Board-Nutzungsstatistik erstellen

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Hallo!
Mich würde es mal interessieren, zu welchen Tages-/Jahreszeiten/Wochentagen das Board von wie vielen angemeldeten Usern oder Gästen genutzt wird. Vielleicht sind andere auch daran interessiert...

Gibt es solche Statistiken/Tabellen bereits?
Lässt sich leicht ein Automatismus einrichten der in einer bestimmten Zeitfrequenz die Anzahlen der angemeldeten User und der Gäste erfasst und diese speichert?

Wenn beide Antworten nein sind könnte man ja einen Thread eröffnen in dem in bestimmten Zeitabständen (z.B. zu jeder vollen Stunde) jeder der Lust hat kurz die Zahl der angemeldeten User und Gäste posten kann. Wenn man genug Daten zusammen hat kann man das Ganze statistisch auswerten.

Was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
es gibt sogar ziemlich präzise Statistken, da wir das Forum seit einiger Zeit mit Google Analytics überwachen.

Allerdings ist es doch eher so, dass man diese Daten meist nicht veröffentlicht.

Aber so als Richwert: Es sind so um die 25.000 Visitors pro Tag und das immer noch mit steigender Tendenz.
 
es gibt sogar ziemlich präzise Statistken, da wir das Forum seit einiger Zeit mit Google Analytics überwachen.

Allerdings ist es doch eher so, dass man diese Daten meist nicht veröffentlicht.

Aber so als Richwert: Es sind so um die 25.000 Visitors pro Tag und das immer noch mit steigender Tendenz.

Achso, fällt das unter Datenschutz, das hätte ich nicht gedacht...
Mich hätte bloß interessiert, zu welcher Zeit in der Woche eher weniger los ist und wann mehr.
Ich frag mich auch wann mal der Besucherrekord vom 28.1.07 geknackt wird :D
 
Aber so als Richwert: Es sind so um die 25.000 Visitors pro Tag und das immer noch mit steigender Tendenz.

Hi Johannes,

heißt das 25.000 unterschiedliche Besucher pro Tag, oder 25.000 mal ein Einloggen/Besuchen des Boards?
Ich z.B. besuche das Board ja nicht nur einmal am Tag; es gibt Tage, da rufe ich die Startseite 10x und mehr auf (also neu aufrufen, nicht aktualisieren wenn ich schon eingeloggt bin).

Greetz :)
 
es gibt sogar ziemlich präzise Statistken, da wir das Forum seit einiger Zeit mit Google Analytics überwachen.

Allerdings ist es doch eher so, dass man diese Daten meist nicht veröffentlicht.

Aber so als Richwert: Es sind so um die 25.000 Visitors pro Tag und das immer noch mit steigender Tendenz.

Böse Zungen würden behaupten ich habe nichts besseres zu tun ;) , aber mich würden in Bezug auf Statistiken auch interessieren, welcher User am längsten online ist (eh Peter55 :D ), wieviel gepostet wird, wieviele Antworten im Schnitt auf neue Themen kommen, wieviele Themen jeden Tag allgemein eröffnet werden.

Ich weiß durchaus, dass ihr viel mit dem Board beschäftigt seit und will hier keine Ansprüche stellen, es wären nur Sachen die mich interessieren würden! :)
 
doch so viele? hätt ich nicht gedacht. 50% wohl gitarristen^^

aber das spricht wirklich fürs board^^ gibts ne jubiläumsfeier beim 100.000sten user?^^
 
Mich hätte bloß interessiert, zu welcher Zeit in der Woche eher weniger los ist und wann mehr.
Die Peaks sind Mo, Di, am Fr, Sa ist relativ gesehen eher wenig los.

Ich frag mich auch wann mal der Besucherrekord vom 28.1.07 geknackt wird :D
Das weiß ich auch nicht? :redface:

Hi Johannes,

heißt das 25.000 unterschiedliche Besucher pro Tag, oder 25.000 mal ein Einloggen/Besuchen des Boards?
Ich z.B. besuche das Board ja nicht nur einmal am Tag; es gibt Tage, da rufe ich die Startseite 10x und mehr auf (also neu aufrufen, nicht aktualisieren wenn ich schon eingeloggt bin).

Greetz :)
Hi Peter, konkret werden Sessions gezählt - wenn jemand ca 30 Minuten keine Seite abruft und dann wieder kommt, wird erneut gezählt. Die Zahl der "unique visitors" ist wohl ca 20% geringer. Zu Vergleichen von Webseiten zählt man aber die "visitors", also die Sessions.

Böse Zungen würden behaupten ich habe nichts besseres zu tun ;) , aber mich würden in Bezug auf Statistiken auch interessieren, welcher User am längsten online ist (eh Peter55 :D ), wieviel gepostet wird, wieviele Antworten im Schnitt auf neue Themen kommen, wieviele Themen jeden Tag allgemein eröffnet werden.

Diese Dinge erheben wir nicht statistisch. Aber eine MOD-Statistik habe ich, aber das könnt ihr sicher raten, wer das führt ;)
 
hab ich mich auch gefragt, aber ich denk mal er meint, dass es hier alle möglichen infos gibt und die user deshalb jeden tag zurückkommen oder so :D
 
Hans_3 schrieb:
Was hat denn Quantität mit Qualität zu tun?
Das weiß ich auch nicht *aufHansbeiträgekarmaundrepguck*^^
s!d schrieb:
welcher User am längsten online ist (eh Peter55 ), wieviel gepostet wird, wieviele Antworten im Schnitt auf neue Themen kommen, wieviele Themen jeden Tag allgemein eröffnet werden.
Kann man sich auch selbst beantworten, wenn man lang genug hier dabei ist und ich glaube diese Statistken sagen nicht wikrlich viel aus höchstens das immer mehr gespammt wird :p
 
Mich würde mal interessieren wie viele Neuanmeldungen es am Tag gibt. Mir fällt immer wieder auf, dass teilweise richtig iele gäste on sind (um die zeit schon 241). Wenn davon nur dieHälfte "echte" Gäste (also nicht user die noch nicht eingeloggt sind) sind und sich davon wiederum die Hälfte registriert...:eek:
 
Was hat denn Quantität mit Qualität zu tun?

Hier irrst Du mal - ausnahmsweise ;)

Es ging um die Zahl der (vorwiegend) lesenden Besucher - und da hat die Quantität schon einen Bezug zur Qualität. Offensichtlich finden sehr viele Leute hier, was sie suchen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Qualität der Beiträge dennoch oft viel zu wünschen übrig lässt. :(
 
Aber so als Richwert: Es sind so um die 25.000 Visitors pro Tag und das immer noch mit steigender Tendenz.
Nun, aber auf deine Zahl von etwa 25.000 musst du aber noch ein paar drauflegen, denn es gibt dann ja noch die Leute die Google-Analytics blocken (ich nenne jetzt keine Namen :D ;) )...


mb :p



[edit] - ist aber wenigstens ein Richtwert die 25.000 :great:
 
Mich würde mal interessieren wie viele Neuanmeldungen es am Tag gibt.

Heute haben sich zum Beispiel schon 30 User neu angemeldet und wir haben es erst kurz nach 14 Uhr. Über die Benutzerliste gekommt man diese Zahl raus und auch von den Tagen zuvor.
 
Hier irrst Du mal - ausnahmsweise ;)

Es ging um die Zahl der (vorwiegend) lesenden Besucher - und da hat die Quantität schon einen Bezug zur Qualität. Offensichtlich finden sehr viele Leute hier, was sie suchen.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Qualität der Beiträge dennoch oft viel zu wünschen übrig lässt. :(

da hat mich der cheffé richtig verstanden!
und meine ehre ist gerettet;)

ich meinte ganz einfach:
ein board welches keine guten infos beinhaltet wird mit der zeit belanglos und hier wird man förmlich erschlagen mit infos...

wenn ich was wissen will dann ist das board hier immer meine erste anlaufstelle.
und was gibt es schöneres als erfahrungsaustausch?

(bei mir ist es ja mittlerweile auch schon lange so dass ich die kriese bekomme wenn das board mal ein paar stunden nicht erreichbar ist:D)
 
aber von den ganzen tausend neuen usern bleiben ja höchstens die hälfte oder?
 
aber von den ganzen tausend neuen usern bleiben ja höchstens die hälfte oder?

Schlecht zu sagen. Es gibt sicherlich viele User die nur mal einen guten Rat brauchen oder nur stille Mitleser sind, die nicht auf alle Boardfunktionen verzichten wollen. Daher gibt es schon eine große Anzahl an Karteileichen, was man ja über die Benutzerliste nachvollziehen kann.
 
Hab mal versucht festzustellen wieviele Karteileichen es grob geschätzt gibt. Dazu hab ich zwei Arten unterschieden.

1. User hat sich angemeldet aber das Forum nie benutzt.

(Beitragszahl = 0; Anmeldung vor über einem Monat)
Ergebnis: 31884

2. User hat sich angemeldet und das Forum ein wenig genutzt, aber das Interesse verloren.
(Beitragszahl größer als 0 aber kleiner als 20, davon keiner innerhalb des letzten halben Jahres)
Ergebnis: 26509


Ergibt zusammen etwa 58300 User, bei 77470 Usern insgesamt sind rund 75 % der User Karteileichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben