4/12er Celestion Verdrahtung

aubiii
aubiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
27.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi. Hab die abgebildete Celetion Box vor Jahren bekommt. Klingt einfach genial, aber kein Mensch kann mir was dazu sagen. Hab bis jetzt immer den 4 Ohm-Ausgang des Amps benutzt, aber würde gerne wissen was das für eine Verdrahtung ist, sprich auch ob ich mit 4 Ohm richtig gelegen bin oder 8. Danke schonmal.


CIMG1630.jpg
[/IMG]
CIMG1628.jpg
 
Eigenschaft
 
Dass das ein 8Ohm Speaker ist, weiß ich ja. Steht ja drauf. Ich wollte ja wissen wie das verdrahtet ist, deshalb auch das Photo.
 
Hi. Hab die abgebildete Celetion Box vor Jahren bekommt. Klingt einfach genial, aber kein Mensch kann mir was dazu sagen. Hab bis jetzt immer den 4 Ohm-Ausgang des Amps benutzt, aber würde gerne wissen was das für eine Verdrahtung ist, sprich auch ob ich mit 4 Ohm richtig gelegen bin oder 8. Danke schonmal.

Hi, die "heiße" (rote) Leitung geht rechts jeweils an die + Pins der Speaker - die beiden sind also schonmal parallel!
Von diesen geht von deren Masse anschluß eine Leitung "rüber" zum + des jeweils links daneben liegenden Speaker - rechts nach links liegt also in Reihe!
Die Masse Leitung links geht dann wieder von der oberen Masse zur unteren und dann zur Speakerbuchse - heißt also:

Oben 8Ω + 8Ω = 16Ω
Unten 8Ω + 8Ω =16Ω

Das ganze parallel zueinander heißt: R¹/N (Anzahl) - 16Ω : 2 = 8Ω

Deine Box war also immer auf 8 Ohm und Du hast die ganze Zeit mit einer (tolerablen) Fehlanpassung gespielt ;)

Gruß P.
 
Super, geniale Antwort. Ich hab von so einem Zeug leider überhaupt keine Ahnung. Dann werd ich das gleich morgen mal (will ja die Nachbarn nicht wecken) ausprobieren.
 
Dass das ein 8Ohm Speaker ist, weiß ich ja. Steht ja drauf. Ich wollte ja wissen wie das verdrahtet ist, deshalb auch das Photo.


Sorry, das untere Bild mit der Verkabelung war bei mir nicht vorhanden, sonst hätte ich auch nicht nach der Verkabelung gefragt :)

Aber elmwood ist hier nichts mehr hinzuzufügen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben