Bandorganisation - APP Konzeption - Bachelorumfrage

e-nox
e-nox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
23.10.14
Beiträge
75
Kekse
547
Hallo Mitmusiker,
ich bin dabei im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine App für Musiker zu konzipieren,
die das Organisieren in einer Band untereinander und vielleicht auch das Proben vereinfachen soll und würde mich über eure Hilfe freuen.

Es spielt dabei keine Rolle ob Ihr Amateure oder Profis seid.

Es erwarten dich drei kurze Frageblöcke:
Zu deiner Person und deiner musikalischen Erfahrung
Zu deiner Erfahrung im Bereich Bandorganisation
und zuletzt deine Einschätzung im Bereich der Probe.

Gerne könnt Ihr die Umfrage auch anderswo verbreiten oder wir Diskutieren in diesen Thread über sinnvolle Funktionen etc.

Hier der Link zur Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/f6318c4


Grüße, Sebastian
 
Eigenschaft
 
Habe teilgenommen. Viel Erfolg bei der Bachelorarbeit!
 
Die Fragen sind teilweise nicht besonders glücklich. Beispiel: "Wie schätzt du dich ein? Anfänger [_] Jimi Hendrix" <- Auf einer Skala von wieviel bis wieviel? Das trifft auf alle Fragen nach diesem Schema zu.

So als Denkanstoß ;)
 
wir erwarten dann demnächst hier die Veröffentlichung der Ergebnisse...
 
erledischt
 
Vielen Dank an alle die bisher an der Umfrage teilgenommen haben und auch für die Verbesserungsvorschläge der Umfrage wegen.

Die Ergebnisse der Umfrage werde ich hier gerne bekannt geben, so das wir diese diskutieren können.

VG, Sebastian
 
Done. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Done ;-)
Ich hoffe, das wird was :)
Könnte auf jeden Fall interessant werden, bei uns läuft´s doch teilweise ziemlich chaotisch :p
 
Danke euch allen. ich bin jetzt dabei meine Auswertung zu schreiben. Ich lasse die Umfrage trotzdem offen, vielleicht kommen ja noch Antworten die für die Praxis interessant sind. In einer ruhigen Minute stell ich hier dann auch die Ergebnisse der Untersuchung online, so das wir darüber diskutieren können. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wie siehts aus?
Gibt's mittlerweile Ergebnisse?
 
Hallo Kevin, ja ich bin mit der Auswertung durch. Bereite aber gerade meine Verteidigung vor. Danach gibt es hier die Ergebnisse.
 
Hallo @e-nox gibt es schon neuigkeiten?
 
Ich suche aktuell gerade nach Antworten zum Thema und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Gibt es denn jetzt Erkenntnisse aus der Umfrage oder eine Veröffentlichung
 
Das Thema ist wohl durch, oder meinst du nicht? Eine Umfrage von vor 6 Jahren?
worum geht es dir denn?
 
Na vermutlich die fertige App zur Bandorganisation ;)
Könnte nach 6 Jahren ja fertig sein, auch wenn der TS inzwischen seinen Master in der Tasche hat.
 
Da mir dieses Thema immer wieder begegnet, bin ich halt an Lösungsansätzen interessiert. Und da die Recherche genau diesen Thread hervorbrachte, die Ergebnisse aber trotz mehrfacher Bitte nicht hier gepostet wurden, dachte ich: Frag doch noch mal nach... Ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage!

Das Thema ist wohl durch, oder meinst du nicht? Eine Umfrage von vor 6 Jahren?
worum geht es dir denn?
 
Dieser Thread ist ein Beispiel, warum wir solche Umfragen kritisch sehen und auch gerne vermeiden. Wir sind ein Diksussionsforum und möchten solche Themen hier gerne mit möglichst vielen interessierten Usern offen führen. Und leider - wie auch diese Umfrage wieder einmal zeigt - wird ein Forum wie dieses gerne genutzt, um zusätzliche Teilnehmer zu finden, aber auf die Ergebnisse wartet man vergeblich, und eine Diskussion findet dann auch selten statt. Der user @e-nox ein Jahr nach Umfrageende noch mal erinnert, nie wieder was gehört, und war das letzte mal vor drei Jahren hier online. Schade eigentlich...

Meine persönliche Meinung: Es braucht keine neue App, weil es schon genügend gibt. Ich persönlich nutze seit vielen Jahren Bandhelper. Die App liefert alles, was man als Band braucht, um eine gemeinsame Plattform für Austausch, Vorbereitungen bis hin zur Terminverwaltung, oder selbst Abrechnungen zu haben. In einer Band klappt es damit mehr oder weniger gut - genauso, wie es auch mit jeder anderen App klappen würde, oder halt auch nicht. Bandhelper ist modular aufgebaut, und wir bzw. ich nutze lediglich das Basismodul. Ich stelle dort neue Songs, Aufnahmen, Sheets zur Verfügung, baue damit Setlisten für Gigs, die hinterher als Gema-Liste exportiert werden kann. Das entscheidende Merkmal an dieser App ist, dass sie eine zentrale Datenbank nutzt, die alle über den Account verbundenen Devices synchronisiert. D.h. ich muss nur auf einem Device (iPad, Android, Tablet, Smartphone) oder am Rechner über den Browser eine Änderung oder Ergänzung vornehmen und die ist dann sofort bei allen verfügbar.
Die Plus Version verfügt zusätzlich noch über eine Kalenderfunktion, über die Pro Version kannst Du dann die komplette Buchhaltung und mehr für die Band machen.

Das Grundproblem bei jeder App - so meine bisherige Erfahrung aus mehreren Bands - dass sich nie alle einig sind, so etwas zu nutzen. Es fängt an mit den Problemen der Kompatibilität, sei es iOS oder Android, WhatsApp oder Telegram, bis hin zu genereller Verweigerung von Online Tools. Ich kämpfe seit Jahren in verschiedenen Bands darum, einen zentralen Kalender zu nutzen, wo alle Termine eingetragen sind, sowie jeder seine Abwesenheiten einträgt, damit für das Booking etwas mehr Überblick hat. Die einen haben keinen Apple Account, die anderen keinen Google, wollen sich auch keinen zulegen, die anderen sind einfach nur oldschool, wollen einen Kalender ausnamslos in Papierform führen, wollen angerufen werden, wenn eine Terminanfrage reinkommt, ob sie Zeit haben. Und jetzt noch ne App?
Bei der Tanzmucke-Band klappt das so leidlich. Den Google-Kalender haben zumindest alle auf ihrem Smartphone, der eine oder andere bekommt es dann trotzdem hin und wieder nicht hin, seine Termine einzutragen, schickt sie mir dann aber wenigstens, dass ich sie für sie eintrage. Bis auf den Bassisten haben auch alle mindestens ein iPad, so dass sie wenigstens aktuelles Material zu Vorbereitung bekommen, und sie auch auf der Bühne für die Sheets nutzen, und nicht mehr wie früher ein klobiges Notenpult mit Ordner.

Ich will damit sagen, die App kann noch so gut sein, hilft der Band aber nur wirklich, wenn sich alle einig sind und da mitmachen. Bandhelper liefert mir von allen mir bekannten Apps das beste. Und wenn mir Funktionen oder Optionen fehlen, teile ich das lieber dem Entwickler mit, dass er darüber nachdenkt, sie umzusetzen, bevor ich wieder nach ner Alternative suche. Die ultimative Lösung wird es eh nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Thread ist ein Beispiel, warum wir solche Umfragen kritisch sehen und auch gerne vermeiden. Wir sind ein Diksussionsforum und möchten solche Themen hier gerne mit möglichst vielen interessierten Usern offen führen. Und leider - wie auch diese Umfrage wieder einmal zeigt - wird ein Forum wie dieses gerne genutzt, um zusätzliche Teilnehmer zu finden, aber auf die Ergebnisse wartet man vergeblich, und eine Diskussion findet dann auch selten statt. Der user @e-nox ein Jahr nach Umfrageende noch mal erinnert, nie wieder was gehört, und war das letzte mal vor drei Jahren hier online. Schade eigentlich...

Meine persönliche Meinung: Es braucht keine neue App, weil es schon genügend gibt. Ich persönlich nutze seit vielen Jahren Bandhelper. Die App liefert alles, was man als Band braucht, um eine gemeinsame Plattform für Austausch, Vorbereitungen bis hin zur Terminverwaltung, oder selbst Abrechnungen zu haben. In einer Band klappt es damit mehr oder weniger gut - genauso, wie es auch mit jeder anderen App klappen würde, oder halt auch nicht. Bandhelper ist modular aufgebaut, und wir bzw. ich nutze lediglich das Basismodul. Ich stelle dort neue Songs, Aufnahmen, Sheets zur Verfügung, baue damit Setlisten für Gigs, die hinterher als Gema-Liste exportiert werden kann. Das entscheidende Merkmal an dieser App ist, dass sie eine zentrale Datenbank nutzt, die alle über den Account verbundenen Devices synchronisiert. D.h. ich muss nur auf einem Device (iPad, Android, Tablet, Smartphone) oder am Rechner über den Browser eine Änderung oder Ergänzung vornehmen und die ist dann sofort bei allen verfügbar.
Die Plus Version verfügt zusätzlich noch über eine Kalenderfunktion, über die Pro Version kannst Du dann die komplette Buchhaltung und mehr für die Band machen.

Das Grundproblem bei jeder App - so meine bisherige Erfahrung aus mehreren Bands - dass sich nie alle einig sind, so etwas zu nutzen. Es fängt an mit den Problemen der Kompatibilität, sei es iOS oder Android, WhatsApp oder Telegram, bis hin zu genereller Verweigerung von Online Tools. Ich kämpfe seit Jahren in verschiedenen Bands darum, einen zentralen Kalender zu nutzen, wo alle Termine eingetragen sind, sowie jeder seine Abwesenheiten einträgt, damit für das Booking etwas mehr Überblick hat. Die einen haben keinen Apple Account, die anderen keinen Google, wollen sich auch keinen zulegen, die anderen sind einfach nur oldschool, wollen einen Kalender ausnamslos in Papierform führen, wollen angerufen werden, wenn eine Terminanfrage reinkommt, ob sie Zeit haben. Und jetzt noch ne App?
Bei der Tanzmucke-Band klappt das so leidlich. Den Google-Kalender haben zumindest alle auf ihrem Smartphone, der eine oder andere bekommt es dann trotzdem hin und wieder nicht hin, seine Termine einzutragen, schickt sie mir dann aber wenigstens, dass ich sie für sie eintrage. Bis auf den Bassisten haben auch alle mindestens ein iPad, so dass sie wenigstens aktuelles Material zu Vorbereitung bekommen, und sie auch auf der Bühne für die Sheets nutzen, und nicht mehr wie früher ein klobiges Notenpult mit Ordner.

Ich will damit sagen, die App kann noch so gut sein, hilft der Band aber nur wirklich, wenn sich alle einig sind und da mitmachen. Bandhelper liefert mir von allen mir bekannten Apps das beste. Und wenn mir Funktionen oder Optionen fehlen, teile ich das lieber dem Entwickler mit, dass er darüber nachdenkt, sie umzusetzen, bevor ich wieder nach ner Alternative suche. Die ultimative Lösung wird es eh nie geben.
Ah - dann kommt so etwas demnach häufiger vor. Auf jeden Fall aber vielen Dank @dr_rollo für die ausführliche Darlegung deiner Erfahrungen (genau: die einen wollen entweder keinen Google- oder keinen Apple-Account, die nächsten kommen bei mehr als einem Google-Account schnell ins Schwimmen, und ein Digitalverweigerer ist auch gern dabei). Und für die super Zusammenfassung zum Bandhelper. Der erscheint mir ziemlich gut, aber genau: Dann ist da wieder jemand, der es sich deutschsprachig wünscht;) Wie auch immer: Es bleibt spannend. Dir auf jeden Fall vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben