Selbstbau des Röhrenverzerrers RTD-2 aus Gitarre&Bass

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
Der "typ" hies mal Klaus Spitzhirn und jetzt heist er Klaus Brunner ... warum wohl ;) *g*
 
wär nett wenn jemand die Soundfiles nochmal uppen könnte
 
Da die Soundfiles wohl immer wieder gelöscht werden, halte ich es für sinnvoller, wenn du bzw. alle, die an den Soundfiles Interesse haben, eine PM an mich oder an The Buzzsaw (mein Bruder) schicken mit der email-Adresse.
Dann schicken wir die Soundfiles als ganzes Packet.
 
hm kann das sein das die in der G&B 3/07 bei dem Schaltplan für den Power Supply nen dicken Fehler drin haben? Mit der 4 Stufigen Kaskadenschaltung bekomm ich am Ende ne Spannung von über 70V zwischen dem letzten Kondensator und dem 1. bei 12V Netzspannung... Hab ich da jetzt irgend nen Denkfehler oder ham die sich da vertan? Ich bracuh doch für die Röhre ne Spannung von 48V oder nich? Außerdem sind die Elkos ja eh nur bis 63V eigentlich zugelassen ^^
 
Misst du die Spannung unter Last? Ich würde mal wetten nicht.

Unter Last geht die Spannung runter, da die Stromquelle einen Innenwiderstand hat und nicht ideal ist ;)
 
jo da hasse recht :D. Danke :). Ne hab ich nicht unter Last gemessen.. wollte eigentlich auch nur wissen ob die Schaltung jetzt mit 48 oder 70V Betrieben wird, weil vorher in der G&B 11/06 die Gleiche Schaltung mit 9V Betrieben wurde... Aber sind ja auch andere Röhren^^
 
Btw; wenn die Elkos für 63V zugelassen sind und du im Leerlauf über 70V hast, dann solltest du das Teil nicht zulange laufen lassen, da es dir sonst die Elkos durchhaut.

Soweit ich das weiss, hab den Plan nicht im Kopf, ist da eine Chargepump verbaut welche aus 9V 48V generiert.
 
@dasJockAlHat hier schon jemand den Bausatz erfolgreich beendet?

Ja, zum Beispiel ich:cool:

Hab hier ein paar Bilder gepostet...

Ich werd ihn demnächst in ein Pedalgehäuse einbaun, dann post ich nochmal ein paar Bilder:great:
 
Btw; wenn die Elkos für 63V zugelassen sind und du im Leerlauf über 70V hast, dann solltest du das Teil nicht zulange laufen lassen, da es dir sonst die Elkos durchhaut.

Soweit ich das weiss, hab den Plan nicht im Kopf, ist da eine Chargepump verbaut welche aus 9V 48V generiert.

ja richtig deswegen hatte mich das ja gewundert dass im Plan nur 63V Elkos sind. Das komische ist das in der G&B vom 11/06 ne 9Volt Einspeisung ist und dann durch die 4 Elkos und Dioden 42 Volt am Ende landen. Nur bei der 3/07 in der der RTD2 mit den ECC83 Röhren drin ist, ham se genau die gleiche Kaskadenschaltung genommen nur mit 12 Volt betrieben... Daher auch die 70Volt...
Was sagen denn die Leute die den RTD2 schon fertig haben?
 
ja richtig deswegen hatte mich das ja gewundert dass im Plan nur 63V Elkos sind. Das komische ist das in der G&B vom 11/06 ne 9Volt Einspeisung ist und dann durch die 4 Elkos und Dioden 42 Volt am Ende landen. Nur bei der 3/07 in der der RTD2 mit den ECC83 Röhren drin ist, ham se genau die gleiche Kaskadenschaltung genommen nur mit 12 Volt betrieben... Daher auch die 70Volt...
Was sagen denn die Leute die den RTD2 schon fertig haben?

Bei mir sind es 65V...

Aber es läuft bis jetzt stabil...:cool:
 
so hab feddich verdrahtet. Erstma nur Freiluft ohne Gehäuse, da ich noch kein passendes gefunden bzw gebohrt und lackiert habe. Leider funzt die Schaltung nicht. Bekomm überhaupt kein Signal durch nochnichtsmals nen Brummen... jetzt geht erstmal die Suche los :p. Hat jemand vielleicht nen Tip wonach ich suchen soll wenn garnix ankommt? Nach Masse hab ich schon überall geguckt
 
Kannste mal nen schön detailliertes Foto uppen. Dann kann man auch helfen.
Manchmal sinds nur 2 Adern die vertauscht sind. Sowas passiert mir auch
noch hin und wieder.

Gruß Ancrux
 
ja mach ich muss nur das Kabel vonner Digicam adden.. weiss ich ob man da dann viel erkennen kann... das ist ein ziemliches Kabelgewirr und hab auch nicht 100% alles nach Plan gebaut sondern manche Schalter und Filter weggelassen. Soeben hab ich die Filterschaltung von G&B 1/07 mal rausgenommen aber immernoch das selbe Problem. Wenn ich jetzt am 100k Poti (Output) drehe dann hab ich immer Knister aber nix vom Gitarrensignal
 
So hiereinmal die Power Supply. Sie liefer ungefährt 71V. Wobei wir wieder beim Thema wären das die Elkos eh nur bis 63V ausgelegt sind:


Hier die komplette Schaltung. Hoffe man kanns einigermaßen erkennen. Bei den Platinen handelt es sich um Streifenraster. Die nötigen Leiterbahnunterbrechungen hab ich schon kontrolliert:


 
So hiereinmal die Power Supply. Sie liefer ungefährt 71V. Wobei wir wieder beim Thema wären das die Elkos eh nur bis 63V ausgelegt sind:
[qimg]http://img249.imageshack.us/img249/4650/dscf1491ms1.th.jpg[/qimg]

Hier die komplette Schaltung. Hoffe man kanns einigermaßen erkennen. Bei den Platinen handelt es sich um Streifenraster. Die nötigen Leiterbahnunterbrechungen hab ich schon kontrolliert:
[qimg]http://img147.imageshack.us/img147/5638/dscf1494dl0.th.jpg[/qimg]
[qimg]http://img132.imageshack.us/img132/4314/dscf1496gk5.th.jpg[/qimg]
[qimg]http://img204.imageshack.us/img204/2222/dscf1497zx8.th.jpg[/qimg]

Da lässt sich jetz wirklich schwer was erkennen, musst halt der Reihe nach alle Lötstellen und so untersuchen (-> Scheißarbeit, herzliches Beileid:redface:)

Aber dafür wirst du mit nem tollen Sound belohnt, wenns dann wirklich mal geht!!!:great:
 
Mmmmh,

habs mir gerade mal angeguckt. Ich kanns nicht genau erkennen aber sind die
Kondensatoren alle richtig rum angeschlossen. Das ist bei den Dingern wichtig.

Auch würde ich die Dioden (keine LEDioden) kontrollieren. Die gehen auch nur
in eine Richtung.

Ansonsten alles nochmal auf ne kalte Lötstelle durchmessen. Fang am besten
beim Input an und arbeite Dich dann nach vorne durch.

Gruß ancrux
 
ok alles klar Danke. Die Spannungsversorgung funktioniert auf jedenfall. Naja ich denk ich werd dann eh fast alles neu verlöten wenn ich die Schaltung in ein Gehäuse einbau :)
 
jawoooll :). Jetzt funzt es endlich. Ziemlich peinlich hatte die Heizspannung der Röhren nicht richtig angeschlossen :D aber kann beim erstemal mit Röhren bauen ja passieren :p.
Mal gucken wenn ich das Gehäuse fertig hab werd ich mal Fotos machn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben