Poets Of The Fall

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Wäre mir bei Max Payne 2 gar nicht aufgefallen ....

Mark vocals
Ollie guitars
Captain keyboards & production
+ live setup:
Jake guitars
Jani bass
Jari drums

Sowas mag ich nicht... Das is so eine Blödelei wie bei Creed damals.
 
Sowas mag ich nicht... Das is so eine Blödelei wie bei Creed damals.
was heißt denn da blödelei?
falls du musiker bist, weißt du doch sicherlich wie schwer es ist leute zu finden die genau die gleichen vorstellungen von musik-machen haben
also warum nicht nur die drei und live halt mit 3 live-musikern?
 
hab hier mal einen etwas älteren Beitrag, den ich für ein anderes Forum geschrieben hatte, gefunden und n bisschen aktualisiert.



Poets of the Fall

namenlosvg0.jpg

So meine Favband aus Finnland.
Bestehend aus (von links) Captain (Keyboard), Marko (Gesang) und Ollie (Gitarre).
Musikstil: Alternative
Werden öfter mit Live und Coldplay vergleichen. Was ich jetzt nicht unbedingt behaupten würde. Weil sie einfach viel besser sind :D und nen eigenen Stil haben.
Sie haben sich im Mai 2002 gegründet. Ihren ersten Erfolg mit dem Song Late Goodbye, der im Computerspiel Max Payne 2 als Creditssong lief. So bin auch ich auf sie gestoßen. Ein wenig später gab es dann den Song Lift eben falls als Creditssong von einem Computerbenchmark, namens Futuremark 3D 2005, zu hören.
Anfang 2005 kam das erste Album Signs Of Life auf den (finnischen) Markt.
Interessant vllt noch zu erzählen das PotF ihre eigene Plattenfirma (Insomniac) für den Vertrieb und absolute künstlerische Freiheit gegründet haben. Aufgenommen wurde das Album (wie auch das darauf folgende) im Wohnzimmer. Insomniac's Büro war über einen langen Zeit Ollies altes Auto. :rolleyes:
Nach einigen Auszeichnungen und vielen Konzerten wurde Signs Of Life dann zum erfolgreichsten Album ever in Finland (über ein Jahr in den Top40).
1 1/2 Jahre später folgte das zweite Album Carnival Of Rust was nach 3 Wochen schon Gold bekam. Singles daraus: Carnival Of Rust, Sorry Go 'Round & Locking Up The Sun. (meiner meinung nach waren die 2 letzten Songs eher die schwächeren Lieder auf dem 2ten Album...)
Was man noch öfter über die Poets ließt, ist das 3 Welten durch die jeweiligen Mitglieder aufeinander stießen...
Captain, sonst Trance/Techno-Artist (hat immer noch einen Job bei Futuremark. und war früher durch sein Projekt "Dance Nation" bekannt.). Marko, Rocksänger (verkaufte seine Designfirma um Potf finanzieren zukönnen). Und Ollie, studierter Jazzgitarrist (hatte damals ne finnische Klingeltonfirma ^^).
Achso... wenn ihr euch wundert, woher die andern Instrumente neben Gesang, Klampfe und Keyboard/Klavier kommen - die sind alle ausm Rechner (made by Captain).
Live haben sie 3 Musiker (Jani, Jake, Jari) die sie auf Tour begleiten.
Zur Zeit befinden sie sich wieder im Studio um am dritten Album zu Arbeiten.
Dafür haben sie sich vom "gesparten" Geld ein Studio aufgebaut - Captains Wohnzimmer wird also geschont.
Das die Poets eine sehr Fanfreundliche Band sieht man unteranderem an folgendem:
Nach Konzerten nehmen sie sich fast immer Zeit für Fragen, Autogramme & Smalltalk. (mir selbst schon 2x passiert :D) außerdem gab es im Signs Of Life-Jahr einen IRC-Chat, wo Fans fragen stellen durften. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie "Maybe Tomorrow Is A Better Day", als Weihnachtsgeschenk zum freien Download auf ihrer Homepage.

YouTube Links
Carnival Of Rust Musik Video
Late Goodbye Musik Video
Stay live
Lift live
Illusion & Dream live (acoustic)
Shallow live

Lyrics
Signs Of Life
01 Lift
02 Overboard
03 Late Goodbye
04 Don't Mess With Me
05 3 AM
06 Stay
07 Seek You Out
08 Shallow
09 Everything Fades
10 Someone Special
11 Illusion & Dream
12 Sleep

Bonustrack (Lift Single) The Beautiful Ones

Carnival Of Rust
01 Fire
02 Sorry Go 'Round
03 Carnival Of Rust
04 Locking Up The Sun
05 Gravity
06 King Of Fools
07 Roses
08 Desire
09 All The Way 4 U
10 Delicious
11 Maybe Tomorrow Is A Better Day
12 Dawn

& hier nochmal der Song, von oben, zum Download
Maybe Tomorrow Is A Better Day
 
was heißt denn da blödelei?
falls du musiker bist, weißt du doch sicherlich wie schwer es ist leute zu finden die genau die gleichen vorstellungen von musik-machen haben
also warum nicht nur die drei und live halt mit 3 live-musikern?

Weil Creed offiziell immer nur aus 3 Leuten bestanden hat und in Wirklichkeit Brian Marshall sehr viel am Bass mitgewirkt hat. Leute zu finden, die genau die gleichen Vorstellungen wie man selbst hat, ist doch fad. Eine Band macht imho Individualität aus. "Gekaufte" Live Musiker sind für mich seelenlos..
 
also da die alle sehr gut befreundet sind find ichs nicht so seelenlos
kommt bei den konzerten und danach auch nicht so rüber
aber anteil haben die live leute natürlich 0

naja inwiefern das jetzt fad ist kann man ja selber entscheiden, ich find die musik auf jeden fall sehr geil, und das ist ja das was zählt
und es sind ja auch nicht 3 clone - also haben sie schon unterschiedliche meinungen, vorstellungen, ideen
ich finds okay
 
So ab gestern Abend gibt es das neue Lied auf der offiziellen Myspace Seite zu hören

sehr geil find ichs, härter als alle songs zuvor und denn noch einfach nur genial

eure meinung?

Listen to The Ultimate Fling !
 
okay das album ist jetzt seit einer woche raus

wer hat's?
wie findet ihr's?

Ich trauer ja ein kleines bisschen das die ruhigen/acoustic Songs etwas zu kurz gekommen sind
auf der anderen Seite rocken die neuen Songs mal richtig
viel besser als die "härteren" auf CoR und SoL

meine favs bisher:
More, Clevermind, Where Do We Draw The Line
 
Erstmal, saucool das es echt nen Thread über die Poets gibt :great:
Also vom neuen Album hab ich nur TUF gehört. Rockt sicher gut dahin, hat aber auch gedauert bis ich mich reingehört hab, aber das war damals bei Carnival of Rust ähnlich.
Die Signs of Life ist für mich immer noch das beste Werk. Da gibts für micht nicht den kleinsten Aussetzer. Ne Band die sich so souverän auf vielen verschiedenen Ebenen bewegt (Akustikballaden, Elektro, up-tempo Rock), dennoch einen markanten Stil besitzt und dann noch nen Übersänger/-Gitarristen hat findet man echt nicht oft.
Der einzige Haken für ich ist, dass sie live lange nicht so überzeugen wie aufm Album (hab aber nur Livevideos gesehn)...und dass Marko immer wie n Hopper daherkommt ;)

Ich glaub da kommt noch ganz viel von den Herren Finnen
 
ich find es variiert ein wenig
ich hab sie bisher 2x live gesehen
einmal war es sehr gut und das andere mal gut
und bei den youtube videos ist es genauso

was er anhat ist mir eigentlich egal
und 2x mit ihnen gelabert hab ich auch schon - nachm konzert
super nette Typen

das neue Album enttäuscht mich ja ein wenig, weil ich mehr der Fan der ruhigen Songs bin.
SoL ist auch mein Lieblingsalbum (also generell)
 
so alle die interessiert am neuen album sind
hier gibts die songs zu anhören (youtube)

außerdem hier mal meine kleine amazon review:

3 Sterne für einen Poets Fan - 4 für PotF-jungfräuliche Hörer

Zugegeben auf keinem Poets Album waren bisher nur Note 1 Songs drauf.
Zumindestens einer war immer dabei, der das hohe Niveau der restlichen Lieder nicht halten konnte.
Sei es Dont Mess With Me auf der "Signs Of Life". Oder Sorry Go Round auf der "Carnival Of Rust". (Variiert natürlich von Fan zu Fan)
Auf der "Revolution Roulette" hat sich das Niveau der schlechteren Songs deutlich gehoben, leider ist dafür das der Toptitel abgesunken.
Nach 50 Durchläufen des neuen Albums hat mich noch keiner der Songs so gepackt, wie Lieder von den letzten zwei Alben.
Perlen/Klassiker such ich noch vergebens.
Trotzdem sind wieder viele gute Tracks dabei die sich zumindstens nach 2maligem Hören in den Gehörgängen festsetzen.
Die Poets rocken deutlich mehr als noch auf den Vorgängern.
Mehr Distortion, mehr cool dahin gerotzte Lyrics, mehr Abreagier und Kopfschüttel-Mucke. Weniger Acoustic, weniger verträumte Gesangspassage und Texte, weniger Mitfühl-Musik.
Wem was gefällt kann man natürlich nicht pauschal sagen.
Wer Fan von Songs wie Roses, 3 AM oder Illusion & Dream ist wird vom neuen Werk der Finnen eventuell enttäuscht sein.
Wer schon immer mehr auf Lift, Fire oder Locking Up The Sun stand, für den ist das Album sicher die Offenbarung.
Denn man hört den Jungs deutlich an, das sie mehr denn je eine ernstzunehmende ROCK(!)Band sind und im neuen Studio mehr Krach machen können, als noch im Wohnzimmer des Keyboarders.
Und ich hoffe beim kommenden Album wieder auf mehr Vielfalt.

Anspieltipps:
More
Fragile
Clevermind
Save Me​
 
So aus einer aktuellen Notsituation hol ich den Thread mal hoch!:D
Also: Ich hab von n Poets jetzt Carnival Of Rust, und finds richtig geil! Jetzt weiß ich aber nicht welches ich als nächstes kaufen soll. Revolution Roulette oder Signs Of Life? Was empfielt ihr mir?:D

Gruß
 
Also ganz klar Signs Of Life (ist auch zufällig mein Lieblingsalbum ever und so)
Revolution Roulette ist ein Griff ins Klo, es sei denn auf CoR zählen Gravity und Delicious zu deinen Lieblingssongs

Signs Of Life ist noch ein bisschen melancholischer und akustischer als Carinval Of Rust, hat allerdings auch geile verzerrte Solos
Insgesamt ist es bisher das am besten ausgearbeitete Album der Poets
Songs wie Roses oder Carnival Of Rust selber sind Songs die während der Schreibphase zum SoL Album entstanden sind, es aber nicht auf die Platte geschafft haben

Revolution Roulette ist härter, nicht so abwechslungsreich, und mir selber zu stumpf
(Bei den Poets erwarte ich einfach immer ein bisschen mehr - und da haben sie mich einfach nicht überzeugt beim dritten Werk)
 
Okay gut! Dann werd ich mir wohl Signs Of Life zulegen! Danke!
 
Fein, viel Spaß damit!

Und schreib mal wie du's findest...
 
jetzt muss ich hier auch mal was reinschreiben :D

nach max payne 2 hab ich mir gedacht: oh man, was für creditssong - oder überhaupt ein creditssong. bei spielen ist der abspann ja leider oftmals nur liebloser scrollender text, der auch im hauptmenü anwählbar ist. jedenfalls hat die stimmung des songs wie die faust aufs auge zum spiel gepasst!

seitdem habe ich mir jedes album geholt und finde eigentlich die rockigere richtung, die sie mit den neueren einschlagen, ziemlich gut.

ich hoffe sehr, dass sie zu Remedy Entertainment halten und zu Alan Wake einen song beisteuern und nicht das lager wechseln und max payne 3 unterstützen, um das es jetzt schon schlecht bestellt ist (neues studio, rockstar games als publisher, gta-engine, südamerika?? wtf) :(
 
Poets steuern tatsächlich n Song zu Alan Wake bei - "War" wird dieser heißen und ist auch auf dem neuen Album "Twilight Theater" drauf, welches am 17ten März erscheint.

Die neuste Single, "Dreaming Wide Awake" ist mittlerweile auch draußen - und für mich sterben die Poets mit jeder neuen Aktivität immer mehr.
Sie hatten mal so nen geilen eigenen Sound, und mittlerweile klingen sie immer mehr wie jede beliebige finnische Rockband. :(

Hoffentlich sind ein paar gute Songs auf der neuen Platte... :(
 
mh

freut mich zu hören, dass sie remedy treu bleiben. eigentlich haben sie immer den grundsound behalten, ihn nur weiter ausgebaut. die neue auskopplung scheint mir aber auch etwas substanzlos, aber ich bin trotzdem oder gerade deshalb sehr auf das neue album gespannt.
 
Ich finde auf SoL und CoR hatten sie so einfallsreiche Melodien und nen großarigen Klang, und seit RR sind die Riffs so belanglos (ich denke ständig "das hab ich doch schonmal iwo gehört") und der Sound ist so "überproduziert" das man kaum noch was raushört (von den schrecklichen Effekten über der Stimme mal ganz zu schweigen)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben