Pickups falsch ausgerichtet o minderwertiger Qualität

  • Ersteller badnews
  • Erstellt am
B
badnews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
12.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hi hab da mal ne Frage und zwar besitze ich einen FENDER DELUXE P-BASS SPECIAL Mex., es ist ein Aktivbass und ich bin im Aktiven Modus auch vollkommen zufrieden da stimmt alles.
Problematisch wird es wenn ich ihn passiv betreibe da fehlt mir der Druck, habe schon nen paar Fender passiv p-bässe ausprobiert und die bauen auf alle fälle um einiges mehr druck auf.
An den Pickups habe ich auch noch nix verstellt also noch die Werkseinstellung.
Gibt es Standartmaße für den Abstand von Pickup zu den Seiten für P-Bass? Hab im Internet nix gefunden oder liegt es vielleicht dran das minderwertige Pickups verwendet wurden sind?
 
Eigenschaft
 
nein es gibt keine standardwerte für die pickupabstände...
Aber du kannst sie ja höher schrauben, wenn es dir zu leise ist.
Ein Aktiv p-bass ist kein richtiger passiver p-bass auch wenn du ihn passiv schaltest, der aktive klingt meiner meinung nach eher modern, der druck fehlt halt, liegt an der elektronik.
die pickups sind eigentlich nicht minderwertig, nicht doll aber auch nicht schlecht
 
Hi, in der Regel hast du bei aktiven Bässen 25kOhm Potis. Bei standart passiv Bässen 250 oder gar 500kOhm Potis. Wenn du den aktiven Bass nun passiv fährst, geht die Leistung nun einmal in den Keller, sprich - der Sound wird sehr dünn!!!
Zum anderen sind die Pickups auch nicht dafür ausgelegt, im passiven Modus betrieben zu werden.
Erfreue dich also an deinem aktiven Bass, mit all seinen Vorteilen! Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der Passivmodus ist oft eben nur dazu da, um bei Gigs nicht ganz dumm dazustehen, wenn die Batterie den Geist aufgibt.
 
nein es gibt keine standardwerte für die pickupabstände...

Ähm, doch :redface:

www.fender.de schrieb:
PICKUPS

Setting pickups too high can cause a number of unusual occurrences. Depress strings at last fret. Using a 6" (150 mm) ruler, measure the distance from the bottom of the first and fourth strings to top of the pole piece. A good rule of thumb is that the distance should be greatest at the fourth-string neck pickup position and closest at the first-string bridge pickup position. Follow the measurement guidelines from the chart below as starting points. The distance will vary according to the amount of magnetic pull from the pickup.

Note: Larger string gauges need wider vibrational allowances. If you have a five-string bass or are using heavier-gauge strings, your measurements must be increased accordingly.

..............................................Bass Side................Treble Side
Vintage style............................8/64" (3.6 mm).........6/64" (2.4 mm)
Noiseless™ Series....................8/64" (3.6 mm).........6/64" (2.4 mm)
Standard "J" or "P"...................7/64" (2.8 mm).........5/64" (2 mm)
Special Design Humbuckers.......7/64" (2.8 mm).........5/64" (2 mm)

Wobei diese "standartwerte" eben auch verändert werden können,ohne damit gleich falsch zu sein! Ein bischen experimentieren ist nicht verkehrt!

gruß,
Cerv
 
oh stimmt, hätt ich gar nicht gedacht, jetzt kann ich ja wieder meinen jazzi einstellen, vielen Dank dafür gibts auch ein paar Punkte :)
 
@cervin: wo ist denn laut tabelle treble- bzw, bass side ?
 
Hiho,

Wie ich mir das denke müsste es so:

Treble Side = Bridge-Pickup
Bass Side = Hals-Pickup

sein.
 
Wie ich mir das denke müsste es so:

Treble Side = Bridge-Pickup
Bass Side = Hals-Pickup...
nein. das sind die abstände (am letzten bund "unten" gegriffen) der dicksten (größer - weil mehr output) und dünnsten seite. beim p-pu dann die jeweils inneren schrauben so drehen, dass die a- und d- saiten (beim 4-saiter) genauso laut sind wie die e- und g.
 
versteh ich nich !?!

wo stell ich jetzt zb. bei meinem vintage jazzbass 3,6mm bzw. 2,4mm ein ?
 
E-Saite = großer Abstand
G-Saite = kleiner Abstand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben