Größe von Basssaiten

Maoam
Maoam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.08
Registriert
08.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
sorry für die dumme frage :rolleyes: , ist aber das erste mal dass ich für meine ESP viper 104 neue saiten kaufen möchte.
Allerdings hab ich da jetzt ne frage:
und zwar seh ich in den shops immer 4-saiter saiten mit den größenangaben 45-105 oder halt 40-100. jetzt meine frage: kann man die beide auf meinen bass aufziehen oder passen welche nicht und wenn man alle benutzen kann, was das für unterschiede macht! :confused:
danke im vorraus!
mfg
Julian
 
Eigenschaft
 
... und zwar seh ich in den shops immer 4-saiter saiten mit den größenangaben 45-105 oder halt 40-100. jetzt meine frage: kann man die beide auf meinen bass aufziehen oder passen welche nicht und wenn man alle benutzen kann, was das für unterschiede macht! :confused:
dein viper ist wohl ein longscale (34" zwischen sattel und brücke) und es gibt sogar noch mehr saitenstärken;).
.045 (g) auf .105 (e) ist wohl die meist verbreitete.
(zollangabe in dezimalschreibweise ist eigentlich :screwy: - das tut jedoch hier nix zur sache)
bei gleichem fabrikat bringt ein dünnerer satz bei niedrigerer spannung zwar den gleichen ton, das ist vom spielgefühl und klangeindruck her jedoch geschmackssache. andererseits sind dickere dann für downtuning besser geeignet.
deutlich stärkere saiten passen i.d.r. nicht mehr in die sattelkerben, deutlich dünnere sitzen nicht mehr sauber. dann muss gefeilt werden bzw. ein neuer her/angepasst werden.
beim wechsel (auch des saitentyps) kann es sein, dass aufgrund des unterschiedlichen zuges insbes. die halskrümmung korrigiert werden muss, weil die saiten auf den bundstäbchen schnarren oder anders´rum die halskrümmung zunimmt.
wenn du also das vermeiden willst: die werkssaiten aufziehen. andererseits kann es kein "richtiger" bassist lassen, zu experimentieren um die saiten für sich und seine instrumente zu finden ;)
 
wenn du also das vermeiden willst: die werkssaiten aufziehen. andererseits kann es kein "richtiger" bassist lassen, zu experimentieren um die saiten für sich und seine instrumente zu finden ;)


falls du es als wichtig erachtest. die werkssaiten sind höchstwarschein von SIT.
 
ok, danke für die antworten.
mal sehn was ich mache..wollte eigentlich was farbiges druffhaun :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben