Röhrenwechsel bei JCM 800 2205

  • Ersteller hypersayyajin
  • Erstellt am
H
hypersayyajin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
01.01.06
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin seit kurzem nicht mehr so zufrieden mit dem Klang meines JCM 800 2205, da der Sound mit der Zeit verwaschener wurde und der Amp auch an Lautstärke und "Punch" verloren hat. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen die Vor- und Endstufenröhren auszutauschen. Jetzt habe ich einige Fragen, da ich mich noch nie intensiver mit Röhren Amps beschäftigt habe:confused:.
Muss ich jedesmal wenn ich die Röhren tausche den BIAS neu einstellen lassen? Oder reicht es wenn ich Matched Sets kaufe, welche die gleichen Röhren, wie sie derzeit im Amp sind, enthalten.
Wo kann ich den Röhrenwechsel vornehmen lassen, wenn der Bias neu eingestellt werden muss?

Danke schonmal im Vorraus....:)
 
Eigenschaft
 
Ja, solltest Du. Der Bias wandert. Schau mal in meine FAQ. Auf meinem Server gibt es auch eine JCM800 2205 Webseite, Biaseinstellung am einfachsten mit dem Bias-Master von TubeTown (ich hab es mit der Kathodenwiderstand Methode "manuell" gemacht).
 
danke, aber ich denke ich werde das ganze dann von einem experten durchführen lassen. kannst du mir einen empfehlen? am besten in rlp.
 
danke, aber ich denke ich werde das ganze dann von einem experten durchführen lassen. kannst du mir einen empfehlen? am besten in rlp.

hi!
in worms gibt´s z.b. den tubeampdoctor. die leute verstehen wirklich was von der materie!
aber es gibt auch sicherlich noch eine ganze reihe anderer adressen.
frag im zweifel einfach mal beim nächsten muikladen an - die kennen i.d.r. alle jemanden der sich mit sowas auskennt.

cheers - 68.
 
Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann solltest du das auch selbst hinbekommen, du musst dich aber natürlich etwas mit der Materie befassen:

Schau mal hier vorbei, da sollte alles soweit geklärt worden sein ;)
https://www.musiker-board.de/vb/amp...marshall-jtm45.html?highlight=bias+einstellen

Ich weiß zwar nicht, wieviel es kostet, neue Röhren einmessen zu lassen, jedoch sei dir sicher, es wird dir für die Zukunft nicht wehzun, zu wissen, wie es zu machen ist ;)

Gruß
Snippy
 
Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann solltest du das auch selbst hinbekommen, du musst dich aber natürlich etwas mit der Materie befassen:
Snippy

Ich würde die Finger davon lassen, wenn Du Dir nicht sicher bist und keine Erfahrungen hast ! Selbst bei gezogenem Netzstecker kannst Du ganz böse noch eine gelangt bekommen :eek: Denn die geladenen Kondensatoren können locker noch ein paar Hundert Volt abgeben ...
 
Moin!
Wo wohnst Du denn? Ich bin ja auch aus RLP und wenns nicht zu weit ist.....:)

Gruß

BCI_MAN

Guten Abend,
ich bin seit kurzem nicht mehr so zufrieden mit dem Klang meines JCM 800 2205, da der Sound mit der Zeit verwaschener wurde und der Amp auch an Lautstärke und "Punch" verloren hat. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen die Vor- und Endstufenröhren auszutauschen. Jetzt habe ich einige Fragen, da ich mich noch nie intensiver mit Röhren Amps beschäftigt habe:confused:.
Muss ich jedesmal wenn ich die Röhren tausche den BIAS neu einstellen lassen? Oder reicht es wenn ich Matched Sets kaufe, welche die gleichen Röhren, wie sie derzeit im Amp sind, enthalten.
Wo kann ich den Röhrenwechsel vornehmen lassen, wenn der Bias neu eingestellt werden muss?

Danke schonmal im Vorraus....:)
 
im westerwald (56457 westerburg)...
 
Hallo ich spiel Zeit 1984 den 2205 und was wichtig ist als Endstufenröhren klingen seit dem Sovtek EL34 am besten. Ich selbst gehe immer ins Session in Walldorf zum Einmessen.
 
Ist es dein neues Hobby Uraltthreads auszugraben? Der Threadsteller ist schon längst gesperrt und ob die Leute die Amps noch haben darf auch bezweifelt werden.
 
Inzwischen dürfte bekannt sein dass Du nen 2205 Dein Eigen nennst. Deswegen allerdings >10 JAhre alte Threads in Dutzend auszupacken ist etwas daneben und wird nicht gern gesehen...u.a. auch weil die "Tipps" ja doch etwas pauschal sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben