Wal Schaltplan

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hi,
ich will für meinen Eigenbau diese Walschaltung haben.Hab die live gehört und der war so geil und ich möchte das auch in meinem Eigenbau haben.
Weiß wer wo ich den Schaltplan herbekomm.Bei Google kommt nix brauchbares.Wär echt super.
Danke und freu mich auf eure Antworten.
mfg
Chris
 
Eigenschaft
 
Vergiss es. Absolut Top Secret. Betriebsgeheimnis.
 
soll der szem mal n foto reinstellen...
 
elkulk, im vergleich zu dem was in meinem yamaha drin war ist das pipifax ^^

in der tat: beidseitiges foto nötig
 
Ok, wenn die Fotos vorliegen pinselst Du die Schaltung dann in ein eagle-schematic, ok?! Würde mich sehr interessieren. - Is doch Pipifax ....:p;) ... und ich habe Zeit zum Bassen und Löten.
 
ich würde gerne so eine schaltung sehen. könnte sie aber nur in pscpice/schematic zeichnen. aber damit kann man ja auch schon einiges anfangen :)

das problem ist nur bei der signal erzeugung ein schönen "verrauschtes" signal zu erzeugen (bei der simulation). aber ich hatte mir da schon n bissl was überlegt.
 
@mobis.fr
Das wär echt super!

Der Thread bei Musikding kenn ich.Hab ja auch ich gestartet.
Danke für eure Hilfe
Chris
 
Fehlen nur die guten Fotos jeweils von beiden Seiten. - Hat jemand welche? EDE-WOLF, hast Du szem schon angesprochen?
 
nneee wal is klanglich nun wirklich nicht mein ding ^^
 
Was addiert denn diese "Wunder-Elektronik" zum Klang dazu? Was ist denn an einem Wal so speziell am Klang?









...und denkt Ihr wikrlich daß dies von der Elektronik kommt?
 
Was addiert denn diese "Wunder-Elektronik" zum Klang dazu? Was ist denn an einem Wal so speziell am Klang?

...und denkt Ihr wikrlich daß dies von der Elektronik kommt?




die Elektronik: zwei Humbucker, von Pete Stevens selbst konstruiert und gewickelt, dazu ein mächtiger Preamp. Jeder der beiden Humbucker hat einen Tonpoti, der einen Trick kann: Wenn man ihn anhebt, wird die Roll-off-Freqzenz angehoben (um ca. 10 dB, sagt man). Mit dem Pan-Regler zwischen "Bass" und "Treble" (bezeichnet Hals und Bridge-PU, man darf nicht vergessen, das ist im Grunde ein 70er-Jahre-Ding) sind so eine Unmenge an Sounds möglich - vom Subbass über einen holzlastigen Kontrabass über hupenartige Klänmge und samtig-bauchige Rocksounds bis zum nasalen Fauchen. Verschärft wird die Sache noch durch das Anheben des Volumereglers. So werden können die Höhen noch mal geboostet (die maximale Intensität aller Features kann man im Batteriefach noch feintunen). Ein Wal ohne die Original-Pickups und ohne Original-Preamp ist meiner Meinung nach quasi entmannt, auch wenn auf der Kopfplatte noch immer "Wal" steht, es ist keiner mehr. Pete war, so heißt es, auch immer ultraböse, wenn er einen Wal gesehen hatte, der irgendwelche Ersatz-PUs drinnen hatte, das hat er als persönliche Beleidigung empfunden und hat ausgebeinte Wals auch nie wieder mite neuen PUs bestückt (ja, er ist ein Kauz, ein bsoffener, aber so sind die Anglesen halt manchmal ...)

Den speziellen Wal-Sound, dieser mit Worten fast unbeschreibbare Bass-"Gesang", der meiner Meinung nach durch diese spezielle Frequenzmischung in den Midranges definiert wird, eines Wals hängt vermutlich auch mit der speziellen Holzkonstruktion zusammen. es gibt (fast) immer einen Mahagony-Kern, um den eine Edeholzdecke gelegt wurde.



Und hier noch ein Link zu seinem Review.
 
@ak:
mich interessiert blos die schaltung. ich studier nachrichtentechnik ^^ nachbauen werde ich sie wahrscheinlich nicht, da ich keine kleine ätzerei habe um die platinen herzustellen.
 
@ak:
mich interessiert blos die schaltung. ich studier nachrichtentechnik

Hab ich schon eine ganze Weile hinter mir...


Lust auf ein kleines Detail des Wal-Preamps?......Natürlich!

Hier die Funktionsweise der wohl berühmten "Walattacke"...ich sag jetzt mal nix weiter zu und stell das zur Diskussion...wird aber wohl eher nur mit EDE stattfinden;)
 

Anhänge

  • Wal-Attacke.jpg
    Wal-Attacke.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 437
Hab ich schon eine ganze Weile hinter mir...


Lust auf ein kleines Detail des Wal-Preamps?......Natürlich!

Hier die Funktionsweise der wohl berühmten "Walattacke"...ich sag jetzt mal nix weiter zu und stell das zur Diskussion...wird aber wohl eher nur mit EDE stattfinden;)
Ist die Schaltung aktiv? Wohl schon.
Dann erinnert das doch an state-variable-filter:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/235214-alembic-elektronic-schema-schaltplan.html
Oder bei H. Lemme:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=78
 
... Was andere im Amp haben hat der Wal im Bauch...
Hab mir schon länger vorgenommen, irgendwann mal was aktives für meinen Fender Performer zu bauen ... irgendwann.
Mit nem guten Amp klingt der aber passiv schon so ... (gestern, neuer Trace 1210, sabber)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben