OLP macht ernst

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
Gibts da auch irgendwo ein Review zu?

Also, geht ihr wirklich soweit, zu sagen: Wenn schon kein original MuMa SR, dann einen Fame?
 
Den neuen ATK`s kann ich absolut garnichts abgewinnen, finde diesen dreiwegschalter ziemlich nutzlos und mit einem Fame verglichen kann der auch nicht mithalten.

Und wie siehts aus mit den alten ATKs? Die hatten doch auch Mehrwegeschalter ;)
 
Perfekt, vielen Dank. :)

Edit: Oh, leider ist das Topic geschlossen. :(

Naja, vielleicht kann mir hier jemand die Fragen beantworten, die sich mir nach dem Genuss zweier Reviews aufgetan haben (habe mitlerweile ein scheinbar berechtigtes Interesse am Fame entwickelt, hehe):

- ich habe gelesen die Brücke soll sehr "billig" sein und kein Vergleich zur MuMaSR, ist da was dran?
- Bundreinheit soll nicht so gut sein?
- Der Hals soll sich nach einiger Zeit des Zockens fies verziehen, was ist da dran?

Ich freu mich auf eure allwissenden Antworten, hehe. :)
 
@Oliver
Ich hatte einmal einen etwas älteren in der Hand und den hab ich nur trocken gespielt... Deswegen kann ich dazu nix sagen!

Naja die Brücke würd ich nicht als billig bezeichnen! Besser als ein Fender Blechwinkel ist sie allemal^^
Bundreinheit ist einstellungssache! Und das verziehen des Halses kann dir auch bei einem Original passieren...
 
Naja die Brücke würd ich nicht als billig bezeichnen! Besser als ein Fender Blechwinkel ist sie allemal^^
Bundreinheit ist einstellungssache! Und das verziehen des Halses kann dir auch bei einem Original passieren...
Entschuldigung, dass ich hier so einschreite, allerdings möchte ich hier vor Bagatellisierungen warnen!
1. Die Bridge scheint auf den Fotos augescheinlich durchaus mit gängigen Modellen vergleichbar zu sein. Sollte nicht das Problem werden.
2. Nein, Bundreinheit ist keine Einstellungssache! Oktavreinheit ist Einstellungssache. Das darf man nicht verwechseln, denn wenn der Bass nicht oktavrein ist, kann man das einstellen, ist er nicht bundrein kann man nur noch einen Chorus dazukaufen da man dann die Bundreinheit ohnehin nicht mehr hört...
3. Verziehung des Halses kann bei einem Original passieren, darf es aber nicht! Wenn sich ein Hals irreparabel verzieht, dann ist er Schrott. Das gilt für Bässe der Mittelklasse alle mal, denn hier ist eine Reparatur wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen, ergo Totalschaden.

@Cervin, bullschmitt und jesus-rocks:
Hehe, danke für Eure Zustimmung, aber das ist wie zurecht gesagt eine kontrovers diskutierte Frage. Ich kann verstehen, dass sich manch einer in einen gutaussehenden Bass verliebt, geht mir ja auch hin und wieder so, aber in mir kommt bei sowas einfach der Sohn eines Finanzbeamten durch. :D

Gruß,
Carsten.
 
- ich habe gelesen die Brücke soll sehr "billig" sein und kein Vergleich zur MuMaSR, ist da was dran?
- Bundreinheit soll nicht so gut sein?
- Der Hals soll sich nach einiger Zeit des Zockens fies verziehen, was ist da dran?
Hatte mit keinem der 3. genannten Punkte ein Problem ;) meiner war von Haus aus nicht ganz Oktavrein, aber die Bundreinheit ist völlig ok. Die Bridge... nun ja, ich stelle keine große Anforderungen an ne Bridge. Jeder Fender-Blechwinkel ist mir recht ;) aber trotz meinem Rumgeknüppele hat sich da nie was gelockert oder sonstiges, auch Einstellen geht ganz fix. Und ein verzogener Hals, sowas ist mir noch nie untergekommen :)
 
Fame ist eine Hausmarke vom Store in Köln - Und NUR da zu bekommen !
Die Bässe werden bei der "Edelschmiede" Mayones in Polen gebaut und ich habe noch keine
solche Horrormeldungen gelesen (ich lese aber auch nicht in allen Foren.
Ich würde trotzdem mal nach Köln reisen und es ausprobieren / die haben da jede Menge
UND ATK's haben sie auch ;)

und hier ist der Bass zum Review zu verkaufen TATA!

edith meint ich wäre ein echt alter lahmer Sack :D
 
Ich muss mich als OLP Spieler ja mal melden... ich find den OLP nach wie vor gut. Hab ihn für 320€ neu gekauft und die ist er mir bis heute wert. Klar, er hat nicht den Originalen Sound (fehlt ja schon mal die wichtige AktivElektronik), aber mir gefiel halt der Sound. (und ich muss zugeben, dass ich nen originalen MM nur von Aufnahmen kenne - noch nie gespielt habe)

Ein weiterer Punkt ist, dass man beim Instrumentenkauf IMMER antesten sollte. Das Ding muss einem liegen.. und wenn einem ein 60€ Rockson liegt: bittesehr!
Und man muss auch ein Stück ohne Vorurteile an die Sache ran gehen. Ich wusste vor meinem Kauf nichts über OLP. Im Nachhinein höre ich viel Schlechtes und einiges Gutes. Einige Sachen sind gerechtfertigt, andere halte ich für Humbuck(er ;) )!

Ich habe auch schon den Fame angespielt. Das war, als ich schon den OLP länger hatte und über den Fame viel Gutes gehört habe (und mich sogar ärgerte, doch vielleicht den hätte kaufen sollen). Die Sache war: er gefiel mir einfach nicht. Und noch dazu waren bei meinem Testteil die Bünde horror. Hab mir daran die Hand aufgeritzt. Da ist der OLP Weltklasse gegen. Natürlich war das nur ein Einzelfall (hoffe ich zumindest). Und auch die aktive Elektronik fand ich nicht so klasse. Bin doch noch eher ein klassischer passiv Spieler (wobei ich mich mehr und mehr in eine aktive Verliebe - bei meinem Sandberg [in ein paar Jahren^^] wird die natürlich auch genuzt!).

Und noch dazu ist mir bezüglich OLP noch aufgefallen, dass die Instrumente sehr unterschiedlich sind von der Qualität (was ja schlecht ist - passiert aber bei Fender ja zum Teil auch). Und noch dazu habe ich den Eindruck dass die teuereren Modelle von OLP besser sind (momentan ist ja nur der Tony Levin der teuerste). Ich hab den TL letztens gespielt und bin begeistert: ein toller Bass. Ich würde jedem raten, den mal zu spielen!

Und bevor hier die neuen Modelle schelchtgeredet werden, müsste die ja auch mal jemand gespielt haben. Vielleicht hat OLP an seinen Schwächen gearbeitet und das sind tolle Bässe (wie der TL)...

Das ist meine Meinung dazu.
 
Der Gedanke kam mir auch schon, zu den neuen OLPs. Wer weiß, vielleicht rocken sie so sehr wie manch neuer Squier. Zwar kein Original, aber so nah dran, wie eine Kopie dran sein kann.

Ich bin im Moment ehrlich gesagt am Überlegen, Tony Levin oder Fame MM 400. Was ich bisher so höre kommen beide (für Kopien) ganz gut weg, also wär wohl ein direkt Vergleich angebracht. Weiß wer, ob die im Store den Levin rumstehen haben oder nur aufm Lager?
 
..........
Und bevor hier die neuen Modelle schelchtgeredet werden, müsste die ja auch mal jemand gespielt haben. Vielleicht hat OLP an seinen Schwächen gearbeitet und das sind tolle Bässe (wie der TL)...
Das ist meine Meinung dazu.

Das ist ein vernünftiger Einwand und DEN gilt es natürlich "auszutesten" !
 
Bringens HB in Halsposition überhaupt? Meine gelesen zu haben, dass würde nicht so toll klingen. Jedenfalls nicht allein...
 
Wenn er nervt, kann man ihn ja immer noch ausschalten. :D

Man könnte zB, wenn der HB an der Bridge schwächelt, einen schönen Duncan reinbauen. Der drückt auch ordentlich, zwar kein Original, aber nen verdammt geiler Sound. Wenn die Basis stimmt. Wollen wirs hoffenn :)
 
Weiß wer, ob die im Store den Levin rumstehen haben oder nur aufm Lager?

Einfach mal anrufen und fragen. Gesehn hab ich ihn noch nicht, aber ich war auch schon lang nicht mehr da.
 
Das Ding an dem Bass ist bloß dass ich ihn nirgendwo anspielen kann um auszutesten ob der besser ist als die olps die vorher auf den markt kamen...denn irgendwie hat den außer thomann kaum ein händler und in berlin hab ich durchtelefoniert da hat den bis jetzt keiner und keiner konnte mir sagen ob der überhaupt ma reinkommt...:mad:
 
Das Ding an dem Bass ist bloß dass ich ihn nirgendwo anspielen kann um auszutesten ob der besser ist als die olps die vorher auf den markt kamen...denn irgendwie hat den außer thomann kaum ein händler und in berlin hab ich durchtelefoniert da hat den bis jetzt keiner und keiner konnte mir sagen ob der überhaupt ma reinkommt...:mad:

mhh beim T bestellen, testen, wenn schlecht ---> send back ;) wenn gut behalten, keine angst auch die I-Net Musikhändler müssen Rückgabe akzeptieren, gibt doch auch immer den schönen Gelben Zettel zur Reklamation :)
 
Dann aber auch testen BEVOR man die Schutzfolie des Pickguards abmacht / Macken reinkloppt / Saiten wechselt / sonstwie rumbastelt. Sonst nützt das nämlich auch eher wenig. ;)
 
Das Ding an dem Bass ist bloß dass ich ihn nirgendwo anspielen kann um auszutesten ob der besser ist als die olps die vorher auf den markt kamen...denn irgendwie hat den außer thomann kaum ein händler und in berlin hab ich durchtelefoniert da hat den bis jetzt keiner und keiner konnte mir sagen ob der überhaupt ma reinkommt...:mad:
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass der wirklich noch sehr neu ist... das T hat den ja auch noch nicht lange drin.

Das mit dem Rücksenden ist natürlich ne Idee, wenn du das Geld hast.
Wenn du's machen würdest: REVIEW! :great:
 
Also bisher hab ich mit OLP nur die Erfahrung gemacht:
Super Klang, Verarbeitung unter aller Sau! Hab den sogar einmal zurückgegeben weil sämtliche Mechaniken locker waren! Zurückbekommen hab ich einen bei dem nurnoch 2 Mechaniken Locker sind und die Potis nach 3 mal drehen fast rausfallen (hab ich mitlerweile selbst behoben). Ausserdem sind sämtliche Bohrlöcher entweder total schief oder so die Schrauben sind so reingedreht, dass man sie mit etwas Gewalt einfach so rausziehen kann. Und zwar ALLE. Deswegen wär ich mit sämtlichen OLP-Modellen echt vorsichtig! (Hab selbst einen OLP Stingray MM3)
 
also ich hab heute eine MuMa Stingray Kopie von Hoyer getestet und meine Fresse, das war der Stingray Sound wie ich ihn mir vorstell :eek: das hat geknurrt und gedrückt, kurz am EQ gefummelt und ab fuhr der Funky Soul Train :cool:.

lediglich die Kopfplatte ist gewöhnungsbedürftig und das durchsichtige Pickguard gehört geschmolzen und zu Barbie-Puppen verarbeitet :p

nunja das mit dem Pickguard lässt sich ja beheben (neues^^) und die Kopfplatte...ma gewöhnt sich an alles.

Im direkten Vergleich hat der OLP der da rum stand übrigens versagt, sowohl was verarbeitung als auch Sound anging...

Leute ich bin Verliebt und brauch unbedingt mehr Nachhilfeschüler um mir das Schätzchen zu Finanzieren... :cool::p:great:;)

(kostet 400 Öcken ca.!)
 

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