Hohner Liliput

B
Brunzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
28.10.07
Beiträge
1
Kekse
0
Bin gerade am erlernen des wunderbaren Akkordeonspiels und sehr begeistert. Bloß bin ich mir noch immer nicht im klaren welche Töne wo genau gespielt werden. Meine Hohner Liliput ist neu renoviert und gestimmt aber ich finde nirgends die genau Bassbelegung oder Grifftabelle. Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiters suche ich Bassgriffe zur Begleitung einer Ska-Band. Wenn jemand Vorschläge hat...

mit Dank im voraus
Bernd

P.S.: Die technischn Daten: LILIPUT Club 21+4 8 2 0/ Tremolo 1935-40
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

zur Bassbelegung schau einfach mal in den ogligatorischen Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

Gruß,
Wil Riker


Ich glaube, die Liliput ist eine diatonische Harmonika, hat also demzufolge kein Stradella-Bass-System.

Um in einer Band mitzuspielen, ist sie wahrscheinlich zumindest auf der Bass-Seite zu eingeschränkt, und im Diskant sind nur zwei bis drei Tonarten möglich, je nach Bauweise... Aber das weiß ich nur "akademisch", nicht praktisch. Eine Grifftabelle habe ich leider nicht zur Verfügung, mal sehen, ob ich noch was finde...

Gruß druckluft
 
Hab was gefunden in einem Buch über Handzuginstrumente. Ich hänge es mal als pdf an. Vielleicht hilft´s. ;)

Gruß druckluft
 

Anhänge

  • Tabelle Knopfgriff diatonisch.PDF
    67,7 KB · Aufrufe: 1.857
Hallo,

Ich glaube, die Liliput ist eine diatonische Harmonika, hat also demzufolge kein Stradella-Bass-System.

das stimmt natürlich, da war ich etwas voreilig, sorry :redface:.
Die Liliput ist ein "Club-Akkordeon". Speziell zu diesem Instrument kann ich nichts sagen, ich habe allerdings Grifftabellen für Hohner Club II B/III M de Luxe, sowie Club Ouvertüre V und Club Morino S in einem alten Hohner-Katalog gefunden. Bei Bedarf kann ich die Seiten gerne scannen und hochladen...

Gruß,
Wil Riker

EDIT: Siehe Link von druckluft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben