Kurze Frage zur Verkabelung Behringer ULTRA-G DI-Box

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Ich will mir bei kleineren Gigs die Bastelei in Bezug auf die Mikro-Positionierung sparen
und zusätzlich zu Hause ab und an mal nach dem Effektboard direkt ins Pult gehen (für schnelle Aufnahmen z.B.).

Letzteres ist ja kein Thema. Die Behringer Ultra-G würde dann ja nach Gitarre und Pedalboard einfach
zwischengeklemmt und aus dem XLR-Ausgang geht´s ins Pult.

Nun die Frage: ich will live natürlich den Amp-Sound (mit Multieffekt im Effektweg) ans Pult geben (mit der 4x12 Simulation).
Hab ich das so richtig verstanden:
Lautsprecherausgang am Amp - in Input der DI-Box - Direct Link-Ausgang der DI-Box dann direkt in die Gitarrenbox
(und am XLR natürlich Kabel zum Mischpult)? Ich brauche also 2 Lautsprecherkabel und hänge die DI-Box einfach dazwischen?
 
Eigenschaft
 
jap box zwischen Lautsprecher out und speaker
 
Das ging flot... ;-) Danke!
 
np, stand eigentlich auch in der manuel :p
 
Kleiner Tip dazu noch: Den Knubbel, mit dem du die Speaker-Simu ein- und ausschalten kannst, empfehle ich, nach erfolger Aktivierung abzuziehen. Zu schnell wird das Ding versehentlich betätigt. Ich hab dadurch schon mal einen Gig ohne Speaker-Simu gespielt. Das möchte ich meiner Nachwelt dann doch ersparen ;).
 
;) Ja, RTFM hab ich gemacht.
Das hatte mich verwirrt... :D
Nein, nur der Punkt "Abgreifen eines Signals von einem Lautsprecherausgang".
In Bezug auf "Manchmal soll ein Signal hinter dem Verstärker abgegriffen werden [...]
obwohl nur ein Lautsprecherausgang vorhanden ist..." Das reicht ja auch (nur einer)?!
Ich hab mehrere Lautsprecherausgänge, hab es aber so verstanden, wie oben beschrieben.
Wird also zwischen 2 Lautsprecherkabelen und zwischen Amp und Speaker schon passen.
 
Hallo!
Gute Wahl, die Behringer Box. In diesem Thread hier gibts auch noch ein paar Infos dazu.
Grüße,
Fabi
 
Danke für den Link. Den Thread hatte ich noch nicht gesehen.
Generell stolpert man bei der Suche im unteren Preissegment eigentlich immer über diese DI-Box.
Hab dann mal geschaut, wo man überall Infos und Bewertungen findet und gesehen,
dass die Kiste wohl wirklich gute Dienste leistet. Ich bin mal gespannt...
 
Nachtrag: erster Test absolut zufriedenstellend.
Bisheriges Fazit: Hammer, was da in Sachen Preis/Leistung geboten wird!
Reicht für meine Zwecke völlig aus und bin mir sicher, dass ich das Teil auch beim nächsten Gig mal testen werd.
 
Ich habe vor kurzem auch mal einige DI Boxen verglichen und mich seiner Zeit für die Palmer PDI 09 entschieden.

Ich hatte drei DIs zur auswahl bestellt: die oben beschriebene Behringer, die Tube Amp Doctor F.A.N.T.A. und eben die Palmer. Daneben dann den Vergleich mit Mikroabnahme mit einem SM 57.

Für mich kam heraus, dass eine GUT abgenommene Box immer noch am besten klingt. Aber seien wir ehrlich: Wie oft haben wir bei (v.a. kleineren) Gigs eine wirklich gut abgenommene Box. Man kann ja schon froh sein, wenn überhaupt ein einigermaßen gutes Mikro da ist, bei Soundcheck steht das Mirko dann auch vielleicht gut positioniert und der Sound ist i.O. Aber wie oft stößt man mal versehentlich an den Ständer oder ein exstatisch umherspringender Sänger kickt das ic sogar komplett um (tatsächlich passiert ;) )?!?! Und dann ist es mit dem Sound hin. Außerdm man nie, welche Boxen da sind, wenn man nicht gerade seine eigene(n) jedes Mal mitschleppt. Um all das endgültig zu eliminieren habe ich mich für die leicht schlechter klingende Variante der DI Box entschieden, die aber einen konstanten Ton liefert.

Ich habe mich bei meiner damaligen Auswahl übrigens für die Palmer entschieden, weil sie am flexibelsten anpassbar war, auch wenn man die Switches natürlich einmal einstellt und dann so lässt. Für mich war das Signal, das die Palmer lieferte am nähesten dran an der SM 57 Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben