Röhrenwechsel AC 15 - Ruhestrom

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Guten Tach,

stimmt es, dass ich beim Vox ac 15 cc keine BIAS Ausmessung vornehmen muss, um Röhren erfolgreich zu wechseln, weil er den Ruhestrom automatisch einstellt (Kathodenwiderstand)?

Wer kennt sich mit dem AMP aus?

Danke
matt
 
Eigenschaft
 
Genau, verweise doch einfach alle Leute die fragen haben auf andere Foren :screwy:

btt.: Ja, du musst beim Vox AC15 keinen BIAS einstellen, da er ein Class-A Amp ist.
 
Ähm...warum sollte man bei Class A keinen Ruhestrom einstellen müssen, sorry aber das ist Quatsch.
Dein Arbeitspunkt muss genauso festgelegt werden wie bei jeder anderen Anwendungsart.
Ich kenn den AC15 nicht, aber es kann sein, dass er eine fest eingestellte Vorspannung hat, dann kannst du die zwar auch verstellen, aber es gestaltet sich etwas aufwändiger (löten), siehe auch die vielen Beträge von 68Goldtop zu diesem Thema.

Gruss Flo
 
goldtop, goldtop... wer war nochmal dieser goldtop???

;)

der vox ac15 ist kein class-a amp (nee, auch der ac30 nicht). tatsächlich waren ac15 + ac30 aber früher "kathode-biased"-amps. d.h. da musste man die arbeitsspannung der endstufe nicht extra einstellen.
daher kommt übrigens - soweit ich weiß - auch die verwirrung mit dem "class a".

ich weiß aber nicht ob das bei den aktuellen auch so ist...

schau doch einfach mal ins manual oder auf die homepage was da drinsteht.

cheers - 68.
 
der vox ac15 ist kein class-a amp (nee, auch der ac30 nicht). tatsächlich waren ac15 + ac30 aber früher "kathode-biased"-amps. d.h. da musste man die arbeitsspannung der endstufe nicht extra einstellen.
daher kommt übrigens - soweit ich weiß - auch die verwirrung mit dem "class a".

Ja, jetzt haste mich verwirrt.^^

Na, OK. Wenns ein Alter is hatte ich ja trotzdem recht. :D
 
Auch die heutigen haben Autobias, wenn ich mich nicht irre. Class A waren sie nie und sind sie auch nicht, obwohl das eigentlich angestrebt wurde (marketing). Das hat nichts mit der Tatsache, dass das Gegentaktamps zu tun, das gibt es auch, aber zumindest der AC30 ist sicherlich kein reiner Class A Amp.

AC15: Röhren raus, Röhren rein, fertig. Einstellen musst du da nichts.
 
Danke Euch!
 
Fast die gleiche Frage, ich möcht mich nur vergewissern:
Hab nen Orange AD 30, Class A; heißt das nun, dass ich da auch nix einstellen muss? Nicht, dass ich das schonmal gemacht hätte, aber ich habe beim Röhrenwechsel öfter drüber nachgedacht...
 
Geht auch einfach mit raus/rein, der hat auch Autobias. (Quelle: Schaltbild)

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben