2 Kanäle Gleichzeitig UND in Parallelen Spuren aufzeichnen?

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Moin!
Ich habe folgende Frage:

Ich habe 2 XLR zu USB kabel und beide angeschlossen.
Meine Frage ist ob es einen Treiber gibt der es erlaubt im Cubase z.B. beide USB inputs gleichzeitig aufzunehmen undzwar in parallelen spuren so als hätte man ein 2 spur Interface?

Sind beide Mono - es würde also reichen wenn der Treiber einen nach Links und einen nach Rechts setzen kann.

Bin sehr dankbar für antworten!
Bis däänn :great:
 
Eigenschaft
 
Ja genau.
also 2x xlr eingänge innen pc sozusagen.
Die werden alle fein angezeigt etc...
ich möchte sie halt parallel aufnehmen.
 
Was sind das genau für Kabel?
Kannst du mal einen Link posten?
 
Ich wollt ja auch nicht glauben, daß du wirklich meinst, was du da schreibst.
Aber heutzutags gibts ja nichts , was es nicht gibt...

Also, um das mal aufzudröseln:

Du hast da im Prinzip zwei Soundkarten gekauft, deren MicPre und Wandler sich letzlich im XLR-Stecker verbergen.
Ob die beide gleichzeitig verwenden kannst, kann ich jetzt nicht sagen, aber:

Kannst du in deiner Recordingsoftware (welche ist das) beide Kabel/Soundkarten (wie auch immer du die nun nennen willst) "sehen"?
 
Oha, Sachen gibts...naja wobei das im Grunde auch nur die externe variante eines USB-Mikrofons darstellt...

Aber der Preis ist furchteinflößend.
 
Wieso ist der furchteinflößend?
Funktionieren einwandfrei!
Ich hab ASio4All drauf im moment.
da sehe ich beide und beide sind aktiviert.
aber wenn ich die eingangsquelle bei cubase einstelle steht da nur asio4all Links und einma Rechts..
und ich frag mich halt ob ich einen nach L und einen nach R mit nem treiber machen kann oder ähnliches.
 
Ist dir der Unterschied zwischen stereo und mono Spur/Aufnahme klar?
 
Puh hört sich wirklich gruselig an...ein vernünftiges XLR-Kabel kostet doch schon ohne alles das gleiche!
16 Bit ist auch nicht das ware, aber naja tut alles nichts zur Sache...

Nimm doch erst mal irgendwie die Signale auf und Panne sie dann anschließend nach links und rechts auf...oder spricht irgendwas dagegen?
Willst du unbedingt einen Stereo Köpfhörermix machen oder was?
 
oh ihr verrueckten xD
sicher weis ich das.
ICH will einfach nur beide PARALLEL aufnehmen und nich nacheinander^^
zb akustik gitarre und gesang und dann beides nachträglich EINZELND bearbeiten -.-
man man man xD
 
Nun ja, dann erstellst du in deinen Aufnahmeprogramm 2 Mono Spuren und gibst bei der ersten Spur das eine Mikrofon an und bei der zweiten Spur das andere Mikrofon.
 
Och du ;)
Wenn das so easy wäre wärs ja schön!
Aber der zeigt nur links und rechts an.
Aber beide Mikros sind auf beiden!
Deswegn frage ich ja nach nem Treiber der es erlaubt es aufzusplitten oder eine andere Lösung bietet!
 
Das wird (denk ich mal) nicht gehen, da es sich um exakt die gleichen Geräte handelt, die für eine Kaskadierung nicht vorgesehen sind. Da hilft auch kein anderer Treiber und den idealen universellen Treiber (Asio4All) nutzt du ja bereits. Von daher kannst du eigentlich nur im Overdubbing-Verfahren arbeiten, wenn du die Signale separat auf den jeweiligen Spuren haben willst.
 
was sagt den Cubase bei -> Geräte-> VST-Verbindungen -> Eingänge ?
vielleicht musst du nur noch nen neuen Bus hinzufügen ?
 
was sagt den Cubase bei -> Geräte-> VST-Verbindungen -> Eingänge ?
vielleicht musst du nur noch nen neuen Bus hinzufügen ?

Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, wäre das auch noch einen Versuch wert.
 
Och du ;)
Wenn das so easy wäre wärs ja schön!
Aber der zeigt nur links und rechts an.
Aber beide Mikros sind auf beiden!
Deswegn frage ich ja nach nem Treiber der es erlaubt es aufzusplitten oder eine andere Lösung bietet!

Erstellst du jetzt eine stereo Spur oder 2 mono Spuren oder 2 stereo Spuren??????
Was genau?
 
2 Mono Spuren die beide verschiedene sachen aufnehmen solen, wie die anderen beiden auch schon gemerkt haben ;)
Wie füge ich denn da einen Bus hinzu?
Da stehen bei mir nur die 2 geräte vonner soundkarte und die beiden usb dingers auch.
und dann: hilfe , zurücksetzen, übernehmen. und ich kann de- und aktivieren.
 
Bei den Schilderungen ist imho bisher eine klare Fehlerbeschreibung bzw. eine Beschreibung des IST Zustandes nicht ersichtlich.
Es fällt so sehr schwer, bei dieser Artikulationslage, zu helfen.

Aber wie sieht es denn mit ein paar Screenshots aus?

Manchmal sagen ein paar Bilder mehr als 1000 Worte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben