Boxen Umbau - Ohmfrage

Sebbo
Sebbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Registriert
13.06.05
Beiträge
751
Kekse
253
Ort
Bei Frankfurt
also ich hab folgendes problem:
ich habe vor meine 4x12 box aufzupolieren mit 2 neuen speakern (celestion vintage 30)

Also, da ich das ding noch nicht aufschrauben konnte (steht im proberaum, kann ich noch nicht hin) und das ding (Peavey Triple XXX slant) 16 ohm hat und stereo schaltbar ist, gehe ich davon aus, dass (wie auf der seite erwähnt "each side has 8ohms...") ein speaker entweder 4 oder 16 ohm hat (wegen der schaltung, die auch noch nicht weiss).

Die Celestions haben aber 8 ohm pro nase.

geht das überhaupt?


grüße
Sebbo
 
Eigenschaft
 
geht das überhaupt?

Geht nicht wirklich sauber.

Die beiden 8er (---> 4 oder 16 Ohm)

bekommst Du nicht auf die selbe Ohmzahl wie

2 x 4er (---> 2 oder 8 Ohm)

oder 2 x 16er (---> 8 oder 32 Ohm)

Aus z.B. 4 Ohm + 8 Ohm erhältst Du dann 2,7 Ohm oder 12 Ohm

Allerdings: Aus 16 + 8 Ohm werden im Parallelbetrieb 5,33 Ohm. Das würde an 4 Ohm-Ausgang ohne große Verluste passen. Dann ist aber Stereobetrieb nur mit 2 Amps möglich, von denen einer 8 und der andere 16 Ohm liefern muss. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Umschaltung (der Schaltbuchse) Mono --> Stereo parallele oder serielle Verdrahtung verlangt.
 
Geht nicht wirklich sauber.

Die beiden 8er (---> 4 oder 16 Ohm)

bekommst Du nicht auf die selbe Ohmzahl wie

2 x 4er (---> 2 oder 8 Ohm)

oder 2 x 16er (---> 8 oder 32 Ohm)

Aus z.B. 4 Ohm + 8 Ohm erhältst Du dann 2,7 Ohm oder 12 Ohm

Allerdings: Aus 16 + 8 Ohm werden im Parallelbetrieb 5,33 Ohm. Das würde an 4 Ohm-Ausgang ohne große Verluste passen. Dann ist aber Stereobetrieb nur mit 2 Amps möglich, von denen einer 8 und der andere 16 Ohm liefern muss. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Umschaltung (der Schaltbuchse) Mono --> Stereo parallele oder serielle Verdrahtung verlangt.

hmm, ok, heisst also es geht gar nicht, dann stornier ich die speaker.

ein kumpel meint gerade, er hat vintage 30's mit 4 ohm, aber infos find ich keiner drüber, sind die echt? (mein kumpel is kein über den tisch zieher, der will mich nicht aufs korn nehemen ^^)
 
hmm, ok, heisst also es geht gar nicht, dann stornier ich die speaker.

ein kumpel meint gerade, er hat vintage 30's mit 4 ohm, aber infos find ich keiner drüber, sind die echt? (mein kumpel is kein über den tisch zieher, der will mich nicht aufs korn nehemen ^^)

Bestell dir die HB Vintage 2x12 Box.

Da sind 2 16 Öhmer drin, habe ich auch gemacht.


P.S.: Von Vintage 30 in 4 Ohm habe ich noch nie was gehört, bzw. sie noch nie gesehen.
 
Dito. 8 und 16Ω sind gängige Werte, wobei ersterer öfters in Combos auftaucht, fast alle normalen 4x12er sind mit 16Ω-Lautsprechern bestückt. 4Ω findet man eigentlich nur gelegentlich bei Basslautsprechern und Auto-Lautsprechern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben