Selbstbau des Röhrenverzerrers RTD-2 aus Gitarre&Bass

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
jawoooll :). Jetzt funzt es endlich. Ziemlich peinlich hatte die Heizspannung der Röhren nicht richtig angeschlossen :D aber kann beim erstemal mit Röhren bauen ja passieren :p.
Mal gucken wenn ich das Gehäuse fertig hab werd ich mal Fotos machn...

Herzlich Glückwunsch:cool:
(Ich freu mich auf die Fotos...)
 
soll ich auch evtl ma ein paar Sound Samples reinstellen? Find den Sound ziemlich geil. Hat so seinen eigenen Charakter und eine enorme Dynamik
 
Hab mal nen bischen was aufgenommen auf die schnelle ;). Leider nur mit nem billig PC Mikro aber ich denke man kann ich so seinen Eindruck vom Sound machen :).
Hab den RTD2 immernoch nicht in einem Gehäuse verbaut und er ist leider nochn bischen Störsignalanfällig :p

RTD2 Soundsample :great:


Mir fehlen leider ein bischsen die Bässe. Würd gernen nen bischen mehr Druck bekommen. reicht das da den Auskoppelkondensator zu vergrößern?
 
Hab mal nen bischen was aufgenommen auf die schnelle ;). Leider nur mit nem billig PC Mikro aber ich denke man kann ich so seinen Eindruck vom Sound machen :).
Hab den RTD2 immernoch nicht in einem Gehäuse verbaut und er ist leider nochn bischen Störsignalanfällig :p

RTD2 Soundsample :great:


Mir fehlen leider ein bischsen die Bässe. Würd gernen nen bischen mehr Druck bekommen. reicht das da den Auskoppelkondensator zu vergrößern?

Hey, danke für des Soundfile, hört sich doch geil an:cool:

Mit dem Kondensator kann ich dir leider ned helfen aber normalerweiße heißts da einfach ausprobieren:great:
 
Ich bau da auf jedenfall noch nen Switch ein zum Boosten und die Standart Filterschaltung aus der G&B. Eventuell mach ich dann auch nochmal paar Aufnahmen :).
 
Ich bau da auf jedenfall noch nen Switch ein zum Boosten und die Standart Filterschaltung aus der G&B. Eventuell mach ich dann auch nochmal paar Aufnahmen :).

Den Boostswitch hab ich auch, und dann hab ich noch nen Bass und nen Trebleboost.

Gestern is übrigends mein Gehäuse gekommen also werd ich ihn demnächst einbaun und dann wie gesagt Bilder poosten:great:

Jakob
 
bei dem einen Boost an der 2. Triode wird ja die Stromgegenkopplung aufgehoben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die im G&B Plan nen Elko dafür verwendet. Frag mich gerade nur was es für einen Sinn macht hier nen Elko zu verwenden... Nen Metallpapier müsste ja genauso gut funzen. Ich glaub cih werd das mal ausprobieren was das für Soundunterschiede macht
 
so habs zu 99% fertig muss nur noch die Platinen verstauen :D. Da sich an dem Außeren nichts mehr ändert hier die Fotos:



 
Hey ihr Bastler...Hab mich nach sehr anger zeit wieder an meinen angefangenen RTD2 gesetzt. Aber irgendwie will das mit der Ladungspumpe immernoch nich hinhaun. Bin der meinung es genauso aufgebaut zu haben wie es im Schaltplan steht aber wenn ich dann zwischen Punkt A und Masse messe bekomm ich grad mal 15V DC und das is ja nich wirklich viel. Habt ihr nen Tipp für mich woran das liegen könnte? oder sollte es auch damit gut laufen???

EDIT: hab aber auch grad gesehn das ich nen DC Netzteil und Kein AC hab..macht das nen Unterschied?
Werde aber auf jedenfall mal gucken ob ich nen AC netztteil da hab und gucken ob es damit funktioniert.
 
EDIT: hab aber auch grad gesehn das ich nen DC Netzteil und Kein AC hab..macht das nen Unterschied?
Werde aber auf jedenfall mal gucken ob ich nen AC netztteil da hab und gucken ob es damit funktioniert.

Du brauchst unbedingt ein AC-Netzteil!!!!
Wenn du Pech hast geht die Schaltung kaputt, wenn du ein DC-Netzteil anschließt:eek:
 
hab das Richtige Netzteil gefunden und hat damit auch geklappt.
diese Netzteile sehen sich aber auch ähnlich....Verdammt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben