bass-jamtrack?--- bitte kritik

  • Ersteller obihoernchen
  • Erstellt am
O
obihoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
96
Kekse
85
hallo zusammen

hier gibts nach 3 jahren basserfahrung mein erstes mehrspuriges sample und hoffentlich ein erster schritt um den bass als solo instrument auszubauen .
http://www.megaupload.com/de/?d=PI325Q8W


also was gibts daran zu verbessern? aufnahmequalität und lautstärker der einzelnen spuren sind klar etwas schlecht... mein ziel ist es, ohne großartig effekte und die möglichkeit es auch live einfach umzusetzen ein interesantes solostück für den bass zu basteln
wenn es als liedanfang gedacht ist werde ich natürlich noch weitere teile und eine nette solo-line drüber setzen oder anhängen
 
Eigenschaft
 
Hallo Hörnchen,

ich finde das, was Du spielst, witzig. Sehr originell sind die schrägen Flageoletts. Das Timing könnte eine Spur exakter sein, aber darauf kommt es hier wohl ausnahmsweise nicht so an.

Allerdings habe ich doch Bedenken, dass Du das live rüberbringen kannst. Ein Bass-Solo ist immer ein guter Zeitpunkt, sich ein Bier zu holen, wenn es nicht besonders effekthascherisch aufgezogen ist. Im kleinen Rahmen mit Sitzpublikum aber durchaus vorstellbar.

Trotzdem: gut so, weitermachen!

LG
Huhn
 
Der Titel und der Inhalt widersprechen sich jetzt aber oder hab ich was falsch verstanden? Soll es jetzt ein Solostück sein oder ein Jamtrack zum drübersolieren? Wenn ersteres zutrifft, ist es leider fehlgeschlagen. Mehr als Hintergrundmusik ist es nämlich nicht.

Also is das als Ansatz für den eigentlichen Song gedacht, den wir kritisieren sollen? Hilf mir auf die Sprünge, würde dir gerne Tipps geben, da ich mich viel mit Solozeug beschäftige und auch schon etwas Erfahrung habe :) .
 
ja stimmt hab mich nicht ganz klar ausgedrückt ; )
also noch ist es natürlich nicht mehr als ein jamtrack, wenn überhaupt... ist natürlich bisschen kurz und es fehlt die abwechslung
was mich eigentlich interesiert ist eben ob man sowas als lied ausbauen kann
quasi das lied so einspielen immer weiter loopen und am schluss drüber halt solieren.

ich hab noch keine erfahrung in solchen sachen deswegen wollte ich wissen in wie fern mein anfang richtig ist oder wie man am besten ein solobassstück aufbaut,live oder auch einfach aufgenommen
 
was mich eigentlich interesiert ist eben ob man sowas als lied ausbauen kann
quasi das lied so einspielen immer weiter loopen und am schluss drüber halt solieren.

ich hab noch keine erfahrung in solchen sachen deswegen wollte ich wissen in wie fern mein anfang richtig ist oder wie man am besten ein solobassstück aufbaut,live oder auch einfach aufgenommen


Ob man das kann liegt ganz allein bei dir. Bei sowas kommt es weniger auf den Backingtrack an, sondern fast ausschließlich auf das Solo, das man drüber spielt. Wenn man aber sowohl Backingtrack als auch Solo mit Bass spielt, muss der Track unbedingt schön aufgeräumt sein, sonst is es ein einziger Matsch und man hört weder Solo noch Backingtrack. Es ist außerdem ratsam, den Backingtrack eher mit mehr Halspickup spielt und das Solo mehr auf dem Bridgepickup. Das ergänzt sich meiner Meinung nach am besten und die Frequenzen kommen sich nich so sehr in die Quere.

Ein richtig oder falsch gibt's nicht. Entweder es gefällt dir und du bist zufrieden, oder bist es nicht. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Loopgeschichten mit mehreren Spuren. Man hat einfach keine wirkliche Kontrolle über den Song. Du bist von deinen Loops abhängig. Dadurch langweilt es mich persönlich immer sehr schnell.
Meine Solobasssongs schreib ich für nur einen Bass fast ganz ohne Loops. Wenn Loops, dann um eine gewisse Zeit drüber zu solieren oder eine Melodie zu spielen, um dann wieder "richtig" weiterzuspielen. Dass das jedoch leichter gesagt als getan ist und das ein Haufen Arbeit is, weiß ich nur zu gut. Da muss einfach jeder Ton sitzen. Kannst dir bei Gelegenheit ja mal meine Songs anhören, damit du weißt wovon ich rede.

Ich weiche ab, sry.
 
ich hab schon einige bassisten gesehen die mit loops geniale songs live gespielt haben ohne dass es nur eine sekunde langweilig war ...zb. victor wooten um nur einen zu nennen
naja ich bekomm bald die passende software um das ganze etwas qualitativer zu gestalten dann versuch ich mich mal an einem ganzen lied wo es nicht nur loops aneinander gestückelt sind
 
Du bist von deinen Loops abhängig. Dadurch langweilt es mich persönlich immer sehr schnell.

Könntest du deine Songs einfach so Live zocken? :eek:
Respeckt :great:
Hab mir die kürzlich, zwecks des MB bassalbums, nochmal angehört und bin
immernoch sehr begeistert :D
 
war das auf nullchecker bezogen?
 
Könntest du deine Songs einfach so Live zocken? :eek:
Respeckt :great:
Hab mir die kürzlich, zwecks des MB bassalbums, nochmal angehört und bin
immernoch sehr begeistert :D

Ja kann ich. Das is ja das gute :) . Nur bei Keep Trying müsste ich die Begleitung beim Solo einmal vorspielen zwecks Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben