wie Verbindung zw. PC und DMX-Licht prüfen?

  • Ersteller thomas_alemania
  • Erstellt am
T
thomas_alemania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
03.01.18
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich mache Live-Vorträge mit Fotos und Videos und möchte nun auch ein paar Lichteffekte einsetzen.
Dazu habe ich bisher zwei einfache DMX-Lichter.
Z.B. den Stairville xBrick fullColour 16x3W. Der ist an den PC über ein Soundlight USBDMX-ONE angeschlossen.
Die Lichtsteuerung erfolgt mit dem professionellen Präsentationsprogramm m.objects.
Hier wird der Ablauf von Fotos, Videos, Audio und Licht fest programmiert. Der Vortrag läuft dann direkt aus dem Programm ab.

Ich habe
- den Treiber des USBDMX-ONE installiert, der wird auch von m.objects nun aufgeführt
- in m.objects 5 DMX-Spuren angelegt und einige Effekte eingestellt
- den Stairville auf 5 Kanäle eingestellt

Die Kontrollleuchte am USBDMX-ONE leuchtet.
Trotzdem reagiert das Stairville nicht.

Fragen:
Kennt jemand das Stairville? Arbeitet das im Master-Betrieb nicht mit DMX? (hab auch slave probiert)
Wie kann ich herausbekommen woran es hapert?
Gibt es eine ganz einfache DMX-Software mit der ich ausprobieren könnte, ob es mit anderem Programm geht?
(ich hab noch nie was mit DMX gemacht, es kann auch an was ganz Simplem liegen)
 
Eigenschaft
 
Entweder Master/Slave oder DMX - bei DMX ist die Steuersoftware/das Interface der Chef.
DMX übernimmt die Steuerung wenn eine DMX-Adresse eingestellt ist.
Der Master-Mode dient dazu OHNE DMX weitere, gleichartige Geräte zu steuern (die dann Slave sein müssen).
Für DMX muss am Gerät eine DMX - Adresse eingestellt werden, über die dann das Steuerprogramm auf den Scheinwerfer "zugreifen" kann.
 
Ohne das ich m.objects oder den xBrick näher kenne, ich vermute, dass Dein Fehler noch am grundsätzlichen Verständnis von DMX liegt (nicht böse gemeint ;-)).
Hast Du dem(n) xBrick denn nicht nur die DMX-Kanalzahl sondern auch eine konkrete DMX-Adresse zugewiesen? Z.B. DMX-Adresse 1. Dann würden im 5-Kanal-Modus die DMX-Kanäle 1-5 für dieses Gerät gelten usw. Wie das bei dem xBrick geht steht auf Seite 27 der Gebrauchsanweisung :)

Eine im schnellen Drüberlesen ganz gute Beschreibung des Vorgehens bei m.objects ist hier zu finden:
https://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3234

Hth, Bernd
 
Dieses Forum ist echt der Hammer!
Ich kenne kein Forum wo so schnell so fundierte Antworten kommen.
Der Link auf das m.objects-Forum war das Einzige was ich heute Vormittag auch gefunden habe.
Dem Ersteller habe ich eine Nachricht geschickt. Noch ohne Antwort.
Mir fehlt es sicher am DMX-Grundverständnis. Es ist aber nicht so einfach sich da etwas zu erarbeiten.
Zum ersten Mal hilft auch thomann nicht wirklich weiter (da ist das Gerät her) (heute zwei Anrufe)

Ich habe ein Problem mit dem Menu des Stairville.
netstalker sagt: "Entweder Master/Slave oder DMX"
Genau diese Auswahl fehlt mir. Ich kann nur in einem Obermenü zw. Master und Slave wählen.
In einem anderen Obermenü kann ich dann
- DMX-Adress und Channel-Mode einstellen.
Mir ist aber nicht klar welchen Einfluss jetzt noch die Einstellung Master/Slave hat?
Weil eben nicht zw. Master/Slave/DMX gewählt werden kann.
Stelle ich auf Master läuft nur die Automatik ab.
Stelle ich auf Slave und Adress 001 und Channel-Mode 5 kommt im Display "LED-16TC StandBy".

Bei DMX-Adress und Channel-Mode ist ja immer was eingetragen.
Daher versteh ich überhaupt nicht, wie überhaupt auf DMX umgestellt wird?
 
Du musst im DMX-Menü bleiben und nicht auf Master oder Slave umschalten.
Sobald du weiterschaltest auf Master, ist DMX außer Betrieb.
Bei dem Gerät nennt sich das Channel Mode - dann ist DMX in Betrieb und wartet auf Input.
in der BA auf Seite 28 beschrieben.
 
Ich sehe keine Möglichkeit, dass die DMX-Adresse im Display stehen bleibt.
Es gibt auch kein Weiterschalten, weil eben alle Menüpunkte unabhängig auf der selben Ebene liegen.
In der Bedienungsanleitung ist das auf Seite 32 aufgezeigt.

file:///J:/USB-STICK%2032,%20incl.%20Transcend%2016/DIGITALE%20FOTOGRAFIE/L%20I%20C%20H%20T/DMX-Licht/Stairville%20xBrick%20fullColour%2016x3%20W/Bedienungsanleitung%20D/c_259187_v2_r2_de_online.pdf

Stelle ich im Display DMX-Adress auf 001 kommt kurz danach "LED-16TC StandBy".
 
Auf deinen USB-Stick können wir leider nicht per Link hier zugreifen..... ;-)

Zitat:
Drücken Sie [MENU] so oft, bis das Display
„Channel Mode“
anzeigt. Drücken Sie [ENTER]
Mit den Tasten
[Up]
und
[Down]
können Sie jetzt einen der folgenden DMX-Betriebsmodi auswählen: 5-Kanal („5 Ch Mode“) oder 13-Kanal („13 Ch Mode“).

Dann muss natürlich auch irgendwas DMX-Steuerbefehle schicken.
Ich betreibe 4 von den Dingern als Hintergrundbeleuchtung der Bühne - funktionier sehr gut.
 
Ich kann Morgen beim Programmhersteller anrufen. Will aber sicher gehen, dass am Licht alles richtig eingestellt ist. Dass die Lichter grundsätzlich funktionieren ist mir klar.
Wenn es aber nicht funktioniert ist das Menü zumindest für mich unklar.
Welchen Einfluss hat die Master/Slave-Einstellung auf DMX?
Bei DMX-Adress und Channel-Mode ist ja immer was eingetragen.
Also wie stelle ich überhaupt auf DMX?
 
Nochmal: Master/Slave ist DMX EGAL.

Steht alles in der BA:

Der Channel-Mode muss eingestellt sein.

Wenn das Display den gewünschten Wert anzeigt, drücken Sie
[ENTER], um wieder in das Hauptmenü zu kommen oder
[MENU] für mindestens zwei Sekunden, um sofort in die Betriebsart „DMX“ zu wechseln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit:
Was aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht: wie Kommuniziert dein Präsentationsprogramm (welches?) mit deinem DMX-Interface?

Gibt es da ein DMX-Menü, dass es dir erlaubt DMX-Befehle zu senden? Benutzt m.objects fixtures oder müssen DMX-Befehle per Kanal gesendet werden?
 
Wenn ich "Channel Mode" wähle
und dann "5 Ch Mode" einstelle
und dann mehr als 2 Sek. auf "Menü" drücke,
dann springt die Anzeige zurück auf "Master Sound".

Und das ständig angezeigte "LED-16TC StandBy" kommt in der Bedienungsanleitung nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Steuersignale zum Scheinwerfer gesendet?
 
Ich lasse die Präsentation laufen, die Zeitmarke läuft dann über die eingestellten Lichtwerte.
Da ich aber DMX noch nie verwendet habe weiss ich nicht, ob diese Signale beim Stairville ankommen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir das DMXControl3 heruntergeladen.
Wollte versuchen, ob von anderem Controller Signale ankommen.
Das Programm ist aber so komplex, dass ich kurzfristig keinen Ansatzpunkt wusste um ein paar einfache Lichtbefehle einzugeben.
 
Hast du da nichts konfiguriert? Die Zeitmarke macht ja noch keine Verbindung - auch die DMX-Adresse der Scheinwerfer muss dem Programm bekannt sein - genauso wie die zur Verfügung stehende Kanalzahl.

Ich hab jetzt eines der Geräte aus der Transportkiste geholt:

Menü sooft drücken, bis DMX Adress angezeigt wird.
Enter drücken
DMX-Adresse einstellen (in deinem Fall 001 - erst mal)
Enter drücken
Menü sooft drücken, bis Channel Mode erscheint
Enter drücken
5ch oder 13 ch auswählen
Enter drücken

Menü 2 Sek drücken --- alles geht.
 
Erst mal allgemein:
Vielen Dank netstalker für die Mühe!

Ich mache etwas einigermassen Ungewöhnliches. Ich mache Live-Präsentationen. Das Problem: ich habe eigentlich mit Allem ein wenig, oder viel zu tun:
- aufwendige RAW-Fotografie (mehrere Kameras, viele Objektive, Stative, ...)
- noch aufwendigere DSLR-Videos, oft auch Wildlife, Tarnzelte, ...
- Verwendung von XLR-Mikros + sep. Vorverstärker an DSLR-Kameras (nur miniJack-Eingang)
- separate Audioaufnahmen mit teils mehreren Sennheisermikros, Wendt X3 Verstärker/Mixer, Zoom H5 Recorder, Smartrig Verstärker, ...
- Audioaufnahmen von Bands direkt vom Tisch
- komplette PA-Anlage mit DI-Box, Mixer, Boxen
- hochwertige Projektoren, Leinwand, ...
- und jetzt eben noch Licht.

Da alles andere, samt Programmen, schon so aufwendig ist, ist es für mich immer sehr schwierig mich in ein weiteres Feld einzuarbeiten. Dazu kommt, dass ich in Extremadura/Spanien wohne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Programm:
Ich verwende das in seiner Vollversion rund 1.000 € teure Präsentationsprogramm m.objects.
Das wird auch von vielen sehr Professionellen wie Michael Martin verwendet.
Es erlaubt von separaten Blöcken gleichzeitig Foto, Video, Audio und Licht zu mischen.
Ärgerlich ist, dass vom Hersteller keinerlei Hinweis bezüglich der DMX-Nutzung besteht und obwohl ich weiss,
dass das durchaus genutzt wird findet man weder in YouTube noch sonst irgendwo auf der Welt irgend einen Hinweis zur Nutzung
(nur der weiter oben genannte Link in ein Forum)
Ich bin, ohne jede Kenntnisse, aber auch davon ausgegangen, dass man dem Programm irgend was mitteilen muss bzw. die Spuren adressieren muss, ...
Ich habe heute auch mit Soundlight telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass es von ihnen aus keine weitere Software gibt um Einstellungen vorzunehmen.
Es sollte also im Präsentationsprogramm evtl. solche Einstellungen geben. (Hotline nur vormittags)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein Ablauf bei den Einstellungen:
Das funktioniert bei mir auch so, aber mit der Einschränkung:
- ist vorher Master eingestellt, dann springt das Display zurück auf Master
- ist vorher Slave eingestellt dann springt das Display auf "LED-16TC StandBy"
Vielleicht ist das so weil kein DMX-Signal anliegt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal sehen, ob das mit Fotos klappt?
Erstes Bild zeigt die vom Frost überzogenen Mikros neben dem Tarnzelt zum Filmen der Kraniche.
(Sennheiser ME66 + ME64 gehen zu Mixer/Preamp Wendt X3 im Tarnzelt, von da zum Zoom H5 (separate Aufnahme im H5 + Weiterleitung zur Kamera)

2018-02-09_grullas_Cubilar_0113.jpg
2018-02-09_grullas_Cubilar_0121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist gelöst und ich möchte mich ganz herzlich bei all denen bedanken die hier mitgeholfen haben.
Dadurch bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Problem nicht am RGB-Licht liegen kann.
Und so hat sich herausgestellt, dass in der Präsentationssoftware mehr eingestellt werden muss.
Da weder im 334-seitigen Handbuch der Software noch im Praxisbuch irgend ein Hinweis zu weiteren Schritten in der Software dokumentiert ist bin ich davon ausgegangen, dass die Lösung im Umfeld des USBDMX-ONE, oder dem RGB-Licht zu suchen ist.

Ich hatte den Soundlight-Treiber in der Treiber-Liste meiner Software gesehen. Man kann aber unter Eigenschaften ein Fenster öffnen. Dann erscheint eine Dateistruktur mit den fünf im Programm von mir angelegten Lichtspuren. Nun muss man jede einzelne "Lichtspur 1", ... auf die jeweilige Lichtspur ziehen. Dadurch erfolgt programmintern die Zuordnung.

Danach ist dann das mich verwirrende "LED-16TC StandBy" auf dem Display des RGB-Lichts verschwunden und es wurde sofort die "001"-Adresse angezeigt.

Nochmal vielen Dank!

Thomas
 
Na dann viel Spassdamit :great:
 
So, nun funktionieren also die DMX-Lichter.
Grundproblem war null Dokumentation im 334-seitigen manual des 1.000€ teuren Präsentationsprogramms zum Thema DMX.

Da ich keinerlei Vergleich habe weil ich kein anderes DMX Programm zur Lichtsteuerung kenne frage ich mich nun, was taugt eigentlich dieses Modul in meinem Programm m.objects?
(m.objects wird von vielen professionellen Vortragenden verwendet, ist aber halt nicht so für Licht gedacht)
Das Problem ist, dass die Präsentationen z.B. wegen Wartemarken einen individuellen zeitlichen Ablauf haben und daher aus meiner Sicht die Lichtsteuerung nur programmintern möglich ist.

Das Programm erlaubt so viele DMX-Spuren zu öffnen wie nötig. Dann kann man die einzelnen Spuren über den Treiber zur einzelnen Lichtquelle zuordnen. Ende Gelände! Alles einfarbig, keine Markierung oder Kennzeichnung der Spuren. Was steuert Spur 13, ... ? Wie kann ich Gelb erzeugen? Wie sehe ich welche Lichtmischung ein DMX-Licht erzeugt wenn ich nicht tagelang in mitten der eingeschalteten Lichter im kleinen Büro sitzen kann?

-----------------------------------

Ich kopiere hier mal einen Auszug aus meiner Frage im Programm-Forum (mit wenig Aktivität) und würde gerne Eure Meinung hören:

1. Erkennen der Zuordnung der Spuren
Es wäre sehr hilfreich, wenn die R G B Spuren markiert/eingefärbt werden könnten.
Wenn mehrere DMX-Lichter verwendet werden ist es sonst sehr schwer den Überblick zu behalten. Noch etwas mehr, wenn es Lichter von unterschiedlichen Herstellern sind mit untersch. Reihenfolge oder untersch. Anzahl von Spuren.
Da R G B nach meiner Kenntnis bei allen in der gleichen Reihenfolge ist, wäre die Einfärbung von Rot schon ein grosser Vorteil (+ Haupt-Dimmer).

2. Mischen einer bestimmten Farbe
Oft will man ja eine bestimmte Farbe. Ich zeige z.B. nach der eigentl. Präsentation (im Freien/Spanien) noch Videos/Fotos von Pop-Konzerten. Da ist die Bühne mal für einige Sekunden Hellblau, dann Grasgrün, dann Lila und dann kräftig Gelb ausgeleuchtet. Ich würde gerne "das Drumherum", oft ein weisses Gebäude im Hintergrund, gleich beleuchten damit die Leinwand grösser erscheint. Aber wie komme ich zu dem kräftigen Gelb?
(markiert man in Office Word eine Textstelle, Rechtsklick auf Markierung, Klick auf das "A" mit Farbbalken darunter, weitere Farben, Benutzerdefiniert, dann erscheint ein Farbenquadrat. Spätestens wenn man rechts den kleinen Pfeil verschiebt werden die Werte für z.B. ein kräftiges Gelb angezeigt. Z.B. R 247, G 236, B 17.
Gut wäre es, wenn man auf der Timline in m.objects eine Zeit anklicken könnte, so ein Farbenquadrat öffnen könnte um dann eine Farbe im Quadrat anzuklicken und zu übernehmen. Ganz toll wäre eine Farbe auf der Leinwand anklicken zu können und zu übernehmen.

3. Kontrolle der Farben
Bisher habe ich die zwei DMX-Lichter neben mir und sie scheinen eine leider nicht weiße Wand im Nebenraum an um durch die offene Tür die Farben etwas zu kontrollieren. Das geht auf die Dauer wohl kaum. Wesentlich besser wäre, wenn jede Lichteinheit ein kleines Farbquadrat auf dem Monitor hätte um die gerade ablaufende Farbe zu sehen. Oder wie macht Ihr das, speziell bei mehreren Lichtern?

-------------------------------------------

hier zur besseren Verständlichkeit eine Fensteransicht (normal auf zwei Bildschirme verteilt)
Das Gelbe ist das Video.
Oben rechts ist die Leinwand (normal auf anderem Monitor) die das aktuelle Bild des Videos zeigt.
Die blaue Kurve darunter das Audio.
Dann kommen die DMX-Spuren von zwei Lichtern. Eine 5 Spuren die andere 6.
Beide haben unterschiedliche Reihenfolgen für Hauptdimmer, Stroboskop.
Das Programm zeigt nur "DMX-Kanal 8". Was Kanal 8 ist muss man sich irgendwie auf nem Blatt nebenan notieren.
Mehr Anzeigen/Fenster gibt es nicht.
Wie komme ich zu einem bestimmten Gelb?
Welche Farbe zeigen bei z.B. 1:12 min die beiden Strahler?
Muss man echt neben den eingeschalteten Lichtern arbeiten?

Was meint Ihr dazu?

2018-03-21_DMX_m.objects_0001.jpg
 
Hallo,

anscheinend war obiger Kommentar zu lang. Also hier mal nur zwei Punkte: (das Foto oben zeigt den Bildschirm meines Präsentationsprogrammes mit den türkisfarbenen DMX-Spuren)
Da ich nie mit anderen DMX-Programmen gearbeitet habe würde mich interessieren
1. wie konkrete Farben gemischt werden?
2. wie die Farben überprüft werden? (durch Darstellung auf Monitor, oder direkt durch die RGB-Leuchten?)

zu 1.:
Ich habe beim Programmierer angefragt, ob es nicht möglich wäre eine Leuchte zu markieren, dann mit Rechtsklick ein Farbquadrat zu öffnen und hier eine bestimmte Farbe anklicken und zu übernehmen? Antwort: die Farben der unterschiedlichen RGB-Leuchten seien so unterschiedlich, dass das schwierig zu bewerkstelligen sei. Ist das so? Gibt es keine LED-Leuchten die z.B. R 174, G 123, B 89 recht ähnlich darstellen? Wie stellt ihr bestimmte Farben ein? Der Programmierer rät sich für die jeweils verwendeten Leuchten bestimmte Farben als Makros abzuspeichern und dann so einzusetzen. Das wird gehen schränkt halt die Anzahl der verwendeten Farben sehr ein.

zu 2.:
Wie überprüft Ihr die ablaufenden Farben? Ich mach es gerade so, dass im recht kleinen Büro die zwei Leuchten dazu benutzt werden. Da ich gleichzeitig mit Fotos und Videos arbeite ist das natürlich sehr störend. Es wäre ideal, wenn pro Lichteinheit ein Quadrat auf dem Monitor die aktuelle Lichtfarbe jeder Leuchte anzeigen würde. Gibt es DMX-Programme die so arbeiten? Wie macht Ihr das? Immer direkt mit der vollen Beleuchtung?

Die "Flächenstrahler" sollen benutzt werden um bei Livepräsentationen das Umfeld (z.B. weisse Fläche im Hintergrund) einer grossen Leinwand farblich passend auszuleuchten.

Gruss und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Programmierer angefragt, ob es nicht möglich wäre eine Leuchte zu markieren, dann mit Rechtsklick ein Farbquadrat zu öffnen und hier eine bestimmte Farbe anklicken und zu übernehmen? Antwort: die Farben der unterschiedlichen RGB-Leuchten seien so unterschiedlich, dass das schwierig zu bewerkstelligen sei. Ist das so? Gibt es keine LED-Leuchten die z.B. R 174, G 123, B 89 recht ähnlich darstellen? Wie stellt ihr bestimmte Farben ein?
Bei einer normalen Lichtsteuerung funktioniert das genau so. Dort hat man allerdings auch keine eizelnen Kanäle sondern eine Fixture-Library in der die Daten von allen (der Steuerung bekannten) Lampen gespeichert sind. Dadurch "weiss" die Steuerung welche Kanäle für welche Farbe anzusteuern sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben