Wechselschlag: Zeigefinger und Mittelfinger schlagen auf Pickup auf

W
Walt_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
12.12.07
Beiträge
230
Kekse
2.628
Hi,

ich habe eine Frage an die Experten bzgl. der Spieltechnik mit Wechselschlag Zeigefinger-Mittelfinger.

Wenn ich beim Spielen eine Position direkt über einem Pickup einnehme, dann schlagen die Finger immer leicht auf dem Pickup auf. Das stört. Im Prinzip ist es ja kein Problem, denn vor/hinter/zwischen den Pickups gibt es ja meistens genügend Platz. Mir ist die Sache nur kürzlich beim Anspielen diverser Bässe aufgefallen. Eine ganze Menge von Bässen, z.B. mit Doppel-Humbucker-Bestückung, konnte ich nicht vernünftig spielen, denn hier ist eben zwischen den Pickups kein Platz frei.

Nun frage ich mich, ob ich da eine seltsame Eigenart beim Wechselschlag entwickelt habe, oder das beschriebene Aufschlagen auf den Pickups normal ist.

Gruß,
Walt
 
Eigenschaft
 
Ich hab das ,,Problem'' mit meinen G&L L-2000 auch und überlege gerade ob es eins ist.

Über den Amp hören tut man es auf jeden fall nicht. Ich denk es ist eine Frage der Gewöhnung. PUs 'runterdrehen ginge auch, aber das will ich eigentlich aus Soundgründen nicht.

Gruesse, Pablo
 
Also ich schlage immer über den P-Pu meines Basses an und "fetze" nach dem Anschlag ohne abzubremsen einfach drauf. Hören tut man es nicht, aber ich habe gemerkt, dass ich ohne daran zu denken bei der D und G Saite mit dem Pu meine Anschlagsposition näher zur Bridge bringe. D.h. meine Finger suchen den Pu und finden ihn, auch wenn ich das nicht beabsichtige.:D
 
... Wenn ich beim Spielen eine Position direkt über einem Pickup einnehme, dann schlagen die Finger immer leicht auf dem Pickup auf. Das stört. ...
frage ist: warum? das stoppen?
grundsätzlich hat pablo natürlich mit der schrauberei recht. sound geht vor. das hängt weiter aber auch von der pu-konstruktion ab. mein mec-tc klebt fast unter den saiten ;). altmodische wie weiland in meinem preci klingen für mich differenzierter und sauberer, wenn der saitenabstand etwas größer ist (die standardtipps auf fender.com passen da recht gut). so habe ich eigentlich nie mit den spielfingern auf den pu gekloppt. aber: immer recht parallel angeschlagen.
 
Sieht also aus, als wäre es Geschmacksache.

Danke euch!
Walt
 
manche picken auch bewusst die saiten in richtung pickups, dadurch kommen die saiten auch ins klackern. kommt besonders bspw. mit dem preci beim durchachteln ganz gut, seinen reiz hats schon.
und wenns mal richtig schnell wird, haben die finger kaum noch zeit zum bremsen, dann knallen sie eben gegen die pickups. is doch nicht schlimm..

es kommt auch auf die handhaltung an. legt man die hand flach auf den korpus, spielt es sich schon ganz anders und man wird eher geneigt sein, senkrecht anzuschlagen, also in richtung pickups. zumindest ist das bei mir so.
 
Also bei meinem Bass ist es auch so dass man die Pickups absenken kann. Das ändert jedoch auch den Sound, da der Pickup in tieferer Stellung weniger aufnimmt.


Gruß Marius
 
Sieht also aus, als wäre es Geschmacksache.

Danke euch!
Walt
Mehr ist es im Prinzip auch nicht. So lang es nicht weiter störend ist, gibt es keinen Grund das zu unterbinden.
Es gibt ja Leute die drauf stehen, dass ihre Finger nach dem Anschlag von etwas abgebremst werden. Ich glaube herbieschnerbie war's, der sich deshalb seinerzeit eine Ramp à la Gary Willis für seinen Yamaha baute.

Gruß,
Carsten.
 
Ich mags auch lieber wenn meine Finger vom PU gebremst werden. Hab mich halt dran gewoehnt und moechts nicht mehr missen, diese Ramp waer echt mal was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben