Wärme im Mix durch Mastern?

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Hi!

Ich nehme am heimischen PC auf, rein digital und dementsprechend klingt es leider auch oft noch recht kalt und steril, am Ende.
Mit welchen Tools kann man beim Mastern des finalen Mixes noch ein quentchen mehr Wärme hinzufügen?
Habe bisher leider nur Threads gefunden, in denen (mehr oder weniger teure) Hardware empfohlen wurde, aber ich hatte keinerlei Anschaffungen in der Hinsicht geplant.

Ich mastere übrigens mit Wavelab 4.0.
 
Eigenschaft
 
kannst ja die fertigen mixe über kassettenaufnahme (mit dolby-rauschunterdrückung) und wieder in den rechner zurückschicken, hast du etwas vom analogen warmen touch, besser wäre natürlich ne bandmaschine...;) hatte ich mal gemacht, klang für mich besser, auch nicht mehr rauschen
 
Das Magneto Plugin ist ganz gut, ansonsten liegt das meistens an den Mix künsten als an den technischen gegebenheiten.
 
kannst ja die fertigen mixe über kassettenaufnahme (mit dolby-rauschunterdrückung) und wieder in den rechner zurückschicken, hast du etwas vom analogen warmen touch, besser wäre natürlich ne bandmaschine...;) hatte ich mal gemacht, klang für mich besser, auch nicht mehr rauschen

Hmm... klingt interessant und lustig zu gleich ;)
Werde ich mal spaßeshalber ausprobieren.
 
probier mal den vintage warmer von psp
 
dreh beim eq frequenzen zwischen 50 und 80 herz rein
 
Das Magneto Plugin ist ganz gut, ansonsten liegt das meistens an den Mix künsten als an den technischen gegebenheiten.

jep, den fast jeder nimmt heute digital auf und es klingt trotzdem nicht kalt und steril, auch ohne teure hardware.
 
dreh beim eq frequenzen zwischen 50 und 80 herz rein

Ah ja.

Mit den Frequenzen zw. 50-80hz bringst du keine Wärme in den Mix, sondern nur Bass. Und der kann bewirken dass der gesamte Mix anfängt zu mumpfeln.

Ich würde lieber den unteren Mittenbereich (zw. 200 und 400hz) etwas anheben, denn von dort kommt die Wärme (kommt natürlich auch auf den mix an).

Auch ein sehr guter Hinweis ist der PSP Vintage Warmer,
http://www.musik-service.de/Recordi...VST-Plugin-Vintage-Warmer-prx395709642de.aspx
obwohl der wohl etwas teuer ist zum einfach mal ausprobieren.
Schau mal lieber in den Freewarethread, ob es dort i-wo einen schönen Vintage-Compressor gibt, der könnte auch erstmal reichen.

Ansonsten nochmal die Einzelnen Spuren checken, vielleicht kann man dortt im Mittenbereich nochmal etwas rausholen, so dass der Mix von vorn herein wärmer kling, und nicht alles durch das Mastern passiert...
 
Mit den Frequenzen zw. 50-80hz bringst du keine Wärme in den Mix, sondern nur Bass. Und der kann bewirken dass der gesamte Mix anfängt zu mumpfeln.

Ich würde lieber den unteren Mittenbereich (zw. 200 und 400hz) etwas anheben, denn von dort kommt die Wärme (kommt natürlich auch auf den mix an).
Da sag ich mal richtiiiiiig :great:

Je nach Mix könnte es auch sinnvoll sein, bei Instrumenten mit sehr hochfrequenten Anteilen (Becken beispielsweise) die aggressiven Höhen ein wenig (!) zurückzunehmen. Muss man wohl lange rumprobieren, um ein gutes Verhältnis zwischen Brillianz und Wärme zu finden, aber zusammen mit der schon angesprochenen Tiefmittenanhebung kann man damit schon weitaus wärmer klingen.
 
Wärme bekommst Du hauptsächlich im Mix rein, hauptsächlich Frequenzen zwischen 200-400Hz sind dafür verantwortlich.

Schneidest Du davon zu viele weg bei den Instrumenten, dann klingt Dein Mix irgendwann kalt.

Ein anderer Grund für "Kälte" können auch zu viele Höhenanteile sein. Also wie der Vorredner schon sagrte, mal probieren die Höhen etwas zurückzunehmen.

Die obengenannten Plugins sind wahrscheinlich für Dein Problem keine Hilfe.
 
Ja ich hab immer einen guten Schwung "Höhen" im Mix. Ich finde so klingt es einfach klarer, knackiger, differenzierter.
Bei zu viel Mitten find ich es oft zu dumpf, zu schwammig.
 
Versuch doch einfach mal statt höhen reinzudrehen im eq, die andern Frequenzen herauszudrehen?

Bei billigen EQs klingen nämlich gerade die Höhen nicht sonderlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben