2 Fragen zum MFB Synth Lite 2

von TastenTier, 12.01.08.

  1. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 12.01.08   #1
    Hab mir 'nen MFB Synth Lite II zugelegt. Erstmal: Das Teil ist absolut Geil:D:cool:

    Hab aber noch 2 Fragen dazu:
    1) Kann man die Range vom Pitchbend ändern? In der (riiieesigen^^) Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden, und es steht auch überall dass der Pitchbend +-2 geht... kann man die Höhe/Tiefe davon Ändern?

    2) Mein MidiKey mit dem ich ihn ansteuere hat einen Lautstärkeregler, aber der MFB mag den anscheinend nicht so sehr, will heissen er geht nicht. Am PC angeschlossen funktioniert der Lautstärkeregler aber tadellos. Nimmt der MFB die Lautstärkebefehle von Haus aus nicht an, oder lässt sich das am Key einstellen??
    (ist eine M-Audio Keystation 49e)
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 12.01.08   #2
    Der Pitchbendbereich ist bei dem Gerät fest eingestellt.
    Die Controller Nr. für Volume taucht in der MIDI Implementation des Gerätes nicht auf und wird daher wohl auch nicht verstanden werden. Laut der Tabelle sind zwar die einzelnen Lautstärken der Osz. steuerbar, aber nicht die Gesamtlautstärke.
     
  3. TastenTier

    TastenTier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 12.01.08   #3
    Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort:)

    Danke, schade, dass der Pitchbend nicht weiter geht... aber neja, abgesehn davon ist der kleine Blaue absolut geil:great:
     
  4. TastenTier

    TastenTier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 14.01.08   #4
    Die Frage könnt jetzt vielleicht a weng doof klingen, aber:
    Der MFB hat einen Audio Eingang, und laut Bedienungsanlietung kann man da (logischerweise) irgendein Audiogerät anschliesen und dann mit dem Filter editieren. Nur hab ich meine Orgel angeschlossen, und es kam nix raus, das gleiche geschah mit der Gitarre von meim Vater, wieder nix:confused:
    Woran könnte das liegen ?
     
  5. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 15.01.08   #5
    Hast Du eine Taste am Key gedrückt?
    Sonst bekommt die Hüllkurve kein Gate-Signal uns lässt nix durch.
     
  6. TastenTier

    TastenTier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 15.01.08   #6
    Ja hab ich, jetzt hör ich zwar was, aber kann am Filter nichts am Ton verändern...:confused:

    (Sorry, falls des alles weng Noob-Fragen sind, aber ich hatte mich bisher nur mit Software-Synthis in die Materie eingeübt)
     
  7. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 16.01.08   #7
    Ich würde mal folgende Grundeinstellung versuchen:
    Cutoff auf Mitte, Contour und Emphasis auf 0. Keytracking / Key following ausschalten.
    Dann mal das Audiosignal reingeben, Cutoff verändern und gucken was passiert. Am besten etwas sehr obertonreiches, bei Orgeln kann da aufgrund der Natur dieser Klänge nicht viel passieren.
     
  8. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.668
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 17.01.08   #8
    Hab auch mal 'ne Frage (und erkläre diesen Thread hiermit zum "Userthread" ;) ): Warum kann ich mit dem Doepfer über Program Change die Userprogramme nicht auswählen? :confused: Bin da MIDI-mäßig nicht so bewandert. :o
     
  9. TastenTier

    TastenTier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 18.01.08   #9
    Habs mal versucht, geht jetzt einwandfrei, danke liebe Ananas :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping