem Volumeregler (am Amp angeschlossen) nicht einfach so wegstellen, da sie halt brummte und brummt ...
Pickups wechselte ich beim Trockenspielen aber nicht ;)

Seit ich jetzt meine Cubes seit einigen Monaten habe, von denen der 30er direkt neben der Couch steht (s. Link Equipment in meiner Sig), muß ich zum Amp anschalten nicht mehr aufstehen und spiele auch nicht mehr oder nur noch sehr selten trocken.

Was mir noch aufgefallen ist, daß ich - da ich in letzter Zeit mal wieder sehr viel Strat spiele - andauernd die PUs wechsele, und viel mit den unterschiedlichen Sounds herumspiele ...

Greetz :)
 
Da ich nie umschalte, mache ich es auch nicht (höchstens ausversehen) ;-)
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man es auch unplugged macht. Ist ja gut zum üben.
 
Wenn der Schalter auf dem Hals-Pickup steht, suggeriert einem das doch ein völlig anderes Spielgefühl als wenn der Steg-Pickup aktiviert is. Ja, auch trocken! :D
Ich mein das übrigens sogar halbwegs ernst. Ich fühl mich einfach nicht wohl auf der Klampfe, wenn bei bestimmten Stücken der Schalter in der falschen Position steht.
 
ich mach das auch, is mir heut noch aufgefallen, auch dreh ich erstma die potis auf bevor ich loslege, ob die gitarre nun am amp ist oder ich nru akustisch drauf rumklambüser ^^ gehört halt dazu :p außerdem fummelt man doch gern an seinem schätzchen rum oder nicht ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben