Lautstärkepegel

  • Ersteller punkerlili
  • Erstellt am
P
punkerlili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.08
Registriert
22.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Wenn ich auf meiner Snare einen Rimshot mache ist jedenfalls meine persönliche Schmerzschwelle überschritten.

mfg
 
ich weiss es leider auch nicht mehr genau (habe den Artikel leider verlegt)....
Allerdings ist mir noch im Gedächtnis, dass viele Instrumente sehr viel lauter in ihren Spitzenpegeln sind, als es in diesen Übersichten üblicherweise eingeordnet wird. So kann ich mich erinnern, dass eine Pikoloflöte bis etwa >120 dB lag. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht wirklich weiter, aber ich denke, dass ein kräftig angeschlagenes Becken diesen Wert auch erreichen kann.

Vielleicht so viel: der von der BG (Berufsgenossenschaft) als schädlich eingestufte Lärmpegel liegt bei über 85 dB bei Langzeitlärmeinwirkung (mehrere Stunden pro Tag).

Ich würde mal an der Uni FR im Zentrum für Musikermedizin nachfragen. Ich meine, dasss der o.g. Artikel von Fr. Prof. Spahn war. Vielleicht einfach mal mailen.

K@y
 
Danke!Ich schreibgleich mal ne MAil...
 
... in einer WDR Sendung wurden im Probenraum einer Band im Schnitt ! 107 dB gemessen (Seite 3 des Dokuments). Spitzenpegel gehen dann sicher auf 120.

hier der link zu dem Artikel des WDR5 (als pdf Datei)
 
Kommt das nicht auch stark auf den Raum an? Ich meine, wenn das Schlagzeug innem kleinen kahlen Kellerraum steht, wird es uns lauter erscheinen, wie wenn es in einem etwas größeren, gut gedämPFTEN Raum steht, oder?
 
Hi...

mein Dad hat mal vor Jahrzehnten mit einem Messgerät (er arbeitete bei der Berufsgenossenschaft) in Höhe meiner Ohren, während ich alleine - ohne Band - spielte, gemessen... und das bewegte sich tatsächlich an die 120 Dezibel Grenze ran... besonders herzhaft geschlagene Snare-Rimshots... wow... die gehen rein...

Gehörschutz ist da schon fast Pflicht, wenn man das sein Leben lang noch machen will...


PIT..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben