Problem: Knistern beim Abspielen

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lexicon Omega Studio bzw. Cubase LE: Wenn ich Aufnahmen abspiele, passiert es gelegentlich, dass diese furchtbar verknistert sind. Das kommt besonders dann vor, wenn ich schon eine Weile dran gearbeitet habe. Außerdem passiert das nicht immer, sondern nur manchmal.

Habe jetzt nicht alle Szenarien durchgespielt, aber wenn man Cubase schließt, das Interface ab- und wieder ansteckt und dann Cubase wieder öffnet, gehts wieder. Das Audiomaterial ist also hundertprozentig in Ordnung, und Aufnehmen, auch über längere Zeit am Stück (~2 Stunden), funktioniert ebenfalls.

Ich vermute, dass es irgendwie ein Treiberproblem ist. Kennt das jemand?

Grüße,
Jay
 
Eigenschaft
 
Kleines Update: Cubase schließen und wieder starten schafft Abhilfe, auch ohne Interface abziehn/anstecken. Am Interface liegts also nicht. Damit kann ich zwar einigmaßen gut leben, aber das Problem ist natürlich nicht gelöst. Falls also doch noch irgendwie jemand irgendwas weiß ...
 
Hi

benutzt Du VST's beim abspielen oder sind es reine Audio Spuren?
Ich nehme mal Windows, da tritt eine zerstückelung des Arbeitsspeichers ein, d.h. die Samples etc. werden durch das arbeiten in unterschiedlieche Speicherbereiche abgelegt.
Also bei 3 Samples (A-B-C)sieht es erst einmal etwa so im Speicher aus:
AAAAABBBBBCCCC
jetzt löschst Du z.B. B und lädst D, was zu folgendem Bild führt:
AAAAADDDDCCCCDDD
usw. je länger Du arbeitest desto mehr wird der Speicher fragmentiert und das kann zu den Geräuschen führen.
Beim beenden von dem Programm werden (sollten) dann alle Speicherbereiche wieder freigegeben werden und bei einem Neustart werden die Samples dann wieder schön der Reihe nach geladen.
AAAAACCCCDDDDDDD
 
benutzt Du VST's beim abspielen oder sind es reine Audio Spuren?
Reine Audiospuren. Ggf. natürlich mit Effekten, aber keine VST-Instrumente.

Deine Erklärung klingt plausibel. Gibts da Abhilfe, oder muss man das so klaglos hinnehmen?
 
... nee - nicht wirklich, es gibt zwar so Speicher-Defragmentierungs-Programme - hab aber keine Ahnung was die taugen. Ist bei mir schon fast ein Reflex ;) ab und zu alles Speichern und Schließen.
Ein 2. Windows in ner 2. Partition ohne irgendwelchen Schnick-Schnack 'befreit' den Speicher auch beachtlich - also nur das Win mit den nötigstenTreibern und Programmen.
 
Auf dem Rechner ist nur das Nötigste, also kein Schnick-Schnack. Danke jedenfalls für den Hinweis.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem toneport. Allerdings trat das Problem nicht im Sequencer, sondern nur bei anderen Anwendungen (z.B. Winamp) auf. Ab und an rauschte es ganz böse. Ich hab dann einfahch den Treiber deinstalliert und neu eingespielt, danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Den Treiber neu zu installieren kann man auf jeden Fall Probieren. Auch eine neuinstallation von Cubase könnte man versuchen. Hast Du mal in den Task manager geschaut, was Deine Systemauslastung sagt? Vieleicht ist der Rechner an der Leistungsgrenze. Wobei mich wundert, das es sich um ein knistern und keine aussetzer handelt :confused:

Grüße
Nerezza
 
Ich könnte mir vorstellen dass es evtl. etwas mit den Undo-Schritten zu tun hat.
Wenn du z.b. 100 Undo-Schritte zulässt dann ist der Cache so voll, dass Cubase ins stocken gerät. Das würde z.b. für mich logisch klingen, dass das knistern erst ab einer gewissen Zeit passiert, in der Man mit Cubase arbeitet.
Schau mal in den Einstellungen ob du die Undo-Schritte z.b. auf 20 runterregeln kannst.
 
Das mit den Undo-Schritten kann ich mal probieren, allerdings ist das Knistern z.T. auch schon am Anfang aufgetreten. Also Einschalten -> kurz irgendwas aufnehmen -> abhören -> knistert.

An der Systemleistung liegt es nicht, der Rechner (1.8GHz Centrino Duo/1GB RAM) ist nicht ausgelastet (nehme i.d.R. nur zwei Spuren über Mikros auf, z.B. Bandproben).
 
nur nochmal zum besseren verständnis - sind die Aufnahmen verknistert oder knistern die dann nur bei der Wiedergabe?

In nem anderen Thread gabs nen Problem bei eingeschaltetem W-LAN - vielleicht ?

@Wolf-107 - ich meinte nicht die Festplatten Fragmentierung, sondern die im Arbeitsspeicher, aber auch ne Festplatte sollte man hin und wieder mal defragmentieren. Eine fragmentierte Platte sollte aber nicht zu knistern führen, gibt da dann eher richtige Aussetzer.
 
nur nochmal zum besseren verständnis - sind die Aufnahmen verknistert oder knistern die dann nur bei der Wiedergabe?
Nur die Wiedergabe. Siehe Ausgangsbeitrag. ;)

In nem anderen Thread gabs nen Problem bei eingeschaltetem W-LAN - vielleicht ?
Auch möglich. Hab ich jetzt nicht explitzit abgeschaltet. Muss ich ebenfalls mal ausprobieren. Im Januar werd ich wieder viel aufnehmen und bearbeiten, da hab ich jetzt ja schonmal 'ne gut gefüllte Todo-Liste. :)
 
könnte es nicht (wie so oft) einfach an zu kleiner Buffersize liegen, beim Aufnehmen wähle ich die auch klein, damit ich bessere Latenz habe. Wenn ich nun aber ein umfangreiches Projekt anhören will, muss ich auch gelegentlich die Buffersize und somit die Latenz erhöhen, damit genau dieses Knistern weg ist. Beim Anhören ist aber hohe Latenz egal ;)
 
Da bin ich jetzt überfragt. :redface: Das muss ich mal nachschauen und ggf. auch ändern.

falls es nicht klar ist,... ändern kannst du die entweder in deinem Interface/Soundkarten-Setup oder auch indirekt über die Latenzeinstellung in Cubase (irgendwas unter dem Menuepunkt "Geräte", zummidest bei Cubase SE)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben