Belastbarkeit der Boxen bei Fullstack

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

angenommen man hat ein Röhrentop mit 120W und zwei 4x12-Boxen mit nur 100W Belastbarkeit (weil Greenbacks).

Dann kann man das Top nicht mit 1 Box betreiben. Aber kann man das Top mit beiden Boxen gleichzeitig betreiben? Sprich: "Verteilt" sich die Power des Tops so, dass jede Box nur noch 60W handeln muss?

Vielen Dank vorab!
 
Sofern dieselben Chassis verbaut sind, teilt sich die Leistung zu gleichen Teilen auf.
Allerdings kann man in der Praxis in der Regel auch ohne Probleme eine Box mit 100 W an einem Verstärker mit 120 W betreiben. Wie die Angaben zustande kommen, ist seltenst dokumentiert, daher ist ihre Aussagekraft sowieso begrenzt.
 
Wenn beide Boxen die gleichen Impedanz haben, dann verteilt sich die Leistung jeweils zur Hälfte auf eine Box. Wenn der Amp nur zur Hälfte aufgedreht wird, kann man den Amp auch an einer Box alleine betreiben.
 
Im Prinzip hast Du recht, aber da Du den Amp ja nicht konstant auf Maximallautstärke betreibst, werden ja nicht ständig die ganzen 120 Watt abgegeben. Du kannst praktisch also auch bedenkenlos mit nur einer Box spielen. Sieh nur zu, dass Du am Amp die richtige Impedanz auswählt, sonst kann der Amp beschädigt werden.
 
Hey,
es gibt ne kleine Besonderheit in der Praxis: Impedanzen sind immer Frequenz-abhängig...dh: Impedanzverläufe verschiedener Lautsprecher sowie deren Wirkungsgrad insgesamt sind immer verschieden.
Soll "in echt" bedeuten: wenn du zB. vier (unterschiedliche) Lautsprecher gleicher Impedanz (Ohmzahl) in einer Box hast, werden diese unterschiedlich laut sein und das teilweise auch noch bei unterschiedlichen Frequenzen.

Am meisten wirst du das in den Höhen hören...dunkel klingende Speaker sind hier einfach viel leiser als hell abgestimmte, selbst wenn sie insgesamt mehr Lautstärke bei gleichem Input machen.

In der Praxis wird ein (Röhren)Amp mit 50Watt plus sehr laut über eine 4/12er Box...egal ob die 100Watt oder 500Watt aushält - das betrifft den nutzbaren Bereich so gut wie nicht...es sei denn, du spielst mit "nur" einer Box sehr lauten Metal auf ner riesigen Bühne und stehst 10 Meter Minimum davon weg....wenn du dann noch sehr Bass-lastig auf drob C spielst könnte es evtl. doch sein dass du mit 120 Watt Röhre ne einzeln laufende 4malGreenback Box himmelst.

Dennoch halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben