Multitracker, Funktionalität

von grimmels, 23.08.07.

  1. grimmels

    grimmels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    968
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    5.151
    Erstellt: 23.08.07   #1
    hi zusammen.

    Ich habe mal eine Grundlegende Frage zu Audio-Interfaces und Multitracker.

    Eine Frage, die mir schon beantwortet wurde, von de rich aber gern noch ne Bestätigung kriegen würde.

    1) Wenn ich ein USB Audio Interface an meinen MAC oder PC haue, welches zwei Eingangskanäle hat, kann ich dann auch beide Spuren getrennt, zur selben Zeit aufnehmen ?

    Z.b. über einen Kanal Gitarre, über den anderen Bass, so dass ich die dann in meinem Mix-programm auch auf 2 getrennten spuren habe ?

    zur frage 2)

    Ich lese überall bei den billigen Mixtrackern, 8 Spur-Aufnahme, aufnahme auf 2 Kanälen gleichzeitig.

    Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen ?
    Aufnahme auf 2 Kanälen stelle ich mir das selbe vor wiemit dem usb interface aus frage 1.
    Aber wieso heisst es dann 8-Spur ?

    Funktioniert dass dan halt so wie die alten hd recorder, wo ich zwar 8 Eingänge habe, die vorrangig aber auf dem Mixer bearbeiten muss, bevor ich dann alles als eine einzige Spur auf den PC kriege ?

    Wäre da echt dankbar, wenn da jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte.
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 23.08.07   #2
    1. Ja, auf jedenfall. Die Kanäle werden im Sequenzer geroutet und können getrennt recordet werden.

    2. Kannst du mal ein Beispiele bringen, da mir sowas nicht bekannt ist. Eventuell wird nur die Stereo-Summe (2 Kanäle) zum Computer übertragen, wenn man sowas vor hat. Ansonsten dürfte man schon 8 Spuren recorden können, wenn man auch 8 Eingänge hat. Jedenfalls auf HD.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 23.08.07   #3
    Du meinst wohl sowas:

    https://www.thomann.de/de/tascam_dp-01.htm

    Die Dinger haben 2 "Eingangsverstärker", mit denen man nacheinander die 8 Spuren bespielen kann. Wer z.B. alleine nicht 8 Instrumente gleichzeitig spielt, braucht ja auch keine 8 gleichzeitigen Inputs, die Geld kosten und nicht dann nicht bebraucht werden.

    Die beiden Inputs werden dann einfach mit einem Schalter auf eine zu wählende Spur gelegt - also 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8.
     
  4. grimmels

    grimmels Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    968
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    5.151
    Erstellt: 23.08.07   #4
    genau. solche dinger

    Also kann schliesslich auch nur zwei Spuren zur selben Zeit aufnehmen.
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 23.08.07   #5
    Auch wenn nicht danach gefragt wurde sag ich es mal immer wieder: gerne
    In jedem PC und Mac sitzt eine Stereosoundkarte. Das heißt also zwei Eingangskanäle. Also selbst mit der eingebauten Standardsoundkarte kann man zwei zwei Spuren zur selben zeit getrennt aufnehmen.
    Richtig, es gibt aber eben auch teurere Multitrack-Recorder, bei denen man mehr als zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen kann. Beim Recording mit dem Computer bestimmt eben die Soundkarte, wie viele Spuren man gleichzeitig aufnhemen kann (sie muss halt entsprechend viele Eingänge haben). Die Anzahl der Spuren insgesamt dagegen hängt dann ja nur von der Aufnahme-Software ab. Das kostenlose Programm Kristal hat z.B. 16 Spuren, günstige Kaufprogramme 48, oder 64, das große Cubase bis zu 999 (also quasi unendlich viele).
    Weil es im Ggensatz zu der gennanten Software nur 8 Spuren "verwalten"/"speichern"/"abspielen" kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping