Neuer Speaker in meinen Screamer!!! Nur welchen????

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen!

Brauche mal wieder euren geschätzten Rat :)

Ich habe einen Engl Screamer und bin mit dem Sound nicht ganz zufrieden. Verteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Amp und er liefert die Sounds die ich will. Wenn ich ihn leise spiele klingt er genau nach meinen Vorstellungen. Dreh ich ihn jedoch auf Gig Lautstärke wird der Sound immer Mittenbetonter und Ruppiger und das gefällt mir einfach nicht.

Ich bin jetzt darauf gestoßen, dass viele das selbe Problem haben und daraufhin den Speaker getauscht haben und nun auf Wolke sieben schweben. Es liegt also demnach an dem V30 von Celestion, laut denen!

Jetzt mal meine Frage(n):

1.) Könnt ihr mir dazu erstmal raten, oder würdet ihr das sein lassen?
2.) Welchen Speaker könntet ihr mir empfehlen (die Anderen haben meistens Celestion Heritage rein, was ist mit dem CLassic Lead - Ich spiele nämlich fast nur Lead)
3.) Wie funktioniert das rein theoretisch? Im Moment hat der Speaker 8Ohm und 30Watt. Die Ohm müssen gleich bleiben, soviel ist klar. Aber was ist mit der Watt zahl? Und welche Auswirkungen haben mehr oder weniger Watt)

Würde mich über einige Antworten sehr freuen!!!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
1) Ja, ich mag den V30er im Screamer auch gar nicht

2) Ich würde einen G12T75 empfehlen. Der klingt ziemilch geil am Screamer.

3) Der V30 hat übrigens ~60Watt. Die Ohmzahl muss nicht gleichbleiben, ich meine dass auch ein 16er gehen würde (am anderen anschluss)
 
Die Ohmzahl muss nicht gleichbleiben, ich meine dass auch ein 16er gehen würde (am anderen anschluss)
JO Ist zwar richtig, allerdings ist die Lautsärke des Amps dann auch kleiner, weil doppelter wiederstand------> kleinere Leistung
 
Aber deswegen halbiert sich ja nicht auch die Lautstärke des Amps nur weil du dann 16Ohm fährst, oder red ich hier grad Müll? Da Tut sich an der Lautstärke doch recht wenig?!
 
stimmt, das tut sich kaum etwas.

wenn ein speaker lead heißt, ist er nicht unbedingt der beste lead-speaker.. hör auf die anderen.

ich würde vielleicht einen eminence reintun.. wie wärs mit nem Man O War oder einem Wizard?..
 
Mr. Fender schrieb:
JO Ist zwar richtig, allerdings ist die Lautsärke des Amps dann auch kleiner, weil doppelter wiederstand------> kleinere Leistung
Bei einem Röhrenamp wohl kaum. Der Screamer leistet seine 50W an 8 oder an 16 Ohm, je nachdem, was man braucht.

Was du beschreibst, passiert bei einer Transistorenstufe.
Theoretisch halbiert sich da die Leistung, was eine Verrinngerung des maximalen Schalldrucks um 3dB nach sich zieht.
 
Bei einem Röhrenamp wohl kaum. Der Screamer leistet seine 50W an 8 oder an 16 Ohm, je nachdem, was man braucht.

Was du beschreibst, passiert bei einer Transistorenstufe.
Theoretisch halbiert sich da die Leistung, was eine Verrinngerung des maximalen Schalldrucks um 3dB nach sich zieht.

Aso ist das das wusste ich nicht^^

Dankeschöön

Greez
Mr.Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben