Klassische Gitarre mit Orchester - Ausschnitt

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hallo :eek:

hier könnt ihr einen Ausschnitt aus meinem Stück hören. :)




Ich liebe Kritik.


X!nyoung
 
Eigenschaft
 
Hallo :eek:

hier könnt ihr einen Ausschnitt aus meinem Stück hören. :)




Ich liebe Kritik.


X!nyoung

finds ganz cool - für mich etwas langweilig aber klingt gut (ich bin mehr so der abgedrehte)!

Sachmal woher ist dei zitat ??? ich kenn das!

Gruß Maxi
 
Der Gitarrenpart ist ein wenig ungeschickt bei diesen Tonrepetitionen finde ich.
Ansonsten ist das doch ganz gut.
 
finds ganz cool - für mich etwas langweilig aber klingt gut (ich bin mehr so der abgedrehte)!

Sachmal woher ist dei zitat ??? ich kenn das!

Gruß Maxi

mission adler ;-)
ich mach auch härtere musik.. mache verschiedenes.



Der Gitarrenpart ist ein wenig ungeschickt bei diesen Tonrepetitionen finde ich.
Ansonsten ist das doch ganz gut.

weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst :redface:

=)
 
Naja. Ab und zu spielst du Noten mehrfach hintereinander. Das ist an sich ja nicht verkehrt, aber hier klingt es teilweise etwas, naja, "ungeschickt" bzw. "unbeholfen", vielleicht auch "stolperig". Schwer zu erklären und auch nicht so dramatisch wie diese Adjektive jetzt klingen.
Das Orchesterarrangement ist dagegen ziemlich "reibungslos" und gut.
 
Naja. Ab und zu spielst du Noten mehrfach hintereinander. Das ist an sich ja nicht verkehrt, aber hier klingt es teilweise etwas, naja, "ungeschickt"


ISt mir auch aufgefallen. DAs liegt an der fehlenden Dynamik und Betonung im Spiel. Das Wiederholen meherer Töne kann/soll ja auf auf die nächste Veränderung in der Melodie hinführen. Beispiel: Wenn Ton 4 ein Melodieschwerpunkt sein soll, dann muss man natürlich mit den Tönen 1. 2 und 3 darauf hinarbeiten:

mittere Betonung

Betonter Zielton

1-1-1-1-1-1-2-3-4
 
achso :)

danke für die einleuchtende erklärung hans_3 *thumbs up*

versuche es zu bessern.
 
super danke. denke auf der klassischen gitarre ist es doch einwenig anders als auf nem cello oder einer violine ^^
 
super danke. denke auf der klassischen gitarre ist es doch einwenig anders als auf nem cello oder einer violine ^^

Allerdings ist Konzertgitarre wegen ihres eher geringen Dynamikumfangs und des wenig tragenden Tons beim Zusammenspiel mit Orchester ein sehr heikles Instrument. Die muss schon sehr gut und sehr direkt aufgenommen werden und gleichzeitig muss man seine durchschnittliche Anschlagstärke bewusst zurücknehmen, damit etwas stärkere Anschlage/Betonungen dann auch wirklich hervortreten können.
 
Ich würde dazu raten, die einzelne Motive durch klare Pausen einerseits und durch bündiges Spiel (ggf. auch durch etwas höheres Tempo) besser voneinander abzugrenzen. Mir wurde zum Teil nicht so recht deutlich, wo die eine Phrase aufhört und die nächste anfängt. Die Cello-Kontrabass-Begleitung in der ersten Hälfte fällt mir deutlich zu monoton aus, guck doch mal ob du da nicht eine etwas variantenreichere Bassnotenführung oder wenigstens mehr Modulation einbauen kannst. Da es mir außerdem bis zur Steigerung zu lange dauert bzw. bis dahin zu wenig passiert würde ich ein paar Takte aus dem Intro kürzen. Recht gelungen finde ich dafür den Part ab 1.26, den du vielleicht durch energischere Blechbläser und klarere Becken& Paukenakzente noch intensivieren könntest.
 
hallo,
ich finde den anfang cool - der übergang zum "voluminösen" ist meiner meinung nach anfangs etwas zu eintönig bzw. nichtssagend aber sobald die staccato-streicher dazukommen is alles wieder gut ^^ - und der übergang mit den becken und timpani ist dir echt gut gelungen..
meine vorschläge: am anfang die tiefen streicher oktavieren und mit einer expression-hüllkurve jedesmal lauter werden lassen damit sie nicht so eintönig im hintergrund murmeln. die länge würde ich aber so lassen. dann: bei der melodie der bläser würde ich mehr pausen einsetzen (wo die instrumentalisten auch mal luft holen können) - wirkt dann meiner ansicht nach organischer. vielleicht könnte man auch ein melodiestück von einer instrumentengruppe und das darauffolgende von einer anderen gruppe spielen lassen - so dass sie halt immer abwechselnt spielen. keine ahnung ... die snare mag ich nicht so ganz - die klingt so dünn, kann man aber nix machen..
ansonsten ... cooler einstieg - wie lange geht das gesamte stück? ^^
 
hey..

danke für die anregungen. habe mit diesem genre ja sonst kaum was zutun. habe es mal versucht.. ist auch noch in der mache.. bei der "pointe" bin ich grad dran.. muss das noch interessanter/voluminöser gestalten das ist klar.. und überlege mir auch was für die kontrabass und cellobegleitung.

hab auch eine voluminösere snare, aber die ist nicht an das tempo angepasst... musste von einem normalen drumset die snare nehmen mit etwas reverb.. naja..
 
Hiho :)
Ich finds gut. Handwerklich einwandfrei.
Das was hier so aufklang an Kritik lässt sich mit Sound und Verdoppeln in den Griff bekommen.

Die Gitarre am Anfang bei der 2. Wiederholung doppelt einspielen zb. oder was auch immer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben