Möglich 2 Spuren parallel abzunehmen und als 2 Einzelspuren in Cubase aufzunehmen??

F
fabist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Mühlheim/Main
hey, vielen dank für alle die sich geduldig meiner frage annehmen
und sorry schonmal für die blöde ausdrucksweise im Titel ich konnts echt nich besser umschreiben, bin das erste mal mit sonem interface zu gange!!
hab gerade das Alesis MultiMix 4 Usb zu hause
und ich versuche verzweifelt rauszubekommen ob
es möglich ist in Cubase SX Spur 1 vom Mischer auf Tonspur 1 in Cubase aufzunehmen
und parallel dazu Spur 2 vom Mischer auf Tonspur 2 in Cubase..
ich hoffe man versteht mich

Beispiel: mal angenommen über Spur 1 läuft ne Gitarre & über Spur 2 ein Bass
könnte man das zusammen also parallel einspielen, so dass man
letztendlich in Cubase auf Spur 1 nur Gitarre und auf Spur 2 nur Bass aufgenommen hat?

Gibts da irgendnen Treiber oder ein Programm für wo man das realisieren könnte oder schickt der USB port nur das Stereo Signal an den Rechner und ne einzelne Aufnahme der Kanäle ist garnicht möglich?!
Vielen Dank schon im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :rolleyes:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
weiß nicht ob das bei Cubase exakt so ist, ich haber Sonar, dort geht das so:
du erstellst einfach 2 Spuren, dann wählst du bei beiden die quelle, also das mischpult, und stellst bei beiden spuren auf 'record'.
keine garantie auf richtigkeit, aber bei mir funktioniert es so.
versuch das einfach mal.
ich bin mir jedenfalls sicher, dass es geht;)
gruß,
Michi
 
2 Spuren, jeweils auf Mono stellen und als Aufnahmequelle jeweils Kanal 1 (oder Links) und Kanal 2 (oder Rechts) einstellen.
 
hey danke für die schnelle antwort..
ich glaube so hab ichs auch schon versucht...bei mir kommt
dann nur dabei raus dass ich 2 mal genau die gleiche spur aufgenommen hab wo beidesmal gitarre und bass zusammen liegen..
mein ziel isses ja dass ich beide spuren zwar parallel aufnehme aber input 1 vom mischpult soll auf spur 1 in cubase...input 2 demnach auf spur 2... hm:rolleyes: :D klingt das kompliziert..?!
 
Das Pult überträgt nur die Stereosumme an den PC. Aber das macht ja nichts, denn Stereo sind ja zwei Kanäle, und ob du nun eine Stereo- oder zwei Monospuren aufnimmst ist reine Einstellungssache der Software (bzw. köntne man ja auch einfach eien Stereospur nachträglich splitten).

Allerdings musst du dann natürlich dafür sorgen, dass die Gitarre nur auf dem linken Kanal, und der Bass nur auf dem rechten Kanal der Mischpultsumme zu hören ist. das macht man mit dem PAN-Regler.
 
Das Pult überträgt nur die Stereosumme an den PC. Aber das macht ja nichts, denn Stereo sind ja zwei Kanäle, und ob du nun eine Stereo- oder zwei Monospuren aufnimmst ist reine Einstellungssache der Software (bzw. köntne man ja auch einfach eien Stereospur nachträglich splitten).

Allerdings musst du dann natürlich dafür sorgen, dass die Gitarre nur auf dem linken Kanal, und der Bass nur auf dem rechten Kanal der Mischpultsumme zu hören ist. das macht man mit dem PAN-Regler.


vielen vielen dank habs gradma versucht und es funktioniert..!!
bin wirklich noch blutiger anfänger..
naja vielen dank für die schnellen antworten!!:great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben