fingertechnikfrage zu einem youtube-video

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
D
das_neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
16.01.05
Beiträge
102
Kekse
0
hi leute!

ich hab dieses video zufällig entdeckt und bin begeistert von. ich will auch so improvisieren können (wahrscheinlich will das jeder..)
gibt es hier welche die vielleicht beschreiben könnten, mit welchen technischen mitteln man da ran gehen muss?!

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=IsQvE00GqUE&NR=1

danke!!
 
Eigenschaft
 
abgesehen davon dass der typ irgendwie spinnert ist (^^) ansich hilft da nur übern üen üben damit die finger so schnell werden ;) nach einer besonderen technik sieht mir das nicht aus
 
...mit welchen technischen mitteln man da ran gehen muss?!

Als erstes würde ich da mal an einen Bettbezug denken...:D

Mal im Ernst:
Sich blind auf den Tasten orientieren zu können, hilft da sicher schon sehr.
 
bettbezug hab ich schon um ^^

aber er muss doch ganz bestimmte noten spielen oder? sind das dreiklänge oder nur dur/moll skalen die er hoch und runter schreddert?
er spielt da bestimmt tausend noten, und trotzdem ist eine ganz bestimmte melodie rauszuhören. mit was für "nebennoten" beschmückt er diese hauptmelodie???
 
Heh, das ist Jordan Rudess.

Mit anderen Worten: Falls du nicht gerade als Halbgott geboren bist: Vergiss es :p
 
Ok, jetzt mal abgesehen davon dass das der Herr Rudess ist, den wohl fast niemand je erreichen wird...

Wenn jemand ne Ahnung hat, was der da genau spielt, dann würde mich das doch sehr interessieren, vor allem weil er das auch sonst immer (ohne Bettlaken) spielt...
 
Heh, das ist Jordan Rudess.

Mit anderen Worten: Falls du nicht gerade als Halbgott geboren bist: Vergiss es :p

Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, der klingt schon sehr nach Rudess, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Rudess mit 'nem Laken überm Kopf an einen Flügel setzt.
 
Wenn du dir das Video ansiehst, findest du in der Leiste rechts ein Video verlinkt, das irgendwie "Jordan Rudess Silent Night" oder so ähnlich heißt.
Da spielt eindeutig JR (ohne Bettlaken), und wenn du dir den Raum anschaust (das Fenster hinter seinem Rücken, das Regal oder was immer das sein mag zu seiner Linken), dann fällt dir bei genauerer Betrachtung auf, dass er ziemlich stark dem ähnelt, in dem der Bettlaken-Pianist spielt.
Zufall? Ich sage nein ;)
 
bettbezug hab ich schon um ^^

aber er muss doch ganz bestimmte noten spielen oder? sind das dreiklänge oder nur dur/moll skalen die er hoch und runter schreddert?
er spielt da bestimmt tausend noten, und trotzdem ist eine ganz bestimmte melodie rauszuhören. mit was für "nebennoten" beschmückt er diese hauptmelodie???

Das, was Du als "Nebennoten" bezeichnet, ist gar nicht so schwer. Also gut, in diesem Beispiel ist es schon schwer ;) aber es handelt einfach um Synkopierungen. Setzt man sie richtig, entsteht eine zweite Melodielinie. Ein ähnliches, aber recht einfaches Beispiel gibt's von Yann Tiersen. Hör Dir mal das an und achte auf die Stellen, an denen das Arpeggio einsetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=4Z2ljWwIaHs
 
Na dass man das nicht erreichen kann halte ich jetzt mal für ein Gerücht :-D
Das ganze Stückchen steht in A-Moll, harmonisch betrachtet sind das einfach nur Rückungen zwischen F, G, Am, später Em. Gegen Ende rückt er mal kurz nach D rein, damit es nicht zu langweilig wird.
In der linken Hand verwendet er oft einfache Akkordbrechungen über Grundton, Quinte, Dezime. Rechts lässt er sich vorwiegend über der A-Pentatonik aus, manchmal weicht er auch dort in Akkordbrechungen aus. Die Melodie entsteht durch die Betonung der oberen Tasten beim "Herumspielen".

Gut, Fingerfertigkeit sollte man mitbringen, aber das ist trainierbar über eine lockere und mit bewusst auf kurze Wege ausgelegte Spieltechnik.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
 
@distance

Soll ich es Dir eins zu eins nachspielen oder möchtest Du gern noch ein paar "Extras"? :D
 
ob extras oder nicht, ich erwarte auf jeden fall dass du auch ein bettlaken überwirfst :p
 
1:1 würd mir schon reichen, aber Extras nehm ich immer :p
Aber wayne hat natürlich Recht: Nur echt mit Bettlaken!!
 
Ich weiß wer das ist! Aber das werden wohl nur die schon hier länger Tätigen jetzt verstehen: Das muß "Tastenopfer" sein. Ihr erinnert Euch? Er hatte doch diese Handtuchmethode für Fingerübungen. Wahrscheinlich hat er sie nun etwas abgewandelt :D
Wo steckt der eigentlich? Überhaupt verschwinden hier immer mehr echt gute Leute :confused:

Cheers,

Wolf
 
Anfänger

Ahaaa so lernt man Klavierspielen .....den Trick mit dem Bettlacken müsste man schon bekannt machen


Ein gutes Neues 2008
 
Ich denke, das ist nur ein Fake, das sieht mir nicht danach aus, als ob das live gespielt und aufgenommen ist. Der Typ lässt vermutlich nur den Soundtrack von JR im Hintergrund laufen. Guck Dir doch mal an, wie oft sein Bettlaken in den Tasten hängenbleibt. So kann selbst JR das nicht spielen ;-)
 
Ich denke, das ist nur ein Fake, das sieht mir nicht danach aus, als ob das live gespielt und aufgenommen ist. Der Typ lässt vermutlich nur den Soundtrack von JR im Hintergrund laufen. Guck Dir doch mal an, wie oft sein Bettlaken in den Tasten hängenbleibt. So kann selbst JR das nicht spielen ;-)
...und was das Stück angeht, tippe ich auf Skalen, nichts bestimmtes, klingt halt nur schnell und damit schwierig
 
Naja, wie Distance schon gesagt hat, sieht halt alles drumrum so aus, wie in diesem Video. Da liegt der Verdacht halt ziemlich nahe, dass es der Master himself ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben