Kennt jemand Mischpulte extra fuer Keyboards?

  • Ersteller newHippie
  • Erstellt am
newHippie
newHippie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
20.10.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Leipzig
HI,

Ich suche einen Mischpult fuer meine Keyboards und Orgeln mit 4 bis 6 Stereoeingaengen (nur Stereoeingaenge waere optimal) Als L und R 4 mm Jecks. Dazu nur 2 bis 3 Band Equalaizer, Pan, Gain und Volume. Keine FX oder sonste was.

Preiskategorie solte nicht die hoechste sein.

KAnn mir da jemand helfen?

Ich freu mich auf jede Antwort.
STas
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum!
Erst mal ein paar Fragen an dich:
- Was darf denn das ganze kosten? Preiskategorie nicht die höchste - okay, aber so ne Hausnummer?
- 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten oder nicht?
- Muss die Geschichte live-tauglich sein?
- Was sind 4mm Jecks? Meinst du vielleicht 6,3mm Jacks (normale Klinke)?
- 4-6 Instrumente oder 3 Instrumente stereo?

Wenn du 6 Instrumente stereo haben willst und es nicht live-tauglich sein muss (also auch keine durchstimmbaren Mitten), ist der Yamaha MG16/4 wie für dich gemacht! Qualitativ ordentlich, einfachste Bedienung. Und die 2 für dich unnötigen Auxe und die Subgruppe wirst du ja verkraften ;)
Hatte ihn selbst ne Weile. Er ist noch aus der alten MG-Serie, also ohne die One-Knob-Kompressoren. Dafür auch echt stabil - der hält was aus!!

MfG, livebox
 
Danke, dann hab ich wohl schon seit JAhren was falsches gesagt, ich dache die sind 4 mm, Die Klinken. Aber dein Mischpult ist mir ein wenigzu massiv. Trozdem Vielen Dank.
STas
 
Eigentlich wärst Du der klassische Fall für das Mackie LM3204; leider nur noch gebraucht zu haben.

Mischer in der Art sind rar geworden und das Gerät hier wird Dir wohl zu nissig sein: http://www.musik-service.de/behringer-eurorack-pro-rx-1202-fx-prx395757195de.aspx

Hat außerdem auch keine Mittenregelung, wobei das bei ausschließlich Keys m.E. nicht zwingend wäre und wenn, dann bitte mit Semiparametrik, was den Mischer aber schnell wieder groß macht.

A&H hat noch einen Wizard mit vielen Stereokanälen im Programm; ein wirklich taugliches Pult, von dem ich aber annehme, daß es Dir sowohl von den Abmessungen als auch vom Preis oversized erscheinen dürfte...


der onk mit Gruß
 
Hallo newHippie!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum! :great:

Auf Deine Frage,
Ich suche einen Mischpult fuer meine Keyboards und Orgeln mit 4 bis 6 Stereoeingaengen (nur Stereoeingaenge waere optimal) Als L und R 4 mm Jecks. Dazu nur 2 bis 3 Band Equalaizer, Pan, Gain und Volume. Keine FX oder sonste was.

gibt es etwas, nur geht das mit

Preiskategorie solte nicht die hoechste sein.

leider nicht zusammen! :D

Die Keyboardfirma Korg hat da was im Angebot, ist zwar nicht unbedingt ein reiner Keymischer, aber für solches einsetzbar. Er hat sogar 8 Kanäle. Aber wie gesagt ganz billig ist es eben nicht!

Aber ich weiß auch nicht genau, warum du die ganze EQ Geschichte haben willst? Einen Keymixer für den kleinen Geldbeutel, wäre dann sowas hier!

Den habe ich schon vielerorts bei Keyboardern gesehen! :D:)

Greets Wolle
 
Also ich brauche EQ weil ich Analoge Orgeln anschliessen will und die haben keinen. Aus dem Mischpult soll dann das ganze zusammengefuehrt auf den grossen Mischpult gehen. Danach kann ich die Einzelnen Keyboards nicht mehr einzeln regulieren. Und je nach Boxen und Halle aendere ich es gerne wegen des Sounds.

Aber vielen Dank, jetzt weiss ich, was es fuer Preise gibt.
Stas
 
Wäre es für die Orgeln vielleicht eine Lösung, sich einfach externe 15band Equalizer zu kaufen?
 
Wäre es für die Orgeln vielleicht eine Lösung, sich einfach externe 15band Equalizer zu kaufen?

Bei Platzbedarf und Kosten für ein paar solcher Quintband-EQs kann man auch ein entsprechend ausgestattetes Pult nehmen. ;)


der onk mit Gruß
 
Naja kommt drauf an.

Wenn er z.b. die Equalizer unter den Keyboardständern installiert, hat er kaum Platz verbraucht;). Dann könnte er sich noch dieses Rackmischpult von Behringer holen, und schon hat er alles auf kleinem Raum.
 
Danach kann ich die Einzelnen Keyboards nicht mehr einzeln regulieren. Und je nach Boxen und Halle aendere ich es gerne wegen des Sounds.

Dann gebe die einzelnen Keys auf das FOH Pult und der Mischer dort wird das an die Gegebenheiten anpassen, der weiß dann eh besser was zu tun ist, da Du im Regelfall nicht hörst wie es klingt auf der Bühne! :D

@ Purzel

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber dann wäre er vom Preis schon bei einem normalen vernünftigen Livemixer alla Yamaha oder einen kleinen von Soundcraft! :)

Greets Wolle
 
Dann könnte er sich noch dieses Rackmischpult von Behringer holen, und schon hat er alles auf kleinem Raum.

... und höchstwahrscheinlich damit einen kollektiven Rauschgenerator, der zu vermeiden wäre, wenn man sich gleich einen WZ20 hinstellt. :D
Gibt ja auch 19"-Rahmen oder Aufsätze für Mischer als Zubehör für größere Keyboardstative. Damit wäre der ganze Kram auch sauber verstaut, alles im direkten Zugriff und sicher vor unbeabsichtigter Betätigung (was ich mir bei Grafik-EQs in Kniehöhe des Keyboarders durchaus vorstellen könnte...).

Aber warten wir mal noch 'n paar Details vom Fragesteller ab.


der onk mit Gruß
 
Braucht aber auch mehr Platz für ihn.:D

Aber deinem Argument mit dem FOH stimme ich ganz und gar zu...

Ich bin ruhig
 
Hej Hej Hej,

Nicht so hstig, ihr ueberschlagt mich mit Vorschlaegen.

Also wegen selber einstellen, das gehoert halt dazu. Ich muss alles selber machen koennen.

Apropo, ich hab bis jetzt noch keine Auftritte, bis dahin soll der Mischpult fuer die Aufnahmen zu Hause dienen, und da hab ich nicht nur Keyboards.

Und wozu brauche ich 15 EQ? Ich komme mit 2 oder 3 besser zurecht.

Also ein ganz einfacher Mischpult, o wie oben beschrieben waere schon nicht schlecht.

Abgesehen davon, hoert jemand Gentle Giant und kann mir was aehnliches anbieten.

Vielen Dank an euch, ihr duerft weiter schreiben.

Stas
 
... und höchstwahrscheinlich damit einen kollektiven Rauschgenerator, der zu vermeiden wäre, wenn man sich gleich einen WZ20 hinstellt. :D

nene die line mischer sind tatsächlich rauscharm....
 
Hej Hej Hej,
Und wozu brauche ich 15 EQ? Ich komme mit 2 oder 3 besser zurecht.

Das wäre dann wieder ein normaler EQ in deinem Mischpult..

Purzel sprach von einem 15-BAND-EQ, das hat nichts mit der Geräte-Zahl zu tun. Bei 15 EQ's würde ich an der Sinnhaftigkeit des Vorhabens für deine Zwecke zweifeln.:great:
 
Ich kenne die Vorbehalte gegen Behringer, kann aber aus eigener Erfahrung als Low Budget-Gerät (ca. 100 EUR) das UBB 1002 empfehlen. Ich nutze es auch aus Submixer für die Keyboards. Es hat 4 "echte" Stereoeingänge. Zusammenen mit den verbleibenden 2 Monoeingängen könnte man also 5 Stereo-Klangerzeuger anschließen.

Mit den mitgelieferten Rackwinkeln kann man es in ein 19"-Winkelrack einbauen.

Mein Pult rauscht so gut wie gar nicht. Ob das bei allen baugleichen Pulten so ist, weiß ich nicht. Die Qualitätsstreuung bei Behringer soll ja recht groß sein.

Alle Keyboards einzeln zum FOH schicken ist natürlich besser. Voraussetzung ist aber, dass da überhaupt einer ist ...

Ob es als Aufnahmepult zuhause für den Rechner taugt, kann ich nicht sagen.
 
Mahlzeit,

dann melde ich mich mal als Livekeyboarder zu Wort:

Ich hatte bisher unterschiedliche Submixer. Unter anderem ein MG16/6 FX.
Jetzt bin ich wieder beim Behringer RX1602 gelandet und der macht seinen Job recht gut finde ich.
Natürlich fehlt da der EQ.

Ich bin als Keyboarder, der sich mit seinem Sound beschäftigt, total dagegen alles einzeln nach vorne zu schicken.
Meine Sounds sind so organisiert, dass ihr Verhältniss zueinander stimmt. Viele Mischer mischen das aber kaputt, muss ich leider sagen.

Gruß
 
außerdem: woher soll der Tecki auf Anhieb wissen, woher bei mehrfachen MIDI-Layers denn nun eigentlich welcher Sound kommt ?

Ich verwende einen Makie VLZ1202

ciao

bluebox
 
Also hier noch ein beutel mit mein senf, ein beutel, weil es nicht viel ist, aber immerhin ;)
Ich werfe die Soundcraft compact series mal ins mitten, haben EQ an bord und sind genau was der threadersteller erwartet, leider habe ich auch gesehen das sie bei Music Service nicht mehr geliefert werden :redface: aber gebraucht kann man vielleicht eine finden.
Hier mal die links für die technische infos:
der vierer
der vierer was teuerer :redface:
der zehner
die beschreibungen sind was unklar, deswegend hatte ich auch mal ein beitrag geschrieben, aber da diese serie zu ende gelaufen war, hat man nichts mehr geändert...
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben