DMX Steuerung über PC

M
Mirsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.09
Registriert
20.12.06
Beiträge
17
Kekse
0
bin noch ein wenig Neuling auf diesem Gebiet. Aber mein Wunsch ist es meine DMX Effekte über den PC zu steuern bzw richtige Bühnenshows am PC zu machen.

ich habe bis jetzt: meine DMX Effekte und ein DMX Stairville Master 1 Pult.


was brauche ich alles um es über den PC steuern zu können wie oben beschrieben?


danke schonmal für eure Hilfe


Mirsi
 
Eigenschaft
 
Hallo Mirsi,
erstmal herzlich Willkommen im Board :great:

Hier gibts ein tolles Gimmick namens Suchfunktion "auch SuFu" genannt.
Das Thema wurde schon öfters durchgekaut.

Für die Computersteuerung benötigst du eine Software sowie einen Wandler der die PC-Signale in DMX-Signale umwandelt.
Ein Pult ist hierfür nicht nötig / geeignet.

Hier und hier findest du schon einige Infos zu deinem Vorhaben.
Falls du noch konkrete Fragen hast füttere die SuFu (oben rechts in der Navigation unter "Suchen") einfach mal mit Begriffen wie "DMX + Computer",
oder stell sie hier im Thread. ;)
 
sorry das wusste ich noch nicht aber danke für den tipp.
 
also wie in einen andren thread gesehen.
hab ich mir nun das kabel von ebay bestellt und mir die software freestyler geheolt.

wie gehts nun weiter.

ich meine ich habe ja mehrere dmx effekte wie bring ich die an des eine kabel?

sorry das sich des dumm anhört aber ich hab echt keinen blassen schimmer
 
ich meine ich habe ja mehrere dmx effekte wie bring ich die an des eine kabel?
Also, nun hast du praktisch ein DMX-Signal mit dem du Dimmer, Movingheads, Scanner und alle anderen DMX-fähigen Geräte ansteuern kannst.
Da du mehrere DMX-fähige Effekte hast benötigst du nur noch ein paar XLR-Kabel.
Den ersten Effekt verbindest du (mittels XLR-Kabel) direkt mit dem Interface.
Nun ziehst du ein Kabel vom Ausgang des ersten Gerätes, an den Eingang des Zweiten.
Vom zweiten Effekt-Ausgang gehts an den Eingang vom dritten Gerät.
Und so weiter... und so weiter.

sorry das sich des dumm anhört aber ich hab echt keinen blassen schimmer
Kein Thema, jeder hat irgendwann mal angefangen. :)
 
achso also im prinzip ist es ganz einfach....

danke schonmal

aber ich kann ja über das programm trotzdem jeden moving head bzw scanner einzeln ansteuern oder?
 
aber ich kann ja über das programm trotzdem jeden moving head bzw scanner einzeln ansteuern oder?

da du den einzelnen geräten ja jeweils eine eigene adresse zuweist: ja
 
aber ich kann ja über das programm trotzdem jeden moving head bzw scanner einzeln ansteuern oder?

Natürlich, jedem Gerät musst du eine eigene Adresse zuweisen (1 - 512).
Dabei ist es wichtig zu beachten wieviele Adressen ein Gerät benötigt.
Hast du beispielsweise drei Geräte mit jeweils 2 Kanälen,
werden die Adresse wie folgt verteilt:
Gerät 1: Adresse 1
Gerät 2: Adresse 3
Gerät 3: Adresse 5


Die Adressen werden entweder mittels Digitaldisplay oder mit "DIP-Schaltern" am Gerät eingestellt,
aber das weißt du ja sicher da du deine Geräte ja bisher mittels Pult gesteuert hast ;)
 
gibt es denn auch eine Möglichkeit normale Lichteffekte (ohne DMX Ausgang) über den PC zu steuern?

zb Nebelmaschinen usw?
 
gibt es denn auch eine Möglichkeit normale Lichteffekte (ohne DMX Ausgang) über den PC zu steuern?

zb Nebelmaschinen usw?

Effekte schon, dafür nimmst du ein Dimmerpack (bsp. Showtec Multidim).
Eine Nebelmaschine ohne DMX ist so ohne weiteres erst mal nicht steuerbar.
Allerdings gibt es für bestimmte Modelle Konverter, die eine Nebelmaschine DMX-fähig machen.
 
so das kabel hab ich nun hab auch die software dmx control installiert aber ich komme überhaupt net klar.

wie bringe ich mein moving head von eurolite in das programm?
 
so das kabel hab ich nun hab auch die software dmx control installiert aber ich komme überhaupt net klar.

wie bringe ich mein moving head von eurolite in das programm?

Da müssen die Kollegen ran, ich nutze Freestyler DMX statt DMX-Control.
Allerdings gibt es für die meißte DMX-Software eine Manual ;)
 
hab jetzt auch freestyler da funktioniert es einwandfrei.

ich wollte halt dmx control nutzen weil es eben auf deutsch ist und somit handlicher ist für den anfang. oder gibt es ne möglichkeit auch das freestyler auf deutsch zu machen?
 
hab jetzt auch freestyler da funktioniert es einwandfrei.

ich wollte halt dmx control nutzen weil es eben auf deutsch ist und somit handlicher ist für den anfang. oder gibt es ne möglichkeit auch das freestyler auf deutsch zu machen?

Ist mir keine Möglichkeit bekannt.
 
naja mit ein bisschen übung kommt man da sicherlich rein. in schon fleißig dabei macht richtig Spaß. :)
 
naja mit ein bisschen übung kommt man da sicherlich rein. in schon fleißig dabei macht richtig Spaß. :)

Na klar, bekommt man eigentlich recht schnell raus.
Dann mal viel Spaß & Erfolg :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben