Eure Lieblingsstücke auf dem Akkordeon

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Malineck
Malineck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.11.07
Beiträge
828
Kekse
6.776
Ort
Mannheim
Hallo Akkordeonisten!

Welche Stücke spielt ihr denn am liebsten auf eurem Instrument oder WÜRDET ihr gern zumindest realistisch spielen können.

Vielleicht können ja auch die ein oder anderen Noten von sehr schönen Stücken vermittelt werden :)

Also ich mache mal den Anfang:

- Steinbock (H. Deuringer)
- Preludio (Adamo Volpi)
- Czardas (Monti)
- Montmartre Klänge (H. Deuringer)
- Flick Flack (A. Vossen)
- Minutenwalzer (Chopin)
- Schneider- Variationen (Hans Lang)
- Der Hase und der Igel (Jürgen Löchter)
- Kleines Konzert für Akkordeon (Hugo Herrmann) -> noch in Arbeit
- Säbeltanz (Khatchaturian) -> noch in Arbeit

- ferner: jegliche Art von Musette und Swing/ Fox aus den 30/40 ern (H. Munsonius & co)

Tango und anderes Mediterrranes eher weniger, Russisches hab ich zu wenig

(Hätte gern mal "La Valse à Margaux" (Galliano) :eek: und auch ne machbare Bearbeitung von Libertango (Piazzola) versucht)

Da ich aber nur mittelmäßig lange Spielpraxis habe, gibts sicherlich vieele wunderbare Stücke, die mir noch gar nicht aufgefallen sind.

Also haut mal rein :great:

Viele Grüße, Malineck
 
Eigenschaft
 
Hallo Malinek und alle anderen Akkordeonisten,
ich bin gegenwärtig etas auf der Moll-Welle:

Besame mucho
Hava Nagila
Romace antigua
Eigene Tangoimprovisationen
Nabucco (G. Verdi)

Dazu spiele ich alles was mir sonst noch so in den Sinn kommt und was ich in meinen diversen Noten finde und meine nicht so schnellen Finger spielen können...

Musikalische Grüsse, Ydufree
 
Ulrike Dangendorf: Der Stand der Dinge
G. Barton: Preludio in a
Frank Marocco: Cynthia
Michael Hausser: Deux tableaux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuche mich derzeit am Libertango (Holzschuh VHR 1811).
Ansonsten spiele ich noch gerne
Sous le ciel de paris
Au bistrot du port
Take five
aber auch
Steirermen san very good
Trompetenecho
oder Wiener Lieder von Apollo Nr 1529 "Wien Du statt meiner Träume" also richtig schön schmalzig.
 
Hallo Akkordeonfreunde,

mir gefallen viele russische Titel
z.B Suliko-zwölf Räuber-das einsame Glöcklein-schwarze Augen-

Alle Lieder zu den mitgesungen werden kann.

Mein Motto : reden kann immer nur einer ,aber singen können alle gemeinsam.

Und als Badner muss ich noch "Das schönste Land in in deutschlands Gauen " lernen ,bisher fehlen mir
noch die passenden Noten ,vielleich weis einer rat.

Euch allen einen schönen Tag
 
danke Wil,

für Deine Bemühungen die Noten kenn ich .
Ich suche hier eher eine Akkordeonversion .
wahrscheinlich könnte man diese Versionen aufpeppen ,was die Begleitung betrifft, aber wenn es schon was in diese Richtung gibt spart ich die Arbeit.
Wer faul sein will muss schlau sein.
 
Servas,
meine Lieblingstitel, Reihenfolge ist ohne Belang.

Mir san vom Woid dahoam (trad.)

Liesl hockt am Fensterbredl

O Kirwa lou niat nou

Bozener Bergsteigerlied

Bergvagabunden

Kufsteinlied usw.der Karneval von Venedig, O Sole Mio


und Kalinka.

Hohenfriedberger Marsch, Preußens Gloria

Echte Volksmusik, Volxmusik und Märsche

Gruß Albeerto Akkordo
 
gibt wirklich sehr viele schöne stücke, die mir gefallen. ich kann aber nurn paar aufzählen hier, sonst wird man ja nicht mehr fertig:)

Libertango - Piazzola
It Dont Mean A Thing - Ellington (Frank Marocco)
New York Tango - Richard Galliano
La Vlase A Margaux - Richard Galliano
Fou Rire - Richard Galliano
Asturias - Albeniz
Take Ten - Frank Marocco
Blues Waltz - Hubert Deuringer
Blue Bossa -(weiß nimmer ;))

vielleicht fallen mir ja nochn paar ein irgendwann

gruß
whitephoenix
 
Blue Bossa ist von Kenny Dorham und Take Ten eigentlich von Paul Desmond - oder sollte F. Marocco einen gleichlautenden Titel gechrieben haben?
 
Blue Bossa ist von Kenny Dorham und Take Ten eigentlich von Paul Desmond - oder sollte F. Marocco einen gleichlautenden Titel gechrieben haben?

Stimmt schon, allerdings gibt es Bearbeitungen nach Frank Marocco. Im Russ Musikverlag sind da einige sehr interessante Sachen erschienen.
 
ja stimmt.......gibt ganz gute sachen dort, wenns um jazz geht:)
 
meine Lieblingstücke (die ich SPIELE) sind die die bei Zuhörern am besten ankommen.

Kommisar Maigret-thema
Sous le ciel de Paris
El choclo, tango
guten morgen, Oberkrainer
Biscaya (kein aber, es gefällt den Menschen)
tanzende finger,
Hijo de la luna, instrumental
all of me
mister sandman, instrumental
blue bossa
tea for two
you are the sunshine of my life, instrumental
bei mir biste scheen, instrumental

(und bayrische Volksmusik, aber das ist ein eigenes Thema)

Säbeltanz und Hummelflug wären auch gut sind aber für mich außer Reichweite :redface:

Im übrigen habe ich im laufe der Jahre festgestellt das den durchschnittlichen Zuhörer der ganze "Original-krimskrams" (inkl. Deuringer, bui, kölz, etc bis piazzolla) nur langweilt oder nervt. Art van Damme und Galliano wäre schon super aber das habe ich nicht drauf.
(bin mir auch nicht sicher ob das gut ankäme)
Ich bevorzuge Stücke die durch den Wiedererkennungseffekt sofort ankommen.
Wenn man vor "insidern" bestehen will braucht man natürlich EIN GANZ ANDERES PROGRAMM, (z.B. siehe Liste von malineck oder whitePhönix)
Ist so und mir ist inzwischen ein zufriedener Zuhörer sehr viel wert, das gibt mir was, da muss ich mich nicht zwingen und unterste Schublade spiele ich trotzdem nie.

HÖREN tu ich am liebsten gaaaaanz andere Sachen. z.B. Dino Saluzzi Bandoneon oder Quadro nuevo

mfg Balgseele
 
@ Balgseele

Zu welchen Gelegenheiten spielst du denn vor?

Bei mir ist das so, dass ich überhaupt nicht (mehr) gern wegen des Vorspielens musiziere, sondern als reiner Selbstzweck, Liebe zu dem Instrument und an dem Klang, den man da rauszaubern kann. Außerdem erfreue ich mich immer daran, wieder ein Stückchen weitergekommen zu sein. Und es gefällt mir, das zusammen mit anderen zu tun, weil mir das Ergebnis der "Zusammenarbeit" sehr gefällt.
Wie sich das "von außen" anhört, interessiert mich weniger :rolleyes: Die meisten Leut haben sowieso keine Ahnung :D

Dennoch schadet es nix, ein paar "Hinhörer" drauf zu haben, einfach damit die Leute wahrnehmen, dass man auch echt das Instrument spielen kann. Mehr aber auch nicht.

So nun aber wieder zum Topic:

Also wenn ich was VORSPIELEN soll, dann je nach Publikum/ Anlass folgendes:

- etliche stylische Musette- Walzer (die meisten finden dann "Sous le ciel ...." logischerweise am "Besten" ... lol )
- Tanzende Finger
- Amorada
- Tico Tico
- La Cumparsita
- Schneewalzer / O Sole Mio/ La Paloma :D :D
- Pipi Langstrumpf-Lied ("Eigenarrangement")
- Einen Ländler (kenne nur einen, unbekannterweise ^^)
- Englischer Schiffsjungentanz
- Non Ti Scordadime
- Zirkus Renz
- Ave Verum
- .....
davon aber allerhöchstens 3 Stücke, das muss reichen ;)

Viele Grüße!
 
... Ist so und mir ist inzwischen ein zufriedener Zuhörer sehr viel wert, das gibt mir was, da muss ich mich nicht zwingen und unterste Schublade spiele ich trotzdem nie ...
Optimal ist es, wenn Spieler und Publikum zufrieden sind - ich habe dieses Argument aber auch schon als starke Bremse erlebt, so nach dem Motto: "... wir spielen das gleiche, wie letztes Mal, das hat den Leuten gefallen..." Deshalb hatten dann einige keinen Grund mehr, sich zu entwickeln, was neues zu machen.

... (und bayrische Volksmusik, aber das ist ein eigenes Thema) ...
ein wichtiges Thema! es gibt viel zu wenige, die die trad. Musik pflegen, irgendwann glauben dann alle, der Schlagermist aus dem Musikantenstadl sein Volksmusik!!
Hier möchte ich z.B. auch mal die Biermösl Bloasn erwähnen, die diese Musik ernstnehmen und auf aktuellen Niveau weiterentwickeln - auch das ist möglich...

Ich bin ja ein ziemlich eingefleischter Jazzer, aber ich bin glücklich über den Umstand, die letzten "Großen" der Zillertaler Hochzeitsmusik noch kennengelernt zu haben - in dieser Musik (die überhaupt gar nichts mit den Zillertaler Schürzenjäger und Genossen zu tun hat), geht es recht handfest zur Sache, teilweise "grooven" die ganz heftig los und improvisieren, daß es eine Freude ist.
Wer's nicht kennt, die Minimalbesetzung ist eine Steirische Ziehharmonika, eine Geige, eine Bauernharfe, oftmals kommt noch eine zweite Geige dazu, seltener eine Gitarre. Die Harfe bringt den Baß und das rhythmische Gerüst, der Ziacher legt die Harmonien, spielt auch mal Melodie und die Geige spielt/improvisiert drüber.
Eine sehr eigenständige Musikform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen habe ich im laufe der Jahre festgestellt das den durchschnittlichen Zuhörer der ganze "Original-krimskrams" (inkl. Deuringer, bui, kölz, etc bis piazzolla) nur langweilt oder nervt. Art van Damme und Galliano wäre schon super aber das habe ich nicht drauf.
(bin mir auch nicht sicher ob das gut ankäme)
Ich bevorzuge Stücke die durch den Wiedererkennungseffekt sofort ankommen.
Wenn man vor "insidern" bestehen will braucht man natürlich EIN GANZ ANDERES PROGRAMM, (z.B. siehe Liste von malineck oder whitePhönix)

Ja, das stimmt. Wobei ich Kölz, Deuringer und Piazzolla jetzt noch nicht als "Original-krimskrams" bezeichnen würde. Da gibt es andere Komponisten der Avantgarde, die ich eher in der "Original-krimskrams"-Ecke ansiedeln würde. Da ist es dann wirklich so, dass Otto-Normalhörer damit überhaupt nichts anfangen kann und eher froh ist, wenn der Vortrag vorbei ist. Habe die Erfahrung selbst mal machen müssen, als ich vor ungeeignetem Publikum Stücke von Jakobi und Brehme vortragen musste. Man konnte die Langeweile im Raum förmlich spüren...

Aber gerade die Liste von WhitePhoenix beinhaltet meiner Meinung nach schon sehr ansprechende Stücke, die man sich auch als "Nicht-Insider" gut anhören kann. Echt grauslig finde ich da solche abgefahrenen Sachen. Auch wenn das spielerisch auf allerhöchstem Niveau sein mag, solche Sachen wird sich der Normalhörer nicht anhören wollen.

Gruss, Senseo
 
... Echt grauslig finde ich da solche abgefahrenen Sachen. Auch wenn das spielerisch auf allerhöchstem Niveau sein mag, solche Sachen wird sich der Normalhörer nicht anhören wollen.

Gruss, Senseo

sowas passt ideal bei Ausstellungen moderner Kunst am besten in großen halligen Raumen mit solchen Bildern und Skulpturen:
Ingrid%20Calame_Lup-bup%20Zhir-Pow_1994.jpg
Fabian%20Marcaccio_Hyper-Developed%20Chaco_1997-98.jpg
Thom%20Merrick_Blindg%E4nger_1993.jpg
Richard%20Serra_Lead%20Piece_1968.jpg


es ist aber bequemer, emotioneller und macht mehr Spass einfach irdendwas draufloszuspielen als solche Stücke einzustudieren. Wir haben das zu zweit mal gemacht und das "kunstsinnige" Puplikum war begeistert. Es war kein Konzert sondern wir spielten einfach so nach der Eröffnung einer Ausstellung und haben natürlich nicht gesagt das wir keins der Stücke auch nur annähernd wiederholen könnten. :D
Für uns war es so eine riesen Gaudi :great: und keiner hat's gemerkt.
Vielleicht ist es deshalb so gut angekommen.

mfg Balgseele
 
...Aber gerade die Liste von WhitePhoenix beinhaltet meiner Meinung nach schon sehr ansprechende Stücke, die man sich auch als "Nicht-Insider" gut anhören kann. Echt grauslig finde ich da solche abgefahrenen Sachen. Auch wenn das spielerisch auf allerhöchstem Niveau sein mag, solche Sachen wird sich der Normalhörer nicht anhören wollen.

Gruss, Senseo

Hi, ja die sachen sind schon schwer finde ich aber sie machen ja auch extrem spaß:)
btw ich hab das video da hochgeladen ;)
ich persönlich spiele keine musik, die andere von mir wollen, ausser es ist die musik, die ich auch will. musik soll in erster linie mich befriedigen, danach kommen die zuhörer;)
biscaya (oder wie mans schreibt) ist ein absolutes NO :D
 
sowas passt ideal bei Ausstellungen moderner Kunst am besten in großen halligen Raumen mit solchen Bildern und Skulpturen:
[qimg]http://www.kunstmuseumsg.ch/pressebilderrolfricke/thumbnails/Ingrid%20Calame_Lup-bup%20Zhir-Pow_1994.jpg[/qimg] [qimg]http://www.kunstmuseumsg.ch/pressebilderrolfricke/thumbnails/Fabian%20Marcaccio_Hyper-Developed%20Chaco_1997-98.jpg[/qimg] [qimg]http://www.kunstmuseumsg.ch/pressebilderrolfricke/thumbnails/Thom%20Merrick_Blindg%E4nger_1993.jpg[/qimg] [qimg]http://www.kunstmuseumsg.ch/pressebilderrolfricke/thumbnails/Richard%20Serra_Lead%20Piece_1968.jpg[/qimg]

Für uns war es so eine riesen Gaudi :great: und keiner hat's gemerkt.
Vielleicht ist es deshalb so gut angekommen.

mfg Balgseele

Hallo Balgseele,

wichtig ist wenn es allen spass gemacht hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben