Steve Vais alte/neue JEM, leaked!

Kurac
Kurac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
3.086
Kekse
7.069
Tag,

wie man munkelte arbeitet Steve an einem neuen Tremolo, diese Gerüchte haben sich heute bestätigt.

Neuer Sattel, Brücke, Tuner, Custom Trussrod.


Vorher:

flo2nowrn4.jpg



Beim Umbau:

newandoldflogv2.jpg



Danach:

flo2afterby7.jpg



Weitere Infos kriegt ihr hier: http://www.geocities.com/jbstratman/Guitar.html
I'm personally stunned!


mfg :)
 
Eigenschaft
 
ich fand die alte (rein optisch) sau geil, da stimme einfach alles... und die neue... naja ich weiß nicht... wenn die spielereien mit dem sustainer und ddem neuen trem (ich mein n fr schickt doch oder???) unbedingt sein muss, dann viel spaß aber ich favorisier weiterhin die alte^^

ps: was genau sind jetz die änderungen an dem tremolo ?
 
Das neue Tremolo bendet nicht "vertikal" sondern direkt horizontal, ein aufliegendes Tremolo was keine Fräsung benötigt. Wie schreibt er so schön auf seiner Seite:

Newly Patented linear tremolo STRETCHES the strings, so NO STRING BREAKAGE problems or tuning problems from metal fatigue. FULL-FLOATING system retains height over pickups and stays in tune like never before

Du kennst wohl Vai nicht so wirklich oder? "Spielereien" sind sein Metier und wenn man noch bedenkt, dass dazu noch die True Temperament Bünde dazu kommen.. uiuiui. Aber ich geb dir in einem Recht, die alte gefiel mir auch besser. Aber die find ich auch spacig, revolutionär! Bin gespannt.


mfg
 
also ich kenn vai sehr wohl, und find auch, dass es n klasse gitarrist ist, aber gerade die ganzen spielereien störn mich doch teilweise etwas, ich mein ich hör mir lieber irgendnen furchtbar simplen song an, als nen technisch höchst anspruchsvollen song, bei dem ein einziger ton auf 1 1/2 minuten gestreckt wird und mit unendlich vielen vorgeplanten vibrato spielereien verziert wird (is zwar jetzt n bisschen übertrieben, aber ich denke es kommt rüber was gemeint ist..) die schönen melodiösen songs hör ich ja auch gerne ;)

[E] ps: und die full temperament bünde sind sicher abgespaced, genau wie die gitarre, aber ob das für jemanden außer vai wirklich interessant ist, is ne andere frage ... ich denk ma es wird einfach ne signature gitarre bleiben, mit der nur seeehr wenige leute klarkommen
 
Nunja, der eine mag's der andere nicht. Zieh dir mal Zappa lieder rein, das ist genau das richtige für dich... :D Genau das ist es, was Vai zu dem macht was er ist und wofür ich diesen Mann Liebe. :) Ich steh drauf und er wird mein höchster aller Idole bleiben. (;

*Vaianiac inside*


mfg :)
 
Das neue Tremolo bendet nicht "vertikal" sondern direkt horizontal, ein aufliegendes Tremolo was keine Fräsung benötigt. Wie schreibt er so schön auf seiner Seite:

Eine Fräsung benötigt es noch immer die sind nur nicht mehr so tief: KLICK ... Meiner Meinung nach wird sich das system nicht durchsetzen - ich kann mich natürlich auch irren ;)
 
Hm nagut, ich meinte natürlich die Fräsung die andere Art von Fräsung. :)
Naja, ob's die dann so zu kaufen gibt odder ob's reinfach eine neue für Vai ist, darüber weiß ich noch nichts.

Das Video würde ich mir liebend gerne angucken aber dafür brauch ich den MediaPlayer, den ich nicht starten kann aus gewissen Updategründen.. *hust* ;)

mfg :)
 
Also was ist das denn?
Ich denke, dieses missglückte VintageTrem in Groß ist jetzt optisch mal gar nicht der Bringer...vllt ist es in der Funktion eine Revolution, aber rein optisch *kotz* ;)
Ich finde, das was die Gitarre am Weitesten gebracht hätte, wären die Temperament Frets (hießen die so?) wären wirklich ne tolle Sache, aber die ganzen Sachen, die er da gemacht hat, die zerstören meiner Ansicht nach nur das so tolle Gesamtbild der Jem, die war so stimmig, da kann ich mich nur anschließen, wenn ich mir irgendwann mal eine kaufen sollte, dann auf jeden Fall eine Alte!
 
Genau das ist es, was Vai zu dem macht was er ist und wofür ich diesen Mann Liebe. :) Ich steh drauf und er wird mein höchster aller Idole bleiben. (;

*Vaianiac inside*

Kann ich genau so unterschreiben!
<-- Vai-Fanboy


Die neue sieht ungewohnt aus, ich bin mal gespannt was das neue Trem letztendlich taugt!


EDIT: Aber hat denn Vai an dem Trem gearbeitet? Aus der Seite geht doch hervor, dass es der soundclick user Don Ramsay entwickelt hat, oder nicht?
 
Optisch nicht so der Brüller, aber die Locking Tuners sind mir symphathisch
 
was ist denn das besondere an denen?
Das besondere ist, dass die Töne mit diesem Hals ihre Stimmung behalten. Man stimmt eine Gitarre mit dem Anschlagen der Leersaiten, wenn man jetzt einen Ton/Akkord greift ist dieser nie 100% in Tune (auch wenn nicht wirklich hörbar), mit dem Hals schon weil die Bünde so angepasst sind das es richtig ist.

Hatte auch mal einen Thread dazu geöffnet:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/206733-true-temperament-guitar-necks.html

mfg
 
Boah bei meinem geposteten Video muss ich bei 5:30 so lachen, wenn er über seinen "Fan" redet ^^
Also ich finde diese True temperament Frest echt ne tolle Sache und cst mit Sicherheit auch nur gewöhnungssache, würd mich interessieren was es kostet die nachträglich einzubauen...
 
Eine Fräsung benötigt es noch immer die sind nur nicht mehr so tief: KLICK ... Meiner Meinung nach wird sich das system nicht durchsetzen - ich kann mich natürlich auch irren ;)
Ach.. jetzt seh ich das erst auf dem Bild. OK. :)

mfg :)
 
Applaus, applaus, applaus! :great:

Für mich bedeutet die Abkehr vom Floyd eine noch größere Praktikabilität, da die Saiten binnen Sekunden gewechselt werden können, ohne erst die Locks zu lösen. Dank Sperzels und dem neuen Sattel sollte die Intonation auch so stabil bleiben. Das große Minus ist aus meiner Sicht jedoch die seltsame Aufteilung der Regler - ich hoffe in die Potianordnung kommt noch ein bißchen mehr Symmetrie. Außerdem ist mir persönlich der Vol-Knob zu nah an den Saiten, aber das war ja bei der alten JEM auch schon ein "Problem". Trotzdem: Schickes Teil!

-Hind

P.S.: Die Website ist ja mal ausgemacht hässlich. Aber informativ ... :D
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob's die dann auch so zu kufen gibt. Noch ein Pic mit paar Änderungen.

Flo2mods.jpg



mfg :)
 
Das muss ich mal im Auge behalten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben