Gitarre direkt ins Mischpult falsch?

  • Ersteller metal12
  • Erstellt am
metal12
metal12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
27.10.07
Beiträge
188
Kekse
78
Hi, ich habe mir nun schon einige threads durchgelesen und nun frage ich mich was jetzt richtig ist. bisjetztr hab ich es so gemacht:

Gitarre-Multieffekt-Mischpult-Amp

Ist das so richtig? Weil mein Amp ist letztens kaputt gegangen und ich vielleicht liegts ja da dran.
 
Eigenschaft
 
sieht seltsam aus irgendwie,
ich glaube so wäre es besser...

gitarre>multieffekt>amp>mikro>mischpult>pa

mfg
Soultrash
 
ja ne, im moment spiel ich nur über ne combo alleine, weil mein Valvestate 8100 kaputt ist.
 
So wie Soultrash es beschrieben hat, wäre eigentlich der "normale" Weg.
Wozu brauchst du in diesem Setup das Mischpult? Recording?:confused:
Bzw. um was für ein Pult handelt es sich und welche Ein- und Ausgänge hast du bisher benutzt?


Andreas
 
Ich benutze es, um mit meinem Bruder zu spielen und für Mikrofone, das Mischpult hat 4 mono eingänge und zwei main out.
 
Also eigentlich reicht ja Git->MFX->Mischpult, sofern eine Anlage da ist? :D Ich nehme jetzt an du nimmst einfach den Amp als Monitor, damit du dich selber hörst? Eigentlich sollte das schon funktionieren, ABER: du wirst so nicht den Klang auf deinem Amp hören, den das Publikum über die PA hört, da ja jeder E-Git-Amp den Klang verändert.

Edit: ok das heisst du spielst nicht vor einem Publikum? Dann würde ich direkt MFX->Amp, ist doch viel einfacher :redface:
 
Ich benutze es, um mit meinem Bruder zu spielen und für Mikrofone, das Mischpult hat 4 mono eingänge und zwei main out.
Meine Vermutung ist, dass du mit dem durch das Mischpult verstärkte Signal, d.h. viel zu hohem Pegel und damit einer viel zu großen Spannung/Strom in den Input des Valvestate 8100 gegangen bist, der ja nur für ein relativ schwaches Gitarrensignal gedacht ist.
Dadurch könntest du dir, meiner Vermutung nach, evtl. den Valvestate zerschossen haben.

So ganz toll kann dein Sound in diesem Setup aber nicht gewesen sein, oder?
Hmm, vielleicht beschreibt du nochmal dein Aufbau etwas genauer.
D.h. ich hoffe mal nicht, dass es sich um einen Powermischer handelt...


Andreas
 
vielleicht hat der valvestate ja nen fx return da würde dann der mischer rankommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben