Selbstbau des Röhrenverzerrers RTD-2 aus Gitarre&Bass

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
Also ich habe nochmal nachgeschaut und bin nicht fündig geworden.
Die Modufikation aus 3/07 ist die Version mit 2 ECC83, ich habe aber den "normalen" RTD2

Was ich bisher geschafft habe:






Kann mir jemand bei meinem Problem mit den Anschlüssen helfen??
Grüße
Niklas
 
Öhm, hast du keinen Abstandshalter zwischen Platine und Alu? Oder gehen die Metallkontakte nicht durch?
 
Öhm, hast du keinen Abstandshalter zwischen Platine und Alu? Oder gehen die Metallkontakte nicht durch?

Doch tun sie :rolleyes: , wie dumm von mir....ist schon geändert:great:

@dasJockAl: Danke, ist ganz gut erklärt aber was ist mit Effekt gemeint? Kann man du zum Beispiel Ne LED reinmachen?
 
man, ich komm grad leider nich wiklich weiter, da mir der Widerstand immernoch fehlt.
Bin mal gespannt, was da Musikding sagt...
 
Doch tun sie :rolleyes: , wie dumm von mir....ist schon geändert:great:

@dasJockAl: Danke, ist ganz gut erklärt aber was ist mit Effekt gemeint? Kann man du zum Beispiel Ne LED reinmachen?

noch ne led ?

effekt ist einfach der zu schaltende effekt ;) halt dein rtd in und out...
 
wenn effect in/out der zu schaltende effekt ist, was ist dann ein- und ausgang?
beim 2PDT natürlich...
 
eingang ist das reine gitarrensignal (oder das signal von dem davor liegendem effekt) und ausgang geht direkt zur buchse

im bypass werden eben diese beiden verbunden womit ein verlustfreies durchleiten des signales gewärleistet ist.

wenn du da dann einschaltest wird der input mit dem effekt input und der output mit dem effekt output verbunden
 
gut danke.
ich habe gerade vom Musikding ne Nachricht bekommen, dass sie mit den fehlenden Wierstand nachschicke.
Dann kanns endlich weitergehen!
 
das sei nur mal nebenbei gesagt: musikding.de wird einzig und allein vom klaus spitzhirn betrieben, und dass auch nicht hauptberuflich. man kriegts zwar nicht von heute auf morgen, aber man kriegt superzeuch zu superpreisen.
 
irgendwie funktioniert die power soak nich...an der heizung der pcf802 wo eigentlich 9V anliegen sollten sind genauso wie bei der anderen heizung 12V =(
und meine spannung an punkt A, die im idealfall 48V haben sollte ist nur 25V !!
Weis jemand woran das liegen könnte?

edit: ich hab grad in nem artkel vom musikding gelesen, dass es an einem an dem kondensator liegen kann. Es ist der zweite kondensator von rechts auf den lötleisten. er hat bei mir den wert von 220 uF, 16V sollte aber 63 V haben!
 
ich habe nun den Kondensator ausgetauscht, aber die Heizspannung ist gleichgeblieben und die Spannung an Punkt A ist jetzt ZU hoch ...
komm grad leider nich dazu weiter zu suchen, da wir grad mit unseren aufnahmen beschäftigt sind!
außerdem hatte ich ein ganz schön häftiges Brummen
 
Soooo
Jetzt bin ich soweit fertig und bin auch echt zufrieden, mit dem was da rauskommt !
Man kann echt viele verschiedene Sounds rauskitzeln, man braucht aber auch dementsprechend Zeit um ne gescheite Einstellung zu finden...
Was ich noch komisch finde ist, dass wenn der Zerrer aus ist, ist der Sensitivity Regler immernoch aktiv.
Ich werde man sehen, dass ich in der nächsten Zeit mal Soundfiles hochlade.
Bilder kommen wenn ich das Gehäuse richtig fertig hab.
Grüße

niklas
 
züborch;2395755 schrieb:
das sei nur mal nebenbei gesagt: musikding.de wird einzig und allein vom klaus spitzhirn betrieben, und dass auch nicht hauptberuflich. man kriegts zwar nicht von heute auf morgen, aber man kriegt superzeuch zu superpreisen.

stimmt, ich bestelle da den grössten Teil der Teile für Wahumbauten
und es kommt eigendlich immer alles pünktlich, am nächsten oder übernächsten Tag !
der Service von Musikding ist erstklassig, mir is mal n Alpha dpdt schalter kaputt gegangen
hab das bei der nächtsten bestellung nur nebenbei erwähnt das der schalter fritte ist
und ich hab anstandslos und vorallem unerwartet nen neuen Schalter zugeschikt bekommen.
(egal ich bau die Wahs jetz trozdem wieder mit carling´s auch wenn die Alphas leiser und leichter schalten...)

EDIT: klaus spitzhirn ? heist der nette Mensch nicht Klaus Brunner ?

Robi
 
So meine ersten Soundfiles:

Alle Regler voll auf
Harmonics Regler
Sensitivity und Drive auf 5
Sensitivity auf 5, Drive auf 8
Sensitivity auf 8, Drive auf 5
Song (TrebleBoost und Flat in)
TrebleBoost in und Flat out
TrebleBoost out und Flat in
TrebleBoost und Flat in
TrebleBoost und Flat out


Sind nicht besonders gut, aber was solls, in echt klings ein bisschen Harmonischer und teils nicht so kaputt.
Und so wurden sie gemacht:
RTD-2 in den Return von meinem Engl Screamer 50 Combo, Effekt Regler nur wenig auf, Master so ein Viertel. Dann ein Kondensatormikro (overhead von nem teureren Thomann Drumset) ziehmlich direkt davor, in ein Behringer UB-1204 und dann in en Pc und mit Kristal aufgenommen.

Ich hab noch zwei interessantere Soundsamples, die ich aber noch zurechtstutzen muss.
Ich hoff man kann so ungefähr den Sound erkennen.
 
Sorrrrrry wenn ich jetz frage aber könnte mir einer in dem Bereich nen großen gefallen tun???
und zwar ich kann die schaltpläne, werte net genau erkennen kann mir einer vlt nen Schaltplan posten oder via E-Mail schicken ?? Ich wäre euch sehr dankbar !!!

Gruß Thomas
 
*Update

http://www.tubepower.de/pictures/projects/RTD-1-Live-schematic.jpg



Endlich.... so und zwar soll das mein erstes Röhrenprojekt werden ! wie soll ich den Schaltplan verstehen ??? unten links der Block ist die Versorgung, Heizung etc. und was bedeutet der Block unten rechts ??? Versteh ich das richtig?? Das man aus dem RTD1 mithilfe des unten rechts einen RTD2 machen kann ??? oder wie ???

Gruß Thomas


EDIT#####

bzw. fragen wir mal so was ist der Unterschied zw. RTD2 und RTD1 ??? Ja ich weiß eine Ecc83 Mehr aber ändert sich nochwas?
 
der RTD2 hat mehr Regelmöglichkeiten. Er ist im Gegensatz zum RTD1 zweistufit -> 2 Röhren... Du kannst jetzt die "symmetrische Begrenzung der Halbwellen stufenlos einstellen" (Zitat G&B ;) ) Zumal wird der RTD2 mit 12Volt betrieben. Ich hab mir jetzt auch den Bausatz vom Musikding bestellt. Mal schaun wenn ich Zeit hab mach ich mal Fotos vom Zusammenbau wenn er denn mal in 14 Tagen da ist :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben