2 Fragen zum MFB Synth Lite 2

  • Ersteller TastenTier
  • Erstellt am
TastenTier
TastenTier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
22.02.07
Beiträge
322
Kekse
657
Ort
Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
Hab mir 'nen MFB Synth Lite II zugelegt. Erstmal: Das Teil ist absolut Geil:D:cool:

Hab aber noch 2 Fragen dazu:
1) Kann man die Range vom Pitchbend ändern? In der (riiieesigen^^) Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden, und es steht auch überall dass der Pitchbend +-2 geht... kann man die Höhe/Tiefe davon Ändern?

2) Mein MidiKey mit dem ich ihn ansteuere hat einen Lautstärkeregler, aber der MFB mag den anscheinend nicht so sehr, will heissen er geht nicht. Am PC angeschlossen funktioniert der Lautstärkeregler aber tadellos. Nimmt der MFB die Lautstärkebefehle von Haus aus nicht an, oder lässt sich das am Key einstellen??
(ist eine M-Audio Keystation 49e)
 
Eigenschaft
 
Der Pitchbendbereich ist bei dem Gerät fest eingestellt.
Die Controller Nr. für Volume taucht in der MIDI Implementation des Gerätes nicht auf und wird daher wohl auch nicht verstanden werden. Laut der Tabelle sind zwar die einzelnen Lautstärken der Osz. steuerbar, aber nicht die Gesamtlautstärke.
 
Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort:)

Danke, schade, dass der Pitchbend nicht weiter geht... aber neja, abgesehn davon ist der kleine Blaue absolut geil:great:
 
Die Frage könnt jetzt vielleicht a weng doof klingen, aber:
Der MFB hat einen Audio Eingang, und laut Bedienungsanlietung kann man da (logischerweise) irgendein Audiogerät anschliesen und dann mit dem Filter editieren. Nur hab ich meine Orgel angeschlossen, und es kam nix raus, das gleiche geschah mit der Gitarre von meim Vater, wieder nix:confused:
Woran könnte das liegen ?
 
Hast Du eine Taste am Key gedrückt?
Sonst bekommt die Hüllkurve kein Gate-Signal uns lässt nix durch.
 
Ja hab ich, jetzt hör ich zwar was, aber kann am Filter nichts am Ton verändern...:confused:

(Sorry, falls des alles weng Noob-Fragen sind, aber ich hatte mich bisher nur mit Software-Synthis in die Materie eingeübt)
 
Ich würde mal folgende Grundeinstellung versuchen:
Cutoff auf Mitte, Contour und Emphasis auf 0. Keytracking / Key following ausschalten.
Dann mal das Audiosignal reingeben, Cutoff verändern und gucken was passiert. Am besten etwas sehr obertonreiches, bei Orgeln kann da aufgrund der Natur dieser Klänge nicht viel passieren.
 
Hab auch mal 'ne Frage (und erkläre diesen Thread hiermit zum "Userthread" ;) ): Warum kann ich mit dem Doepfer über Program Change die Userprogramme nicht auswählen? :confused: Bin da MIDI-mäßig nicht so bewandert. :redface:
 
Ich würde mal folgende Grundeinstellung versuchen:
Cutoff auf Mitte, Contour und Emphasis auf 0. Keytracking / Key following ausschalten.
Dann mal das Audiosignal reingeben, Cutoff verändern und gucken was passiert. Am besten etwas sehr obertonreiches, bei Orgeln kann da aufgrund der Natur dieser Klänge nicht viel passieren.

Habs mal versucht, geht jetzt einwandfrei, danke liebe Ananas :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben