Welche Kondensatormikrofone mit Batterie-Phantomspeisung gibt es ?

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
hallo.

meine frage ist eigentlich schon im betreff beschrieben.:)

da mein (älteres) mischpult leider keine phantomspannung hergibt, wollte ich fragen, welche live-kondensatormikrofone mit batteriespeisung es im allgemeinen gibt bzw. welche ihr in sachen robustheit empfehlen könntet (ich kenne bis jetzt lediglich ein akg mikro, von dem ich leider die bezeichnung nicht weiss).

einsatzgebiet wäre vornehmlich als schlagzeug-overhead/hihat mikro in der preisklasse bis 200 €.

vielen dank schon einmal für jede hilfe.

gruß
manu
 
Eigenschaft
 
Das AKG C 1000 ist mit Batterie betreibbar, ich persönlich finde es für den Alltagsgebrauch auch okay, aber es ist ganz offensichtlich Geschmackssache, hier im Forum hat es viele Kritiker, die bei anderen Firmen (wohl definitiv nicht zu Unrecht) ein besseres Preisleistungsverhältnis gegeben sehen. Das Design des C 1000 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich persönlich finde es recht universell, fast nirgends klingt es wirklich schlecht, und zudem ist's um so ein Ding auch nicht schade wenn's dann doch mal umkippt, oder die undankbare Aufgabe hat, vor 'nem Gitarrenamp zu stehen. Habe auch schon diverse Recordings mit unserer Bigband und diesen Dingern als Haupt-Stereo-Mics gemacht, deren Ergebnisse ganz akzeptabel sind (für mein bescheidenes Können :D)... kann EVENTUELL mal Beispiele posten, falls unser Bigbandleader nichts dagegen hat (sind nur Probemitschnitte und somit als PR eher kontraproduktiv).

Ich meine auch schon ältere Shures in der Hand gehabt zu haben, weiß allerdings die Typenbezeichnung nicht mehr, und auch das Billigdrummicset aus unserer Schule hat Elektret-Overheads mit Batteriespeisung. Ich denke mit ein bisschen 'rumfragen wirst du schon noch einige zusammenkriegen. ;)
 
danke euch beiden für eure antworten. :)

stimmt, jetzt wo ich die bezeichnung für das akg wieder gehört hab, fallen mir auch die diskussionen darüber wieder ein.

die sache mit der externen phantomspeisung ist allerdings auch nicht schlecht.

danke nochmals.
 
die Diskussion um das "legendäre" C1000 ist fast schon wie beim Shure SM58
es ist nicht schlecht - es ist nur so, dass man für weniger Geld dasselbe wenn nicht sogar besseres bekommt

Ich würde sogar behaupten, dass man mit dem Opus 53 als Overhead bereits ganz gute wenn nicht sogar sehr gute Ergebnisse bekommt.

Über jeden Zweifel erhaben ist in dieser Preisklasse das MXL 603
Hier wäre das einzigste "Manko" der etwas breitere Aufnahmewinkel und ein extrem-Stereo-Effekt wäre nicht wirklich realisierbar - sofern das überhaupt von Bedeutung ist.

Und da sind dann auch noch die 35 Euro für eine externe Phantomspeisung drin - da entfällt dann auch die Kontrolle, ob die Batterie noch geht. ;)
 
Das Shure PG81 kann auch mit Batterien betrieben werden. Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht (vor allem als Overhead).
 
Ich meine auch schon ältere Shures in der Hand gehabt zu haben, weiß allerdings die Typenbezeichnung nicht mehr,

das könnte ein SM94 gewesen sein ... das ich an dieser Stelle der Vollständigkeitshalber noch erwähnen will.

Beste Grüße
 
Tschuldigung das ich diesen alten Thread auskrame aber ich habe mal eine Frage bezüglich der Technik hinter dem C1000. Wie funktioniert das, das man das über Batterie betreiben kann? Ist es ein Elektret Kondensatormikrofon und die Batterie bzw Phantomspeise wird nur für den Verstärker benötigt?
Oder kann man ein Mikrofon so konstruieren das es keine 48 V braucht und auch mit 9 V auskommt aber ohne Elektretmaterial gebaut wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben