Vox Ac 15 gegen Vox Nighttrain jeweilige Vorteile

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute
und nochn letzten schönen Feiertag =)

Also Leute ich hab ein Problem oder eher gesagt ich bin völlig ratlos.
Ich spiel jetzt seit ungefähr 7 Jahren Gitarre und ich habs im Gefühl, dass langsam mal ein richtiger Amp her muss.
Bisher hab ich über einen Kustom Quad gespielt eine 100 Watt Transe die "okay" klingt. Wollte dazu auch schon ein Review machen hab aber gerade keine Mikrofone im Haus.
Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
Ich bin jetzt schon zeit längerem auf der Suche nach einem richtigen Amp.
Bisherige Testkanidaten waren:
Ein Bedrock (<-hab dazu nichts im Internet gefunden kann mir dazu vllt jemand was sagen?)
Ein Laney Lionheart
Vox Ac 15
Vox Nighttrain
Orange Tiny Terror
Diverse Marshall und andere.
Meine Suche hab ich jetzt aber eingegrenzt auf den Ac 15 und den Vox Nighttrain, der Bedrock hat mir zwar besser gefallen aber wie gesagt ich fidne dazu nichts.

Beide Amps (Ac 15 und Nighttrain) haben für mich jeweils Vorteile. Der Nighttrain ist flexibler und irgendwie frischer und moderner im Klang.. dagegen hat der Ac 15 CC aber diesen einzigartigen Vox Charakter der mir beim Nighttrain etwas verloren geht.
Ich liebe diesen Vox Ton vom Ac 15 aber der Nighttrain hat eben auch seine Vorteile im Klang.
Nun weiter zu den Nutzungsbedigungen.
Der Amp dient mir dann als Allzweckwaffe. Ich werde damit Konzerte spielen, aufnehmen und auch alleine im Proberaum spielen. Also ein Allzweck Amp für mich.
Ideal wäre für mich eine A/B Schaltung beider Amps aber das kommt aus Geldgründen nicht in Frage (zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren).
Der Amp soll für mich ein Dauerhafter Amp werden also schon 10 Jahre halten.
Ich würde beide Amps Clean einstellen und mit Tretern befeuern.
Welcher Amp ist nach eurer Meinung nach besser für meine Zwecke geeignet?
Wie gesagt ich bin in einer völligen Zwickmühle und am liebsten würde ich mir beide kaufen
 
Eigenschaft
 
Der Amp macht den Sound nicht die Treter.
Außerdem hätte ich vor sie nur zu boosten. Also nur die Gitarre anpusten mit einem Verzerrer der gegen Null gestellt ist und damit den Amp zum zerren bringen
 
Nach sieben Jahren sollte man sich tatsächlich einen guten Amp gönnen. Sowohl der AC15, als auch der Night Train sind gute Amps.

Es ist aber nicht Wurst welchen Du nimmst!

Wie Du schon richtig festgestellt hast ist der NT moderner ausgelegt. Er ist des Weiteren so konzipiert dass er die Zerre aus sich heraus generiert. Das zeigt sich schon anhand seiner Schaltung. Er lässt sich sowohl im Trioden-, als auch im Pentodenbetrieb ansteuern und er verfügt dadurch dass man die Klangregelung umgehen kann sozusagen nochmal über eine weitere Gainstufe.

Weil ich ihn schonmal ausgiebig gecheckt habe weiss ich dass er im 7,5 Watt Triodenbetrieb wesentlich lascher und undurchsichtiger als im Pentodenbetrieb klingt. Auch hat er zumindest über die beiden von mir getesteten 1 x 12" Boxen nicht den von mir vermuteten Bassschub. Trotzdem: Toller Amp!

Weil Du aber den Amp mit einem Pedal befeuern willst wäre aus meiner Sicht der AC die bessere Wahl. Für mich gehört das onboard Reverb klar zu einem klassischen Amp mit silbrigem Clean Ton.

Die Bandbreite an Sounds die ein AC Amp mitbringt ist dank seiner Class A Schaltung und der guten Klangregelung ansich schon sehr gut. Sowohl sein Clean-, als auch sein Crunchsound sind legendär. Mit einem guten Pedal bekommst Du noch das Sahnehäubchen an Gain heraus. Bei Letzerem hast Du dann ja noch die Möglichkeit die moderne Klangkomponente hinzuzufügen. Ich weiss zwar nicht was Dir vorschwebt aber der Markt für Treter gibt schon ordentlich was her.
 
Treter werden bei mir wahrscheinlich ein klassischer Treble Boost zum einsatz kommen, bin da schon am überlegen ob ich mir die orginal Dallas Texas Ranger selber löte, dazu dann ein Overdrive Pedal, höchstwahrscheinlich ein TubeScreamer Kopie, wobei ich an die Maxon OD-808 denke.
Dann hab ich wenn ich richtig rechne 4 verschiedene Grundsounds:
Clean ohne Pedal
Clean mit Treble Boost
Clean mit Overdrive
Clean mit Treble Boost + Overdrive

Wenn nötig weil das ganze zu grell wird, werde ich dann die Bright Cap modifikation durchführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben