Mischpult vor den Gitarren Amp ???

  • Ersteller skipjames
  • Erstellt am
S
skipjames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
10.08.08
Beiträge
33
Kekse
74
hi, warscheinlich eine sehr einfache Frage...
Kann ich ein Mischpult mit meinem Einkanaligen Amp verbinden, um so zwei Eingänge zu erzeugen. Sprich ich möchte über einen einkanäligen Amp Gitarre und Gesang wiedergeben. Meine Idee: Mischpult davor Gitarre und Mikro rein, mixen fertig :confused:
gibt es risiken ?
 
Eigenschaft
 
Ein normaler Gitarrenamp verstärkt nicht neutral (alle Frequenzen gleichmäßig) wie es eine HiFi oder PA-Endstufe tut. Der Gesang wird dir vermutlich nicht gefallen, daher bringt es nichts (außer du machst Industrial Noise Irgendwas Musik).

Solltest du die Gitarre verzerrt spielen wollen, würde der Gesang auch verzerrt (der Verstärker kann da nicht mehr unterscheiden!).

Wirklich kaputt werden wird hoffentlich nichts, würd ich sagen - ausser dein Traum Geld und Aufwand zu sparen.

Und nebenbei:
Welche Gitarre, welcher Amp, welche Art von Musik?
 
Geht schon, klingen wirds ziemlich sicher überhaupt nicht.
 
ok, danke für die antworten.
ich spiele eine akkustik-gitarre (also mit zerre ist da nichts los). der stil ist blues also wenn der
gesang leicht verzerrt machts nix. ich mache das auch nicht um geld oder aufwand zu sparen, ich habe in ein paar tagen ein konzert (etwas über zimmerlautstärke) und mein amp (15 watt silvertone) ist in reperatur.
ich hab den veranstalter gebeten eine aktivbox zu besorgen für neutrale verstärkung von gesang und gitarre. der typ klang bloß ziemlich planlos und deshalb wollte ich nur fragen, falls ich plötzlich vor einem einkanaligen amp stehe und keine lust habe zu brüllen.
ich weiss, dass das keine professionelle auftrittssituation ist und man solche sachen in den meisten fällen meiden sollte aber ich brauche das geld ;-)....
vielen dank für eure antworten ich werde mich um eine aktivbox bemühen...
 
Das geht schon, einfach ein bisschen mit dem Equalizer an Pult und Amp spielen... :)

Aber bei Akustikgitarre und Gesang würde ich definitiv zu einer Aktivbox oder einer kleinen PA raten, das klingt um WELTEN besser.

MfG Stephan
 
Wenn Dir der Typ als "Aktivbox" nen Gitarrencombo hinstellt, sollte er lieber nicht Veranstalter sein... Es ist ja nicht so schwer, sich ein einziges Wort aufzuschreiben und dem Techniker/Verleiher in die Hand zu druecken...

Funktionieren wird's ja auch mit nem Gitarrenamp, aber schoen klingt das nicht :p
 
Ok, habe gerade die erleichternde nachricht bekommen, dass es eine aktiv-box sein wird...
ich danke euch für die hilfe und bin froh dem missklang zu entgehen...

viele grüße..jakob
 
Dürfte in etwa so wie die Beatles in den frühen 60ern klingen, die spielten auch über PAs die quasi Gitarrenamps waren. Hat schon einen gewissen Charme, v.a. deren Gesang auf den Live-Aufnahmen brüllt immer so schön mittig.

Aber i.d.R. würde ich dem Vorredner zustimmen, kleine aktiv-PA, ist normal nicht teuer, kann man schon mit einem Gig-Honorar bezahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben