Fender Hot Rod Deville 4x10 vs. 2x12 ?

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Hallo Leute

Wer kennt beide Amps und wie macht sich der Unterschied der Speakergröße bemerkbar, da ich beide nicht hintereinander antesten kann würde ich mich über ein paar fremde Eindrücke freuen.


lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Also mein Gitarrenlehrer hat gesagt, dass die 2x12 besser sind.

Er spielt auf recht großen Gigs und hat eig Ahnung davon was gut und weniger gut ist :)
 
Hi,
das ist ein bißchen davon abhängig, was Du überwiegend spielen willst. Sauschwer sind beide Combos, das dürfte Dir hoffentlich klar sein. Wenn Du viel clean spielst, würde ich auf jeden Fall zum 4x10 tendieren, diese Variante ist einfach spritziger und knackiger in der Ansprache, höhenreicher als der 2x12, aber noch genug Fülle wg. der 4 10 er Speaker.

Liegt Dein Hauptaugenmerk eher auf verzerrten Sounds, würde ich Dir zum 2x12 er raten, da der das Mittenspektrum deutlich besser abdeckt, das für verzerrte Sounds wichtig ist.

Vielleicht teilst Du uns einfach mal mit, was Du damit spielen möchtest.

Gruß Rainer
 
Also mein Gitarrenlehrer hat gesagt, dass die 2x12 besser sind.

Er spielt auf recht großen Gigs und hat eig Ahnung davon was gut und weniger gut ist :)


hi rockinmunky!
solche pauschalaussagen sind grundsätzlich käse.
es müsste richtiger heißen, daß IHM die 2x12" variante besser gefällt.

nicht umsonst sind combos wie der 59 bassman oder super reverb von fender seit jahrzehnten beliebt - auch und gerade wegen ihrer 4x10" bestückung.


und ja, 10er reagieren etwas schneller/direkter, haben subjektiv mehr höhen. aber gerade die 4x10" variante bietet eben auch mehr als genug bass-punch - es gibt halt deutlich mehr membranfläche als bei einem 2x12" amp.

ein 4x10" wird lauter, brillianter und insgesamt größer klingen als ein 2x12" mit vergleichbaren speakern. ein 2x12" wird subjektiv "wärmer" klingen.

aber - laut genug sind sie sowieso beide ;)


cheers - 68.
 
Vielleicht teilst Du uns einfach mal mit, was Du damit spielen möchtest.

In erster Linie ROCK und BLUES :great:

@68goldtop: :great: thx

Vertragen sich beide mit SC (klar) bzw. mit HB ?


lg,NOMORE
 
Ich werde mir jetzt den 2x12 zulegen und benötige noch eine wirklich feinen Booster od.Overdrive zum leichten "anblasen" - ohne Dynamik od. Ampfeinheit zu verlieren.

Tipps ? Thx

lg,NOMORE
 
stevie ray vaughan like empfiehlt sich ein tubescreamer zum boosten. hat er ja oft bei seinen fender amps so gemacht.
ich würde aber mal durchtesten, es gibt ja ein haufen clones davon. natürlich die ibanez teile, aber auch maxon (sind etwas teurer im durchschnitt).
 
Ich werde mir jetzt den 2x12 zulegen und benötige noch eine wirklich feinen Booster od.Overdrive zum leichten "anblasen"...

hi!
du bist ja lustig ;)
du hast doch den ultimativen link zu dem thema in deiner signatur!
aber ja, ich kann ebenfalls den tubescreamer empfehlen :great:

cheers - 68.
 
hi!
du bist ja lustig ;)
du hast doch den ultimativen link zu dem thema in deiner signatur!

Ja-natürlich ! Aber das ist halt EINE Meinung zu vielen Geräten - ich suche aber hier VIELE Meinungen zu wenigen Geräten ;)

Wie schaut es eigentlich mit den Xotic Teilen aus ?

lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben