schmerzen nach lÀngerem singen

  • Ersteller littlecat
  • Erstellt am
L
littlecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.07
Registriert
22.11.07
BeitrÀge
2
Kekse
0
hallo! ich bin 22, singe schon mein leben lang eigentlich jeden tag und habe normalerweise auch keine probleme mit meiner stimme, einen gesangslehrer kann ich mir leider nicht leisten- bin in zwei bandprojekten und singe dort im pop/rock bereich - wenn wir aber lĂ€nger proben, tut mir nach einiger zeit der hals wirklich so weh, dass das singen eher eine quĂ€lerei wird....erst dachte ich an mangelndes aufwĂ€rmen, aber in einem gospelchord in dem ich ein jahr gesungen habe und wo wir uns immer grĂŒndlich aufwĂ€rmten, hatte ich das selbe problem - schĂ€tze es liegt wohl eher daran, dass ich innerhalb der letzten jahre (dummerweise) mir angewöhnt habe, töne, die ich eigentlich mit der kopfstimme singen mĂŒsste, mit der bruststimme rauszupressen, was zwar noch gut klingt aber eben sehr anstrengend ist - fand das zwar immer schöner als die ( schwache, weil daher kaum benutzte) kopfstimme, weil es irgendwie eher rauh und rockig klang, vermute aber dass mir diese angewohnheit zum verhĂ€ngnis wird - denkt ihr das auch? oder gibts noch andre sachen, die ich beachten muss? wie kann ich meine kopfstimme stĂ€rken?
wÀre toll, wenn ihr mir helfen könnt und ich bald schmerzfrei auch lÀnger singen kann :) danke!!!!
 
Eigenschaft
 
hallo! ich bin 22, singe schon mein leben lang eigentlich jeden tag und habe normalerweise auch keine probleme mit meiner stimme, einen gesangslehrer kann ich mir leider nicht leisten- bin in zwei bandprojekten und singe dort im pop/rock bereich - wenn wir aber lĂ€nger proben, tut mir nach einiger zeit der hals wirklich so weh, dass das singen eher eine quĂ€lerei wird....erst dachte ich an mangelndes aufwĂ€rmen, aber in einem gospelchord in dem ich ein jahr gesungen habe und wo wir uns immer grĂŒndlich aufwĂ€rmten, hatte ich das selbe problem - schĂ€tze es liegt wohl eher daran, dass ich innerhalb der letzten jahre (dummerweise) mir angewöhnt habe, töne, die ich eigentlich mit der kopfstimme singen mĂŒsste, mit der bruststimme rauszupressen, was zwar noch gut klingt aber eben sehr anstrengend ist - fand das zwar immer schöner als die ( schwache, weil daher kaum benutzte) kopfstimme, weil es irgendwie eher rauh und rockig klang, vermute aber dass mir diese angewohnheit zum verhĂ€ngnis wird - denkt ihr das auch? oder gibts noch andre sachen, die ich beachten muss? wie kann ich meine kopfstimme stĂ€rken?
wÀre toll, wenn ihr mir helfen könnt und ich bald schmerzfrei auch lÀnger singen kann :) danke!!!!
Hast du schon die Workshops&FAQ entdeckt?
Ja, ich glaube auch, dass das mit der Bruststimme hochpressen gut sein kann, dass Du damit der Stimme schadest. Kopfstimme ist auch wirklich nichts schlimmes, ehrlich ;) Die staerkst Du, indem Du druckfrei(!) uebst. Laut wird's mit Resonanz; Druck wirkt kontraproduktiv, der nimmt Resonanz.

Besser waer's halt schon mit jemandem, der/die draufhoert, aber lies mal die FAQ durch, vielleicht hilft das auch schon.
 
Ich wĂŒrd's mit Belten (*klick*) probieren.
Du erreichst dabei einen heftigen, lauten, kraftvollen Ton, nicht durch schreien, sondern durch Rufen.
 
Ich wĂŒrd's mit Belten (*klick*) probieren.
Du erreichst dabei einen heftigen, lauten, kraftvollen Ton, nicht durch schreien, sondern durch Rufen.

Ich dachte, Belting sei das selbe wie Bruststimme hochziehen, wovon ja moniwasser gerade abgeraten hat...

Ich hab mal letzte Woche mit unserer Backing-SĂ€ngerin gesprochen, die auch LogopĂ€din und Dr. Dipl.PĂ€d. an der Uni fĂŒr Spracherziehung ist (ganz nebenbei auch Schwester von Mrs. Tagesthemen... aber das ist eine andere Geschichte.) ...

Jedenfalls hab ich die ganzen Definitions-Themen, die hier immer wieder zur Verwirrung fĂŒhren zu den Kopfstimme/Falsett/Bruststimme/Belting mal durchgesprochen und Interessantes erfahren.

Was die Schwingungsarten des Stimmapparates angeht, gibt es eigentlich nur zwei Unterscheidungen aus logopÀdischer Sicht: Bruststimme und Kopfstimme.

Auch wenn es hier immer unterschieden wird (auch von mir): Kopfstimme und Falsett ist anatomisch gesehen das selbe. Wenn es so nach "MĂ€dchen/Kind nachmachen" klingt, ist es halt "ungestĂŒtzt"....

Alles andere sei Bruststimme/hoch gezogene Bruststimme. Auch Belting ist nichts anderes als hoch gezogene Bruststimme.

Alles andere sind nur Variationen der ResonanzrÀume oder Luftzufuhr. Also nichts anderes "Stimme verstellen" oder Artikulation variieren. Das es immer wieder zu Verwirrung kommt, liegt dann wohl daran, dass von vielen Vocal-Coaches zu hÀufig das Wort "Technik" benutzt wird, auch wenn es sich nicht um eine Technik handelt, sondern nur um eine stilistische Sache. Wir hatten das auch gerade mehrfach wieder zum Thema CVT.

.. mich hat das ein bißchen beruhigt.:)

....
 
Was die Schwingungsarten des Stimmapparates angeht, gibt es eigentlich nur zwei Unterscheidungen aus logopÀdischer Sicht: Bruststimme und Kopfstimme.
Wo der Kollege Recht hat, hat er Recht. Allerdings gibt es da noch was drittes ;) Die Pfeifstimme. Da schwingen nur noch ein paar Fitzelchen Knorpel :p
Nicht dass irgendwer im normalen Pop die Pfeifstimme brÀuchte. (West Side Story ist eklich hoch, aber ein g'' sollte ein Sopran noch gesungen bekommen. Ich komme ohne zu pfeifen locker bis zum a'' und das brauch'ste echt nicht mehr.)

Alles andere sei Bruststimme/hoch gezogene Bruststimme. Auch Belting ist nichts anderes als hoch gezogene Bruststimme.
Jaein. Belting kann die im Rufmodus hochgezogene Bruststimme sein, und das ist auch die Definition von Belt, die ich meine wenn ich davon rede.
Durch den Rufmodus bleibt der Hals eben *relativ* entspannt...
Genau die Tatsache dass es sich um eine Vollstimmfunktion handelt (Bruststimm...) setzt dem Belt nach oben scharfe Grenzen. Der exakte Punkt dieser Grenze allerdings hÀngt von der eigenen Anatomie ab.

Man kann aber auch einen Misch-Klang "anbelten" - ihm also durch eine bestimmte Resonanztechnik mehr SchÀrfe verleihen. Das allerdings ist als Technik-Thema so komplex, das nur ein sehr begabter NatursÀnger diesen Trick ohne Unterricht findet.

@Threadersteller: Da Du Dich offensichtlich "verschreist" kann ich dem Rat meiner Vorredner, dass Du lernst die Kopfstimme zu benutzen nur zustimmen.
 
Ich dachte, Belting sei das selbe wie Bruststimme hochziehen, wovon ja moniwasser gerade abgeraten hat...

Was die Schwingungsarten des Stimmapparates angeht, gibt es eigentlich nur zwei Unterscheidungen aus logopÀdischer Sicht: Bruststimme und Kopfstimme.

Das heisst, die einfache Einteilung Bruststimme, Kopfstimme und Mischbereich, die die Speech-Level-Trainer wohl anwenden (und mein klassischer GL nebenbei auch :) ) ist doch sinnvoll? Wie schoen :)

Ich rate uebrigens nicht generell davon ab, die Bruststimme hochzuziehen, die Frage ist halt, wie weit ;) Littlecat macht es wohl zu weit.
 
Stimmphysiologisch (also mal ganz ohne "Magie", "Technik" undsoweiter), nur mit der Kamera geguckt, gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Vollstimmfunktion (das gesammte Stimmband schwingt) - das ist Brustregister, auch als Modalregister bekannt.
Der Strohbass ist eine Abart der Vollstimmfunktion, bei dem die ganzen, entspannten StimmbÀnder in Pulsen schwingen.
- Die Randstimmfunktion (nur noch der Rand der StimmbÀnder schwingt) - das ist das Kopfregister, auch als Falsett bezeichnet.
- Die Pfeifstimmfunktion (Nur noch einige KnorpelansĂ€tze im Stimmbereich schwingen) - sie wird in der Oper v. a. fĂŒr hohe Koloraturen eingesetzt.

Strohbass und Pfeifstimme sind allerdings zwei Stimmregister, die nicht jeder SÀnger besitzt. StrohbÀsse kommen hauptsÀchlich bei MÀnnern vor, selten bei tiefen Altstimmen.
Pfeifstimmen haben hauptsÀchlich Soprane, seltener Mezzi oder hohe Tenöre.
 
Das heisst, die einfache Einteilung Bruststimme, Kopfstimme und Mischbereich, die die Speech-Level-Trainer wohl anwenden (und mein klassischer GL nebenbei auch :) ) ist doch sinnvoll? Wie schoen :).

Aber klar . je einfacher, desto besser.... weniger ist mehr.... das passt immer wieder. Sonst macht man sich ja verrĂŒckt.
 
@ MONIAQUA - danke fĂŒr die tips, da werd ich mich nochmal durchlesen!!! hoffe, dann krieg ich das allmĂ€hlich in den griff:) ansonsten, gut zuwissen,bin stimm-theorie-und-technik-mĂ€ĂŸig ein absoluter laie;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben