Zwei Top's an einer Box

R
ran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
10.11.06
Beiträge
145
Kekse
0
Hi zusammen

Kann mir jemand einmal verdeutlichen, wie das genau funktioniert, wenn ich zwei Tops an einer Box betreibe? Wo sind da die Vorteile? Was braucht es für Zusatzgeräte?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn du 2 Amps an eine Box klemmen willst, würd ich sagen man nimmt nen Switch und schaltet die Topteile auf den Switch und den Output vom Switch zur Box. Der Vorteil ist, 2 Tops die man vom Sound her mag auch zu nutzen. Beispielsweise den einen für Clean den anderen für Lead.
 
Sowas brauchst du: http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm
Du brauchst ja was spezielles weil an den Amps immer Last anliegen muss, und dies Teil stellt genau das sicher. Also bloß nich bloß nen normalen A/B Switch wennde deine Amps lieb hast.
 
Ab-Switch geht nicht, schon klar, vergessen das zu sagen! Danke!
 
Ich meine zwei Amp gleichzeitig... Für ne deftige Zerre. Hab noch was gehört, dass man bei einem Amp die Erdung entfernen muss...
 
aso gleichzeitig!optimal nimmste dann ne stereo-box bei der die linken und rechten kammern getrennt sind!es KANN zum netzbrummen kommen,dann aber bitte galvanisch entkoppeln und nicht erdung entfernen. (so ein gerät gibts schon für unter 20€)
 
Ich meine zwei Amp gleichzeitig... Für ne deftige Zerre. Hab noch was gehört, dass man bei einem Amp die Erdung entfernen muss...

Das geht nur, wenn beide Amps eine eigene Box haben und nennt sich Bi-Amping. Man benötigt eine ABY-Box, mit der man mit der Gitarre beide Amps ansteuert.

Beide Amps hierbei über die gleiche Box laufen zu lassen, geht theoretisch nur, wenn es sich um eine Stereobox mit zwei Eingängen ( links/rechts) handelt und diese Stereohälften die Ampleistung abkönnen und die Impedanz passt. Wird sich aber nicht besonders toll anhören, wenn eine Box zwei unterschiedliche Signale bekommt, da ja die Box als Gesamtes resoniert und nicht nur die Stereohälften zum entsprechenden Signal.

Die Idee mit dem Entfernen der Erdung lässt du gleich mal wieder fallen. Das grenzt an Selbstmordversuch und bringt zudem hier nichts. Damit haben ein paar jetzige Leichen die Brummschleifen beseitigt, die bei Bi-Amping entstehen können. Viele haben aber jetzt nichts mehr davon... :screwy:

EDIT: hoppla, der Toaster war schneller. :redface:
 
haben uns doch gut ergänzt:)

besser wäre natürlich völlig getrennte boxen zu nehmen,hast ja aber explizit nach 2 amps an einer box gefragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben