Board-Nutzungsstatistik erstellen

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Es gibt viele User, die nicht schreiben, aber trotzdem oft online sind.
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Gruß
Dime!
 
Ergibt zusammen etwa 58300 User, bei 77470 Usern insgesamt sind rund 75 % der User Karteileichen.

Das ist in fast allen www-Foren so. Foren-Vergleiche werden trotzdem anhand der registrierten User gemacht.

Es gibt viele User, die nicht schreiben, aber trotzdem oft online sind.
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Das ist richtig und wichtig. Im Prinzip ist ein lesender User nützlicher als einer, der Blödsinn postet. Sehr viele Leute nutzen das Forum vorwiegend lesend. Viele registrieren sich dazu nicht mal sondern nutzen es als Gast. -> Siehe zB Titelseite:
Zurzeit aktive Benutzer: 625 (Registrierte Benutzer: 237, Gäste: 388)
 
*schreibt mindestens täglich für acht karteileichen mit*

Ich finde diese Statistiken und Zahlen durchaus nicht uninteressant, denke jedoch, dass sie vor allem als Vergleich mit ähnlichen Foren taugen und einem zeigen, wie man in Bezug auf das Hauptfeld liegen.

Über längeren Zeitraum das Board mit den meisten Beiträgen und usern zu sein ist schon mal nicht schlecht, denke ich da.

Wichtig finde ich insbesondere die sehr offene Art, wie hier mit Anregungen und Kritik umgegangen wird - denn Bedürfnisse, Ansprüche und Erwartungen ändern sich und nur eine Bereitwilligkeit zur Änderung bei Beibehaltung des Erreichten gewährleistet eine dauerhafte Spitzenstellung.

*Ich verpflichte mich hiermit feierlich, freiwillig die Quantität und Qualität meiner Beiträge ständig und kontinuierlich zu steigern, die Fische dieses Boards ständig zu erneuern und meinen posts eine Extraportion Sinn zu verleihen*

Nein, nein - merke gerade, dass das wesentlich Flapsiger rüberkommt, was ich eigentlich meine ...
Ich habe in den zwei Jahren mitbekommen, wie auf Vorschläge eingegangen wird, wie intensiv sie intern diskutiert werden und dass es auch öfter vorkommt, dass Vorschläge gemacht werden, die für die, welche sie einbringen, neu sind, aber intern schon aus guten bzw. nachvollziehbaren Gründen mehrfach diskutiert und abgelehnt wurden.

Andere Vorschläge kommen auf eine Liste, die nach Prioritäten abgearbeitet wird - insbesondere, wenn sie mit Programmierung zu tun haben.

Schließlich gibt es Dinge, die - soweit ich sie erkennen kann - recht schnell umgesetzt werden, wie etwa das newbee-tipp-meldespiel, bei dem ich leider noch nicht gewonnen habe und das ich deswegen auch ausgesprochen kritikwürdig finde ...

*ach - ich kann´s einfach nicht lassen - und lasse es hiermit dabei bewenden*

x-Riff
 
LoL ehrlich gesagt hab ich grad extrem große Mühe dabei deinen Beitrag zu verstehen @x-riff.
Ich hoffe es liegt daran das du dich wirklich komisch ausgedrückt hast oder das ich krank bin...^^
 
oh je - seltsam sind mitunter die windungen meiner gehingänge ...

Nein, mal ernsthaft:
Erstens glaube ich, dass Statistiken zwar interessant sind (als Soziologe sind mir die nicht gänzlich fremd), aber eher Schlüsse zulassen, wie man im Vergleich zu anderen dasteht, und weniger direkte Schlüsse darauf zulassen, was man besser machen könnte.

Daraus folgt zweitens, dass am ehesten die Nutzer/user Hinweise darauf geben können, was sie erwarten und was sie gut finden - und das findet man als Betreiber und Interessierter eines Boards am ehesten heraus, indem man Anregungen und Kritik der user offen, interessiert und selbstkritisch aufnimmt, was ich drittens erfreulicherweise hier feststelle.

Was viertens von Seiten der user, die sich - auch erfreulicherweise - an einer stetigen Verbesserung des Boards beteiligen - manchmal aber nicht erkannt wird, da ein guter Teil der Diskussion, was nun eine Verbesserung darstellt, wie viel Aufwand sie erfordert, welchen Stellenwert sie hat und ob es nicht auch schon Erfahrungen mit ähnlichen Änderungen gibt, eben nicht öffentlich sondern intern stattfindet.

Der Rest meines Postings war reiner Spam.

x-Riff
 
Schließlich gibt es Dinge, die - soweit ich sie erkennen kann - recht schnell umgesetzt werden, wie etwa das newbee-tipp-meldespiel, bei dem ich leider noch nicht gewonnen habe und das ich deswegen auch ausgesprochen kritikwürdig finde ...
Äh - by the way - wat is denn aus diesem schnell-eigenen-post-anmelden-für-gewinnspiel-button geworden? Dem neuen Jahr zum Opfer gefallen? Was nicht mitbekommen?
 
Äh - by the way - wat is denn aus diesem schnell-eigenen-post-anmelden-für-gewinnspiel-button geworden? Dem neuen Jahr zum Opfer gefallen? Was nicht mitbekommen?

Wer mitliest... :D

Das Gewinnspiel ist mit 12/2007 (vorerst) ausgelaufen, so die Angabe von JOHANNES HOFFMANN - Boardbetreiber und Guru dieses Forums - in einer Post über die glücklichen Gewinner des letzten Monats.

Mit traurigem Gruß der glücklose Cello und Bass

Edit: Hier der link: https://www.musiker-board.de/vb/all...out-gewinner-dezember-2007-a.html#post2732399 und schon mehrfach an anderer Stelle...
 
Danke - ich hatte den schon noch mal vorher durchgelesen, aber den entscheidenden letzten Satz nicht mitbekommen ...
 
Das Gewinnspiel ist mit 12/2007 (vorerst) ausgelaufen, ... Mit traurigem Gruß der glücklose Cello und Bass

Ja, das stimmt. Wir planen zZt die Werbebudgets neu, und da gibt es natürlich mehrere Meinungen. Wenn ich die Zahl der Links im Dezember > 1000 gekriegt hätte, dann hätte ich gute Argumente gehabt, das fortzusetzen... :(

Es ist halt so, dass unsere Konkurrenz massiv in anderen Medien wirbt, über deren Wirksamkeit man sich natürlich auch streiten kann. Aber ich kann eben nicht einfach unkritisch immer alles ins Forum buttern, nur weil das mein Lieblingsbaby ist :redface:
 
732... zurückgegangen im vergleich zu den vormonaten glaub ich...
 
Es gibt viele User, die nicht schreiben, aber trotzdem oft online sind.
Das ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Gruß
Dime!

stimmt, war bei mir auch so. ich hab zuerst als gast gelesen, dann hats mich irgendwann genervt immer dieses du bist nicht eingeloggt und bla zu lesen und hab dann registriert bestimmt noch ein paar monate passiv gelesen bis zu meinem ersten Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben